1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Die Dunkle Biene
  4. Der Umstieg zur Dunklen Biene

Dunke Biene (Kvarnhult) - Unterstützungsimkerei für den Beginn der Wiederansiedlung

  • 482mmLangstroth
  • December 14, 2022 at 7:38 PM
  • 482mmLangstroth
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Points
    44
    Posts
    6
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene (Kvarnhult)
    Location
    Lübben
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    10er Dadant US
    • December 14, 2022 at 7:38 PM
    • #1

    Guten Tag in die Runde,

    aus Gründen fing ich 2016 mit Langstroth 2/3 und Landbienen zu imkern an.

    (Standort: Spreewald, 30 Höhenmeter, beginnendes kontinentales Klima)

    Inzwischen mit 10 Völkern auf 10er Dadant US und F1 Buckfast von 3 Züchtern.

    Alles sinnvolle an Literatur dazu gelesen. Ja, Gilbert M. Doolittle ist nicht der aus dem Film. ;)

    Die Bienen waren in fast allen Dingen gut, nur die Sanftmütigkeit reichte in schulnoten von 3 bis 6.

    Bis zum Hofverbot durch meine Frau. Die Völker stehen jetzt auf der eigene Wiese im Biosphärenreservat.

    Ab Juli 2022 konnte ich nur noch im Vollschutz imkern. Ein echter Tiefpunkt.

    Dann auf auf eBay Kleinanzeigen das Angebot: Dunkle Biene (Kvarnhult) aus Standbegtattung (Raum Süddeutschland).

    Sanftmütigkeit als Merkmal ausgewiesen. Was solls. Schlimmer kann es nicht werden.

    (B.t.w., eine 1938 in Deutschland eingeführte Bienenart sollte es nicht sein. Schwarmmangement ist auf Platz 1 bei mir.

    Die Buckfast liefert ordentlich ab. Stechen ja, schwärmen nein.)

    Vier Weiseln erhalten. Kein Zeugnis. Kein Pedigree. Kein Absender. Drei Weiseln haben den Beginn überlebt.

    Bei der vierten Weisel war bereits eine Weisel aus stiller Umweislung im Volk. (arrgh)

    Mir liegt es fern, die Welt mit der Haltung von Nutztieren zu retten.

    Das ich mir nun Bienen mit der Lupe ansehe und versuche, über morpholgische Eigenheiten den Nachweis

    einer Apis mellifera mellifera zu erbringen, bringt mein Hobby in einen neuen Zweig der imkerlichen Mandelbrot-Menge.

    Ergebnis: Die Filzbinden und der Pelz auf dem Rücken sind blond-braun, die Gesamterscheinung relativ klein.

    Alle Ringe sind schwarz.

    Zum Verhalten bisher:
    Sie legte im August / September ein interessantes Brutverhalten hin. Erst nichts. Und dann mit 1:1 Wasser/Zucker kamen ordentliche Brutnester.

    In 2023 stelle ich alle Völker auf diese Biene (wahrcheinliche Dunke Biene) um. Dann auf 6 Völker beschränken.

    Mir ist klar, das durch die Dominanz der Apis mellifera carnica, meine (wahrscheinlich) Dunklen Bienen an der Gesamtmengen in Deutschland nichts ausmacht. Bisher spricht nichts gegen eine Dunkle Biene.

    Man sollte aber nichts unversucht lassen, bedrohten oder verdrängten Tierarten einen Raum zu geben.

    So läuft seit einiger Zeit die Wiederansiedlung der Quappe. Jeder hier kennt die Geschichte der letzten Schwarzen Störche.

    Ich denke, eine Apis mellifera mellifera passt gut in ein Biosphärenreservat.

    Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten. Eine Bestimmung der Art über den Cubitalindex will ich in 2023 machen lassen.

    Mal sehen, was dann tatsächlich bei mir fliegt.

    Wenn es gut läuft, kann ich gerne auf YT dazu Beiträge einstellen.

    LG aus dem Spreewald

  • Honeybee75
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    189
    Points
    1,589
    Posts
    266
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    0815
    Location
    Ruhland
    wcf.user.option.option35
    X
    wcf.user.option.option40
    LS,DNM & M+
    • December 15, 2022 at 8:09 AM
    • #2

    Moin

    Dunkle Kvarnhult aus dem Süden ,etwa Nachzucht vom Bernd Klotz ? Und lass dir gesagt sein Du bist nicht der einzige ... In Deiner Nähe imkert man in Hoyerswerda & in Ruhland auch schon mit der dunklen Biene (vorwiegend Sächsischer Herkunft über den Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V. )

    Gruß Jens aus der derzeit eisigen Lausitz

  • Tom
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    121
    Points
    2,371
    Posts
    420
    wcf.user.option.option29
    2018-04-01
    wcf.user.option.option30
    A.M.M. russische, schwedische und norwegische Linien
    Location
    Kreis WAF, NRW
    wcf.user.option.option35
    10 + X
    wcf.user.option.option40
    Dadant US und MiniPlus
    • December 15, 2022 at 9:56 AM
    • #3

    Hallo,

    ja, bitte halte uns hier auf dem Laufenden.

    VG

    Tom

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    https://www.bv-dunkle-biene.de/

  • Gast-2023-12-18
    Guest
    • December 15, 2022 at 12:29 PM
    • #4

    Bernd hat keine Dunklen mehr, steht auch auf seiner Website.

  • Dan_Stone
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    38
    Points
    563
    Posts
    97
    • December 15, 2022 at 2:07 PM
    • #5
    Quote from Honeybee75

    Moin

    Dunkle Kvarnhult aus dem Süden ,etwa Nachzucht vom Bernd Klotz ? Und lass dir gesagt sein Du bist nicht der einzige ... In Deiner Nähe imkert man in Hoyerswerda & in Ruhland auch schon mit der dunklen Biene (vorwiegend Sächsischer Herkunft über den Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V. )

    Gruß Jens aus der derzeit eisigen Lausitz

    PM ist auch vertreten. :)

    Ich unterstütze: :arrow: http://www.bv-dunkle-biene.de

  • Quereinsteiger
    Student
    Reactions Received
    24
    Points
    394
    Posts
    72
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene? / Buckfast
    Location
    Haynrode
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    Bienenkiste/ Dadant / Zander
    • December 15, 2022 at 3:58 PM
    • #6

    2021 hatte ich , sicher vom gleichen Anbieter, 2 Königinnen gekauft. Sind super Bienen, aber auf keinen Fall Dunkle. Meine Nachzucht hat sehr schöne „gelbe Streifen „

    Aber wie bei dir kein Absender usw..

    Aber wie gesagt super Bienen, keine Stecher, sehr gute Honigleistung.

    Wenn Du dunkle Bienen haben möchtest, wende dich an den Bundesverband dunkle Biene

    LG Dieter

  • Schwarzbienenimker
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    61
    Points
    696
    Posts
    127
    • December 17, 2022 at 5:35 PM
    • #7

    In Hoyerswerda imkert man vorwiegend mit schwedischer, norwegischer und russischer Herkunft ;)

    Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen.

  • 482mmLangstroth
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Points
    44
    Posts
    6
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene (Kvarnhult)
    Location
    Lübben
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    10er Dadant US
    • December 21, 2022 at 9:45 PM
    • #8

    Ich habe jetzt von Johannes Peter die Adresse http://www.mellifera-data.com bekommen.

    Dort lasse ich eine erste Analyse machen. Mal sehen, welche Kärtner-Kvarnhult ich hier am Stand habe.

    Jetzt erst mal den Winter vergehen lassen. Ich räume meine Stand in der Biosphärenen Wiese von den Buckfast ab. So habe ich ab Februar einen unverfälschten Blick in die Völker.

    Kein Verflug von gelben Buckfast am Stand.

    LG, Gerd

  • 482mmLangstroth
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Points
    44
    Posts
    6
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene (Kvarnhult)
    Location
    Lübben
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    10er Dadant US
    • December 21, 2022 at 9:50 PM
    • #9

    Eins noch in die Runde.

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.

    LG, Gerd

  • 482mmLangstroth
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Points
    44
    Posts
    6
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene (Kvarnhult)
    Location
    Lübben
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    10er Dadant US
    • February 22, 2023 at 7:15 PM
    • #10

    So, heute alle Völker durchgezählt.

    9 Stück eingewintert. 9 Stück leben.

    Hier die drei Völker mit der unklaren Herkunft [Kärnter-Kvarnhult ;-)]

    Hier in der vierten Langstroth 2/3 Zarge. Schön munter.


    Noch stehen Sie auf Langstroth 2/3 und Langstroth 1.

    In diesem Jahr stelle ich alle auf 10er Dadant US um.


    Meine Eigenkonstruktion eines Klimadeckels mit Perlite Füllung war auch dieses jahr wieder erfolgreich. Kein Schimmel an den Waben.

    Die Bodenschieber nehme ich auch im Winter raus. Somit auch unten kein Schimmel oder Gegammel.

    Nach der Durchlenzung lasse ich die ich die Flügeluntersuchung machen.

    LG, Gerd

    Edited 2 times, last by 482mmLangstroth (March 20, 2023 at 7:33 PM).

  • 482mmLangstroth
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Points
    44
    Posts
    6
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene (Kvarnhult)
    Location
    Lübben
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    10er Dadant US
    • March 20, 2023 at 7:33 PM
    • #11

    Erster Blick auf die Beuten am 18.03.2023 und kurze Erkärung zur Umstellung auf Dadant US 10.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • 482mmLangstroth
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Points
    44
    Posts
    6
    wcf.user.option.option29
    2016
    wcf.user.option.option30
    Dunkle Biene (Kvarnhult)
    Location
    Lübben
    wcf.user.option.option35
    5
    wcf.user.option.option40
    10er Dadant US
    • June 1, 2023 at 8:17 PM
    • #12
    Quote from Quereinsteiger

    2021 hatte ich , sicher vom gleichen Anbieter, 2 Königinnen gekauft. Sind super Bienen, aber auf keinen Fall Dunkle. Meine Nachzucht hat sehr schöne „gelbe Streifen „

    Aber wie bei dir kein Absender usw..

    Aber wie gesagt super Bienen, keine Stecher, sehr gute Honigleistung.

    Wenn Du dunkle Bienen haben möchtest, wende dich an den Bundesverband dunkle Biene

    LG Dieter

    Hier das Analyse-Ergebnis von Mellifera-Data:

    Guten Tag Herr ....,

    ich habe die Flügel gerade vermessen und auf Grund der Farbe die Bienen
    auf Mellifera-Mellifera eingestellt.
    Nach den Flügelwerten wären es aber 0% Dunkle Bienen Mellifera-Mellifera.
    Die Flügelwerte wären aber eine 100% reine Carnica.
    Sollte auf Mellifera oder auf Carnica vermessen werden?


    Anbei die Ergebnisse in der PDF Datei.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,187
    Points
    79,777
    Posts
    11,690
    • June 1, 2023 at 10:02 PM
    • #13
    Quote from 482mmLangstroth

    ...Dann auf auf eBay Kleinanzeigen das Angebot: Dunkle Biene (Kvarnhult) aus Standbegtattung (Raum Süddeutschland)....

    Quote from 482mmLangstroth

    ...Nach den Flügelwerten wären es aber 0% Dunkle Bienen Mellifera-Mellifera.

    Die Flügelwerte wären aber eine 100% reine Carnica.....

    Bei DER Konstellation erwartbares Ergebnis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Users Viewing This Thread

1 Guest

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2