Beiträge von Bienchen.18


    Eigentlich komisch die menschen...angst vorm kuhdung aber keine sorgen vor bienenspucke.......wahrscheinlich wissen es die meisten nur nicht.
    der honig ist eh nur für mich und meine familie...wird das trotzdem kontrolliert oder darf ich nicht essen was ich will?
    ich baue an einem selbstvrsorgerhof. mein hauptinteresse ist, möglichst viel auszuschalten was nicht unabdingbar notwendig ist.
    ich werde mal sehen wies weitergeht. halte euch auf dem laufenden.


    Das ist die richtige Einstellung - außerdem - Maibutter ist antiseptisch und beugt Schimmelbildung und Krankheiten vor - hatte schon seinen Sinn - und auch andere Länder nutzen diese , um ihre Häuser zu schützen ... Klar - kurze Zeit duftet es wunderbar ;-)) ... aber bei meinen 2 Körben war das schnell verflogen !! Müssen nur trocknen .

    War mir auch neu mit den Weidenruten ... ;-)) ... ich hatte letztes Jahr halt auch schon versucht an Roggenstroh zu kommen nach meinem Korbbindekurs bei Ingo Lau, aber hatt noch kein Glück - das Lehzen Buch kann ich nur empfehlen !!! hab ich auch.


    Hallo Miteinander
    Ich bin der Meinung das mann erst die Biene kennenlernen sollte und dann kann mann sich Körbe zu legen. Natur Bau kann mann auch in der Zarge machen mit rähmchen. Und wie Johannes schon sagt die guten alten Sachen hat Holtermann für die Korbimkerei auch nicht die bekommt mann nur von "Alten imker" von Qualität und die Körbe haben einen Durchmesser von 45 cm und 5cm Ring der überings aus kuhhorn früher gefertigt wurden. Bitte korrigiert mich wen ich mich irre ihr korbimker von früher ,als Kind hat man sich nicht alles gemerkt aber ich kenne die Heideimker aus meiner Jugend. Ein jung Imker hat nicht das wissen wie ein Alt Imker auch ich weiß nicht alles ,ob wohl ich mich mit vielen Älteren Imker schon viel unterhalten habe. Und nach wie vor bin ich der meinung das nur die schwarze in den Korb gehört und keine Carnica geschweige den eine Backfarst. Ich freue mich jetzt schon auf euren Antworten. Gruß Marcus


    Fürs Binden gibt's heute tatsächlich nicht mehr das optimale Material, aber genügend alte Körbe auf dem Markt.
    Am besten man hat einen "alten Imker" an der Hand, der sich mit dem Korbimkern auch auskennt - es gibt aber tatsächlich Imker, auch jüngere, die nie anders geimkert haben ... Namen nenne ich hier nicht ...


    Also das Werkzeug für die Korbimkerei, was es bei Holtermann gibt, ist sicher sehr brauchbar. Aber von diesen modernen, nachgebauten Körben würde ich trotz der einfachen Beschaffbarkeit abraten. Allein schon bei den geringen Wandstärken wird mir schwindlig. ;) Original Stülper haben meines Wissens nach rund 5 cm. Das sollte man bedenken. Außerdem sind heutige Getreidesorten auf kurze Strohhalme hin selektiert und ein maschineller Drusch zerstört den Halm. ... Sicher gibt es auch heute noch qualitativ gute Nachbauten. Aber die muss man sicher gewissenhaft suchen.


    LG Johannes


    Da kann ich Dir nur recht geben !!! Habe auch nur alte Körbe genommen und einen Korbbindekurs mitgemacht - so kann ich wenigstens reparieren, auch wenn es zum großen Korb noch weit hin ist ;-)) - für einen kleinen hats schon gereicht. Dann ausbrennen vorher, Kuhdung - frische Maibutter von jungen Kälbern, die im Mai ganz frisch auf der Wiese stehen, nachdem man quer Speile hinein gesteckt hat. Oben Anfangsstreifen rein ... Wichtig wäre aber schon, jemanden in der Nähe zu haben, der sich mit der Korbimkerei auskennt - das hilft natürlich sehr !!
    LG Bienchen

    Schwärmen gehört zur naturnahen Imkerei - ja sie schwärmen ... aus ihnen mache ich neue Völker, letztes Jahr ist mir als Anfängerin knapp ein Vorschwarm nicht in den Schwarmfangbeutel - gibt es bei Holtermann - geschwärmt - habe ihn dann aus 8 m Höhe gepflückt ....
    Haltung der Bienen in den Körben mache ich vorwiegend zur Haltung der Bienen und vielleicht ergibt es sich mal, dass ich Honig entnehme und Presshonig mache, dafür gibt es recht einfache Honigpressen - auch bei Holtermann ... davor Stoße ich den Korb ab


    Abtrommeln kann man auch zur Schwarmverhinderung, wenn schon Schwarmzellen da sind ...

    Ich habe gelesen, dass Du Dich für die Korbimkerei auch als Anfänger
    interessierst und Dir größtenteils davon abgeraten wurde. Ich habe selbst
    angefangen, in Beuten, aber auch in Körben und bin begeistert und liebe
    diesen unkomplizierten Moment - im Gegensatz zu den Beuten - einmal schnell
    den Korb umzudrehen und in den Korb zu schauen. Außerdem habe ich schwer
    das Gefühl, die Bienchen fühlen sich dort mit ihrem Naturwabenbau besonders
    wohl. ich kann Dir auch als Anfängerin nur Mut machen !!
    Körbe mußt du immer mal wieder unter eBay Kleinanzeigen schauen, aber
    vorher angucken !!
    Herzlich Bienchen.18