Beiträge von Paul

    Hallo Zusammen,


    da ich eine selbstgebaute Bienenkiste im Einsatz habe, kann ich nur sagen für Anfänger und bei einer geplanten Menge von 2-3 Völkern eine durchaus gute Alternative.


    Die Anfangsinvestitionen halten sich im Gegensatz zur konventionellen Imkerei doch sehr in Grenzen. 140 € Materialkosten für zwei Bienenkisten inkl aller Trägerleisten und Wachplatten für die Anfangstreifen.
    Dazu kommen Kosten von ca 40€ für die Erstaustattung (Kopfschutz, Smoker, Nassenheider horizontal) und zwei Eimer für die Honigernte.


    Der Witz ist, dass bei den bisherigen Tätigkeiten wie Auffüttern und Ameisensäurebehandlung weder Smoker noch Kopfschutz notwendig waren. Die Bienen sind super "nett". Einen Stich habe ich kassiert, wegen dummen Herumstehens in der Einflugschneise. :wink:
    Die Bienen bauen ihre Waben in Naturbauweise nach eigenem Gusto, d. h. sie bauen genau die Größe die sie benötigen. Ein Vergleich mit vorgegeben Magazinrahmen vertikal hinkt total.
    Es kommt wirklich darauf an was ich als Bienenhalter will. Wenn ich es auf hohen Honigertrag zum Verkaufen abziele, ist die Bienenkiste wohl nicht geeignet. Für Bienenhaltung mit vertretbarem finanziellen und zeitlichen Aufwand allemal.