Beiträge von Ape

    Hallo Rene,


    das stimmt, Leghorn dürfen sich nur in weiß auch Leghorn nennen. Wir haben "Leghorn"-Hybride in Farbe braun, ich weiß nur nicht was genau da eingekreuzt wurde. Eigentlich werden sie wohl eher als Lohmann brown bezeichnet. Konnte heute noch kein Foto machen, es regnet schon seit Tagen fast durch. Wenn ich eins habe, stell ich es ein. Die Hühner sind jetzt nicht das bevorzugte BIldmotiv :D

    Hallo Ole,


    kann es vielleicht auch eine Osmia bicornis (rostrote Mauerbiene) gewesen sein? Ich weis, ist schon gut zwei Jahre her, aber dem Bild nach könnte es auch diese gewesen sein. Die Filzbinden sind meist nur auf den ersten drei Segmenten ausgeprägt. Bei der Osmia cornuta (gehörnte Mauerbiene) sind die Filzbinden dicker und die Fühler schmal nach vorn gerichtet.


    Interessant zu wissen: Die Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis) sammelt Pollen in einer Bürste unter dem Hinterleib, nicht mit Pollenhöschen an den Beinen. Daher meist auch der gelbe Bauch.


    http://www.wildbienen.info/steckbriefe/osmia_bicornis.php
    http://www.wildbienen.info/steckbriefe/osmia_cornuta.php



    Es ist wirklich verdammt schwer mit Sicherheit zu sagen, welche Art es war. Aber ich finde es total spannend, welche Vielfalt sich (noch) in unserer heimischen Bienenwelt tummelt. Ich glaube aktuell waren es noch über rund 550 Arten?


    Grüße
    Steve

    Guten Abend in die Runde,


    das mit den Wespen kann ich bestätigen. Ich konnte auch ungewöhnlich viele junge Königinnen im frühen Sommer beobachten. Das Wildbienenhotel ist erfreulicherweise ebenfalls gut gefüllt.


    Leider hat sich aber keine Hornisse zu uns verirrt. Ich würde gern den Jahresverlauf verfolgen. Für nächstes Jahr steht definitiv auch ein Hornissenkasten auf dem Plan.


    Ciao, Steve

    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, ob ihr auch noch andere alte (Nutz)-Tierrassen außer (Dunkle) Bienen haltet.


    Mal abgesehen von den Bienen haben wir noch ostfriesische Milchschafe, Hühner Leghorn braun, Laufenten wildfabrig und Hasen. Von diesen sind aber nur die Laufenten, lt. GEH Gefährdungsstand Vorwarnstufe, als alten Nutztierrasse klassifiziert. Ich bin gespannt auf euere Aussagen.



    Seid gegrüßt
    Steve

    Hallo zusammen,


    bin mir sicher, ob es schon Jemand gelesen hat. Vielleicht schon. Herr Klotz wird jetzt im Sommer seine Imkerei mit der Dunklen Biene auf Kvarnhult aufgeben. Ich bin erstaunt wie robust man schon sein muss, um so lange jedes Jahr diese Fahrt auf sich zu nehmen. Ich ziehe den Hut vor soviel Leistung im Alter.


    Zitat:
    Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde (Prediger Kap. 3 Vers 1).


    Und bei mir kam aus Gründen der Gesundheit und des Alters (ich stehe im 75. Lebensjahr) die Zeit, die Pflege der Dunklen Biene und die aufwändige Imkerei auf Kvarnhult einzustellen.
    ...


    weiter lesen unter https://www.kvarnhult.de/

    Habe mir zu Beginn aus der Not heraus einen Schied aus Plexiglas genaut. Das Lag noch im Keller. Passte gerade für DNM. Habe Abstandshalter noch eingebaut, damit der Abstand zur letzten Wabenoberfläche gegeben ist. Die Bienen können unten drumherum laufen. So sehe ich auch von der Seite, wenn ich in die Beute schaue, den Ausbau der letzten Wabe (Gedanke war wie bei den HBB). Über die isolierende Wirkung bin ich mir jedoch nicht recht im Klaren. Theoretisch dürfe das Pelxiglas nicht recht isolieren, jedoch die Luftschicht zwischen Wabe und Plexiglas. Am Ende könnte ich das Ding auch weglassen?
    Nach vorn hin würde ich aber eher zu Holzschied oder Styropor tendieren. Die Variante der Fischermühle hat jedoch auch seine physikalischen Vorzüge.

    Hallo Johannes,
    halte ja erst seit kurzen Bienen. Sehe es auch als Hobby an und somit darf es auch etwas Kosten. Aber: Nicht um jeden Preis. Ich versuche mir schon Ziele zu setzen, kleine für mich erreichbare Ziele. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit diese zu erreichen und dann macht es auch weiterhin Spaß. Es kann durchaus so sein, dass man mit zunehmender Völkerzahl mehr auf +/- schaut, mehr noch wenn es in den Nebenerwerb geht. Aber das Thema war ja Hobbyhaltung.


    LG

    Das gleiche konnte ich ebenfalls beobachten. Die Drohnen werden recht rabiat des Stockes verwiesen. Interessantes Schauspiel. Bei dem hin und her dachte ich erst an Räuberei, bis mir die pumeligen Drohnen aufgefallen sind. Jahreszeitlich passt es ja ins Gesamtbild.
    Wie lange kann das Spektakel denn Andauern? Viele Drohnen schaffen es ja abends wieder zurück in den Stock. Was passiert eigentlich mit noch offener Drohnenbrut. Wird diese ebenfalls ausgeräumt? Was passiert mit noch verdeckelten Zellen, die vereinzelt zu finden sind?


    LG
    Steve

    Guten Morgen zusammen,


    mich würde interessieren, wie realistisch die Vorstellung einer mitteldeutschen Belegstelle für die Dunkle Biene ist und was genau sich hinter dem Begriff "Belegstellengesetz" verbirgt.


    Zitat: „Als eigenständiger Landesverband hoffen wir auf ein Anrecht, eine solche Belegstelle für die Dunkle Biene zugesprochen zu bekommen“Jan Gutzeit


    Ich habe über Hr. Gutzeit und seine Bienen einmal einen kurzen Beitrag im MDR-Fernsehen (Mitteldeutscher Rundfunkt) gesehen, ist schon ein bisschen her. Damals Sprach er noch für die IG Dunke Biene Sachsen. Ist das Ziel zu ambitioniert für den mitteldeutschen Raum? Die Entwicklung hin zum Landesverband vermittelt eher einen positiven Verlauf.