Beiträge von wiebunt

    hallo, oh vielen dank fuer die vielen antworten die noch gekommen sind! ich war jetzt so damit beschaeftigt nach korbimkern ausschau zu halten, das ich gar nicht mehr hier war. ich moechte euch gerne auf dem laufenden halten: ich habe maechtig gesucht u es scheint ja wirklich seltener zu sein als ich als laie gedacht haette.. von daher sehr geehrter herr heidjer,, wuerde ich sehr gerne ihr angebot annehmen wenn es jemanden gibt von dem ich lernen kann in deutschland. eigentlich alle kurse oder so die ich fand, arbeiteten nur mit kloetzen..aber auch dafuer muesste ich recht weit reisen. es wurde mir gesagt das es von der handhabung mit kloetzen viel einfacher waere...meint ihr das stimmt? meines wissends ist man doch einfach von kloetzen zu koerben uebergegangen in waldaermeren gebieten..da wird man es sich ja doch nicht schwerer gemacht haben? ich wuerde erstmal fuer ein jahr lernen wollen...aber gleich in der richtigen betriebsweise...die sache mit der selbstversorgung u der sanierung ist eher ein ziel das ich hoffe noch zu erreichen bevor es mich hinrafft, es macht mir einfach freude aber ist noch weit weg u ich bin da gar nicht super mit. ich habe uebrigens beim demeter kuhhof nach maibutter gefragt...weiss schon was das ist. nimmt man auch gern mit beim lehmbauen. lieber heidjer, ich habe schon mitbekommen das sie der korbimker hier sind,, ich wuerde mich wirklich freuen wenn sie mir helfen koennten jeman zum lernen zu finden. mein grundstueck ist in nordbrandenburg.n

    Eigentlich komisch die menschen...angst vorm kuhdung aber keine sorgen vor bienenspucke.......wahrscheinlich wissen es die meisten nur nicht.
    der honig ist eh nur für mich und meine familie...wird das trotzdem kontrolliert oder darf ich nicht essen was ich will?
    ich baue an einem selbstvrsorgerhof. mein hauptinteresse ist, möglichst viel auszuschalten was nicht unabdingbar notwendig ist.
    ich werde mal sehen wies weitergeht. halte euch auf dem laufenden.

    Hehe, echt? Hätte gedacht das verfliegt schnell. Aber is ja hinten am Feld u mich stört es nicht. Was ist geworden mit den Körben? Es ist bei mir ja wie gesagt noch nicht soweit. Ich muss das noch gut überlegen. War ja schon sehr beeindruckt bei den filmen. Ich meine wie die tagelang vor den Körben sitzen u die Schwärme einfangen. Das geht ja auch nur wenn das dein Beruf ist. Wie man das sonst handhaben koennte, weiss ich noch nicht....so nach Feierabend. Auch die Routine mit der durch die Bienen gefasst wird. Unsere Familie wird noch nervös wenn zwei Wespen zum Frühstückstisch kommen. Ich hatte eigentlich mit einem Kurs beim bienenprojekt geliebäugelt, aber ich weiss gar nicht ob das das richtige ist u nützt wenn man sich fuer Körbe entscheidet. Dann wäre es eigentlich ja besser dort ein bienenjahr mitzugehen.

    Erledigt. Die Schwierigkeiten mit der Milbe und die schwarmsache finde ich schon bedenklich. Ich find einleuchtend das das fuer n hobbyimker ein Problem ist. ...ich weiss auch nicht recht. Es gibt doch hier Leute die Körbe haben, wie regeln die das denn?

    Vielen Dank fuer eure Antworten! Es vergeht ja noch fast n jahr bis die Bienen kommen. Da kann ich noch viel abwägen. Ichab halt manchmal den Eindruck das durch das was wir fuer Fortschritt halten, einfach oft an anderer Stelle Probleme entstehen und man immer mehr Material braucht u dafuer wieder mehr Geld u man trotz all der wirtschaftlichkeit u der Erleichterungen ständig routiert. Ich hab in der Stube jetzt nach nem alten Rezept mit ner Mischung aus Quark u Kalk gemalert u es ging super gut u hat drei vier Euro gekostet. Ich hab mich gefragt warum ich all die Jahrzehnte im Baumarkt al*ina*eiß u Co fuer sauer verdientes Geld gekauft habt. Aber es stimmt natürlich das sich die Zeiten ändern und damit andere Bedingungen da sind. Was das schwärmen betrifft denke ich mir halt, das es doch die Imker auch irgendwie gestoppt haben müssen an einem bestimmten Punkt. Denn bei mind 60 ausgangsvoelkern damals wäre es irgendwann nicht mehr möglich gewesen..oder. zu dem Haus gehoert n ha Land das bis ans Feld reicht. Also Probleme mit Nachbarn dürften nicht entgehen. Die Bienen sollen ganz nach hinten zwischen Feld u fallobstwiese...ich wollte gerne beim bienenprojektseite n Kurs machen, der geht ziemlich lange u ist sehr Inhaltsreich um erstmal die Grundlagen zu lernen. Nur denk ich das ich eigentlich n korbimkerkurs machen muesste weils doch so anders ist. Aber soetwas gibt es scheinbar nicht....

    Ihr kennt euch doch schon besser aus. Was waren die Gründe das man von den Körben weggekommen ist. Worin sind sie Nachteile zu sehen (ausser Schwarm Freude)? Ist es weil man nicht so gut herankommt und sehen kann?

    wenn die menschen das vor so vielen jahren schon gelernt haben, warum sollte es dann für uns unmöglich sein. vielleicht braucht man dann anderes wissen als bei der konventionellen imkerei.


    und körbe.......ich glaub wenn man welche will, dann wird man sie auch finden......oder machen.


    vielleicht gibt es ja auch einen guten lehrer für korbimkerei.
    und warum man sich das antut? tja, ich weiss auch nicht und bin mir ja auch noch nicht sicher. vielleicht ist es auch unsinn. mir fehlt ja die praktische erfahrung von den verschiedenen möglichkeiten und ich weiss noch gar nicht was es dann in der praxis bedeutet.


    mein haus sanier ich auch mit stroh und lehm und holz..... wozu, fragt mancher,..... gibt doch so schöne fertige.

    Hallo, ich bin was das Imkern angeht noch sehr unbedarft und stehe noch ganz am Anfang meiner Überlegungen. Ich habe mal in der Prignitz ein sehr altes, lang verlassenes Haus mit Land erworben u packe nun alle Energie hinein, das moeglichst ursprünglich wieder herzurichten. Mit viel altem Materialen, Techniken u Rezepturen. Ich züchte robuste Schafe u pflanze alte Obstsorten. In diesem Geiste wollte ich als nächstes das Imkern angehen. Aber ehrlich, nichts bisher kam mir so kompliziert vor wie die Bienen. Nun hat es mir aber besonders die Korbimkerei angetan.. erstmal nur aus dem Bauch heraus. Aber alle Anfängerkurse haben mit Korbimkerei nicht viel zu tun. Ist es vergleichsweise schwerer zu erlernen? Eine andere Frage: zumeist geht es dabei um die Lüneburger Heide, da es mir ja vor allem um die Geschichte der Prignitz geht, frage ich mich ob auch dort die Korbimkerei genutzt wurde u was den Unterschied zur Lüneburger Heide machte. Vielen Dank!