1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Dan_Stone

Posts by Dan_Stone

• Dunkle Königin von Johannes

• Dan_Stone
    • July 18, 2025 at 10:50 AM
    Quote from Luxnigra

Darum ist es immer kritisch, wenn gerade Anfänger gleich mit Dunklen beginnen.

Man braucht bienenfreie, gedeckelte Brutwaben (und Futterwaben) um zu verstärken.

Am Besten hat man immer besetzte Miniplus vorrätig.

Mini+ sind Klasse zur Königinnenzucht oder zum Parken von Königinnen als Reserve.
    Aber ob man das gleich im ersten Imkerjahr anschaffen und bespielen sollte, wage ich leicht zu bezweifeln. Man sollte sich erst einmal die Grundlagen im Standmaß aneignen und vertiefen.

• Dunkle Königin von Johannes

• Dan_Stone
    • July 18, 2025 at 10:27 AM

Worin soll der Kunstschwarm denn eingeschlagen werden? Bzw, wie soll es danach weiter gehen, damit das Völkchen auch stark genug für den Winter wird?

• NDR-Mediathek: Dunkle Ur-Biene auf Hallig Süderoog

• Dan_Stone
    • July 13, 2025 at 2:27 PM

Dazu passt das hier: https://www.ndr.de/nachrichten/sc…mkerei-100.html

• NEU: Calistrip Biox Oxalsäurestreifen zugelassen!

• Dan_Stone
    • July 9, 2025 at 11:02 AM

Hier etwas günstiger als z.B. bei Holtermann:

https://imkershop24.de/shop/product/c…-mit-oxalsaeure

• Neu: Anpaarungsplatz für die Dunkle Biene in Deutschland

• Dan_Stone
    • July 8, 2025 at 10:48 AM
    Quote from Andymen

.... mir würde ein Volk der Norddeutschen Dunklen Biene gefallen....

...Macht weiter so eure Arbeit ist so wichtig der Norden verdient seine dunkle Biene zurück...

Nur der "Norden"? ;)
    Die Dunkle Biene hatte und hat ein ein weit größeres Verbreitungsgebiet, als nur Norddeutschland.

>>>Hier Klicken um mehr zu erfahren<<<

• Buckfast-Zucht zerstört Natur-Bienen weltweit

• Dan_Stone
    • June 21, 2024 at 7:48 AM
    Quote from OlafKn

Leider gab es so um 45 schon einmal Kriminelle die mit der Schädelvermessung agierten. Never ever Unterstützung von solchen Naturwissenschaftlichen Thesen.

Setzt Du jetzt wirklich Imker der Dunklen Biene mit Nationalisten und Rassismus gleich?

Ganz Dünnes Eis und ich empfehle Dir, Deinen Eintrag umgehend zu editieren.

• Agrar-Europa 2023: so gehen wir alle mit Tieren und Natur um

• Dan_Stone
    • October 27, 2023 at 2:19 PM
    Quote from Didi

Diese ganzen Diskussionen und an den Pranger stellen von Tierhaltern durch meistens Menschen die keine Ahnung von der Materie haben, finde ich zum kotzen! Das es Mitmenschen gibt die ihre Tiere schlecht behandeln, steht außer Frage aber wie geht es eigentlich den Millionen Schmusetieren, werden die artgerecht gehalten?

Was ist falsch daran, auf Missstände in der Massentierhaltung hinzuweisen bzw. diese an den Pranger zu stellen? Was ist verwerflich daran, ausbeutende Massentierhaltung und die ganze kranke Industrie (nebst teilweise auch sche*iß Bedingungen für Arbeitnehmer) dahinter nicht zu akzeptieren?

Es geht hierbei nicht um den Wolf oder Deine 5 Hühner zu Hause. Das Thema ist dann doch etwas größer.

BG

Daniel

• Frühtracht 2023

• Dan_Stone
    • April 26, 2023 at 8:00 AM
    Quote from Bienenalex

Hat ein anderer Sender nix besseres??

Ich mag Kachelmann Wetter gern. Seriös und täglich gute Videos. Zudem ist die Webseite top!

https://www.youtube.com/@wetterkachelmann

• Ölkäfer - vorsichtig, giftig!

• Dan_Stone
    • April 17, 2023 at 7:51 AM

https://www.mimikama.org/oelkaefer-wirklich-so-gefaehrlich/

• Verlustfrei Einweiseln der Dunklen in Kunstschwarm

• Dan_Stone
    • February 21, 2023 at 10:52 AM
    Quote from Pe7er_78

Die Königin geht dann auch sicher nach unten in den eigentlichen Brutraum?

Ja, denn sie braucht Platz zum stiften.

• Dan_Stone
    • February 20, 2023 at 8:51 PM
    Quote from Pe7er_78

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe Mini+ aus Holz. Die müssten ja auch gehen anstatt Begattungskästen. Nur mit dem andersrum auf die Zarge vom Standmaß wird schwierig. Da muss ich mir dann was anderes überlegen.

Mini+ habe ich auch schon aufgesetzt. Allerdings dann "richtig" herum. Das hat auch ganz gut geklappt.

• Dan_Stone
    • February 20, 2023 at 4:46 PM

Vielleicht noch ein Zusatz. Es gibt bei keiner Methode eine Garantie, dass der Zusatz zu 100% funktioniert. Man kann die Risiken nur minimieren.

Murphys Law: Je wertvoller die Königin für Dich, umso wahrscheinlicher gehts schief. :P

• Dan_Stone
    • February 20, 2023 at 4:33 PM

Hallo.

Ich verfahre stets nach der Methode, die Johannes Peter hier in diesem Video zeigt:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Begattete Königinnen per Zusetzkäfig, unbegattete Königinnen können direkt dazu gegeben werden.

Sobald in dem Begattungskästchen der erste Brutsatz komplett verdeckelt ist, verwerte ich das BGK weiter. Dazu nehme ich ein mindestens 9 Tage weiselloses Volk/Ableger (dem alle Nachschaffungszellen) gebrochen wurden, und setze das Begattungskästchen umgedreht über Zeitungspapier auf. Nach einer guten Woche sollte die Annahme sicher vollzogen sein.

Ich habe damit in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen machen können - unabhängig davon, in welche Bienen (Landrasse/Carnica/Mellifera) ich eingeweiselt habe. Das Volk sollte dabei nur nicht zu groß sein.

• Dunke Biene (Kvarnhult) - Unterstützungsimkerei für den Beginn der Wiederansiedlung

• Dan_Stone
    • December 15, 2022 at 2:07 PM
    Quote from Honeybee75

Moin

Dunkle Kvarnhult aus dem Süden ,etwa Nachzucht vom Bernd Klotz ? Und lass dir gesagt sein Du bist nicht der einzige ... In Deiner Nähe imkert man in Hoyerswerda & in Ruhland auch schon mit der dunklen Biene (vorwiegend Sächsischer Herkunft über den Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V. )

Gruß Jens aus der derzeit eisigen Lausitz

PM ist auch vertreten. :)

• Smokerbrennstoff?

• Dan_Stone
    • March 4, 2022 at 9:32 AM

Zur Zeit nehme ich einen Rainfarn/Lavendel/Hanfschrot Mix . Angeheizt mit nem kleinen Stückchen Pappe.

• Unwetterwarnung für den Norden und Osten

• Dan_Stone
    • February 15, 2022 at 6:41 PM
    Quote from Didi

Aber wohl mehr in Niedersachsen.

Da sind schon mehr Gebiete als "nur" Niedersachsen betroffen.. Video geschaut?

• Unwetterwarnung für den Norden und Osten

• Dan_Stone
    • February 15, 2022 at 3:07 PM

Ab Donnerstag wird es wieder stürmisch. Am Freitag ist sogar eine Orkanlage wahrscheinlich:

"Es wird ernst - schwere Stürme kommen - Freitag weiter Orkangefahr"

Passt auf Eure Beuten auf.

• Meisen, Spechte & Co - Was hält den Specht von Beuten fern?

• Dan_Stone
    • February 11, 2022 at 1:03 PM

Dann werden Dir wohl nur diese Netze und Spechtattrappen als Lösung bleiben.

• Dan_Stone
    • February 11, 2022 at 10:09 AM
    Quote from mv_1989

Sturmfest ist der aber nicht oder?

Wahrscheinlich nicht, aber bei Sturm sind im Normalfall auch keine Spechte o.Ä. unterwegs. ;)

Wenn es zu windig ist, hole ich die Scheuche ein und stelle sie bei nächster Gelegenheit wieder auf.

• Dan_Stone
    • February 11, 2022 at 9:40 AM

Ich nutze z.b. sowas hier: Klick. Habicht Attrappe.

Hält auch Meisen etc. vom Stand fern. Man sollte die Scheuche allerdings von Zeit zu Zeit etwas umstellen, damit kein Gewöhnungseffekt auftritt.

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen