1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Honeybee75

Posts by Honeybee75

• Maßnahmen und Bedingungen, die den Wiederauszug einlogierter Schwärme möglichst verhindern

• Honeybee75
    • May 28, 2026 at 7:27 AM

Moin, bei Schwärmen nimmt man kein neues Matrial (es sei denn Du bist Neuimker und Einzelkämpfer und hast keinen Zugriff ) Mindestens eine gebrauchte Zarge mit alten Rähmchen und Anfangsstreifen (Schwärme wollen bauen) und eine alte Brutwabe und die Chancen das sie bleiben stehen sehr gut ....

• Von Mini plus auf Segeberger Beute aber wie

• Honeybee75
    • August 13, 2025 at 7:41 PM

Auf wieviel Zargen Mini+ sitzen die Bienchen den jetzt ? Bei zwei oder weniger würde ich mir über einen Umzug vor dem Winter nicht wirklich mehr Gedanken machen und sie lieber dort auffüttern und erst im Frühjahr umwohnen . Die Völkerentwicklung im Mini+ ist im Frühjahr top und einer der großen Vorteile von dem System. Schau mal bei Johannes in den Youtube Video´s er hatte da mal ne schöne Doku zum Umwohnen mit Mini + gemacht ... https://www.youtube.com/@johannespeter443/videos

• NEU: Calistrip Biox Oxalsäurestreifen zugelassen!

• Honeybee75
    • August 9, 2025 at 7:43 AM

Nun ja:roll::roll: :roll:

Ich mache das mit den Finn Pappstreifen, Glycerin und dem Oxalsäurepulver schon einige Zeit und muss sagen gerade in Verbindung mit Mini Plus und anderen kleine Ablegerkisten ist es eine feine Sache und funktioniert besser wie AS (Bayvarol wird bei mir nur noch für Notfälle eingesetzt) . Klar sollte man überlegen wie man das "nicht zugelassene Arzeneimittel" einsetzt , aber in dem oben genannten Anwendungsfall völlig problemlos / ungefährlich . Die Anwendung in normalen Wirtschafts / Honigvölkern sollte man natürlich überdenken ... Da giebt es inzwischen genügend Behandlungsalternativen.

• Ende Mai, die Saison ist durch, Drohnenschlacht - Vorbereitung auf den Sommer

• Honeybee75
    • June 6, 2025 at 7:16 AM

Moin , ja Schwarmstimmung ist im Moment kaum vorhanden außer bei den Mini + Jungvölkern (irgendwie komisches Ableger Jahr sie haben bei 40% nachgeschafft und die gesteckten Zellen plattgemacht ) . Tracht haben wir hier nach etwas Regen noch genug. Ich scheudere am Samstag noch mal späte Frühtracht (Raps haben wir schon gemacht) da werde ich dann gleich die halben Honigräume mit Mittelwänden bestücken und sie ausbauen lassen damit ihnen nicht langweilig wird 8o

• Zeit der Frühtracht und Schwärme 2025

• Honeybee75
    • May 24, 2025 at 1:15 PM

Na, so ganz glaube ich noch nicht dran ...

Raps ist zwar durch , aber Kastanie und Robinie Honigt bei uns in Brandenburg dieses Jahr auch gut und wenn die Nächte jetzt wärmer werden kann sich die Lage schnell ändern ;)

Zudem derzeit noch viel Pollen und Brut nachkommt , gute Zeit für das erstellen der neuen Mini Plus .

Gruß Jens

• LAVES Infobrief Bieneninstitut Celle Dadant angepasster Brutraum Schieden

• Honeybee75
    • May 12, 2025 at 5:01 PM
    Quote from alfhednar

Der Eigentümer ist dabei eigentlich unwichtig.

Das ist ein Irrtum ! An den Eigentumsverhältnissen ändert die Schutzgebietsausweisung gar nichts !

Da es sich bei der Schutzgebietsausweisung um einen Eingriff in die Rechte Dritter handelt muss sogar die Naturschutzbehörde den Eigentümer über alle Vorgänge informieren und dafür sorgen das durch den Schutzzweck das Grunstück für den Eigentümer nutzbar bleibt ! Leider ist es aber so das man durch das Grundgesetz die Einschränkungen der Nutzbarkeit /Nutzung hinzunehmen hat wenn es per Erlass im Landschaftsplan ausewiesen ist .

Ich kenne die Eigentumsverhältnisse des Grundstückes wo Du die Bienen aufstellen möchtest nicht aber bezweifle sehr stark das der "NABU" der Eingentümer ist die zahlen nämlich seehr ungerne Pacht an Privatbesitzer :wink:

Die Anfrage an die Untere Naturschutzbehörde war schon richtig und die werden Dich bestimmt an den Eigentümer zweck´s Erlaubniss verweisen, denn ohne diese vom Eigentümer wirst Du keine Auffstellerlaubniss von der Behörde erhalten....

• "Der Populismus des Torben Schiffer" - Schiffer Tree rezensiert

• Honeybee75
    • April 28, 2025 at 4:37 PM

Ja, Hass und Hetze ist keine Lösung und darf nicht sein ! (das gleiche erlebt man als Halter der dunklen Biene ja auch ;) )

Aber was er da teilweise vom Stapel lässt bzw. seine Beuten die irgendwelche Grünen Bienenretter unkontrolliert und unbehandelt in die Gegend hängen die dann Schwärmen oder verrecken und wenn es doof läuft sogar AFB verbreiten geht gar nicht ! Klar Imker sind auch keine Heiligen, genauso wenig wie die selbsternannten Bienenretter oder die Naturschützer aber man sollte dem anderen gegenüber wenigstens Respekt und ein wenig Toleranz entgegenbringen und auf sachlicher Ebene Meinungen austauschen ...

• Honeybee75
    • April 21, 2025 at 10:29 AM

Moin ,

ja bei uns im Südlichen Brandenburg sieht es auch nicht viel besser aus....

Wir wollten heute auch noch 8 Völker durchsehen und auf den Anhänger packen der in den Rap´s geht :?.Morgen ist auch noch ein Tag und soll es trocken bleiben und bis 15Grad werden :saint:

• Honeybee75
    • April 9, 2025 at 6:46 AM

Echt ist der Raps bei euch schon so weit :shock: bei uns kommen gerade die Haupttriebe ... Wenn es nicht deutlich wärmer wird , wird erst nach Ostern umgesetzt...

• Auswinterung und Durchlenzung 2025

• Honeybee75
    • April 4, 2025 at 4:43 PM

So , bei uns ging es heute los ... Die Wirtschaftsvölker stehen gut im Futter und haben ihre ersten Honigräume bekommen und die stärksten MiniPlus werden umgewohnt. Viel Brut und Pollen und auch schon ne Menge frischer nektar in den Waben :thumbup: Wenn es jetzt nicht wieder zur Obstblüte strenger Frost kommt könnte es ein guter Start in die Saison werden.

• Save the Bees - Verdrängung durch Buckfast verhindern!

• Honeybee75
    • March 29, 2025 at 7:40 AM
    Quote from Postkugel

Kai, Du kannst mit einer Biene, die dauernd schwärmt (Carnica) oder dich mit erbärmlichen 30kg Ertrag pro Volk abspeist, erwerbsmässig hierzulande keinen Blumentopf gewinnen. Du brauchst eine Biene, deren Durchschnittserzrag deutlich über 50kg liegt und wo Du auf regelmäßige Schwarmkontrollen verzichten kannst. Alles andere ist wirtschaftliches Harakiri.

Wer Moral fordert, soll diese auch bezahlen. Übernimmst Du meine Sozialversicherungsbeiträge? Prima! dann setze ich mich gern dafür ein, dass wir auf unserer Belegstelle auf Dunkle umstellen. Und wenn Du noch ca. 20-30 weitere „Sozialversicherungsgönner“ für die anderen Berufsimker findest, könnte dieses Unterfangen sogar von Erfolg sein.

Merke: Eine Moral muss man sich leisten können. Leider ist es in diesem Land derzeit aber en vogue, von andern zu fordern ohne für diese Forderung auch persönlich die wirtschaftliche Verantwortung tragen zu wollen.

selten so gelacht....

Was nutzt Dir deine Superbiene mit riesen Völkern die angeblich 5xKg Honigertrag bringt und genauso schwärmt wenn Ihr etwas nicht passt :roll: ?

Wenn nicht genug Nahrung zur Verfügung steht zb. wie letztes Jahr kommt auch nicht mehr raus als bei 0815 Landrasse und Du musst zeitig zufüttern damit sie Dir nicht verhungern weil sie ihr Brutgeschäft nicht reduzieren :thumbup:Ganz großes Kino und mal Hand auf´s Herz ,wenn es nicht mehr reicht dann hör auf und fange an Briefmarken zu züchten ...

Sorry aber manchmal frage ich mich wo einige falsch abgebogen sind, dieses Carnica bashing , OlafKn seine Naziphobie ... Leute diese ganze sinnlose Rassendiskusion ist übrig , es ist doch viel wichtiger die Honigbienen überhaupt zu erhalten und Spaß dabei zu haben ! Schaut euch doch mal um , die Vereine sterben aus ,die heiligen Verbände und Institute zerfleischen sich gegenseitig und bekommen nichts auf die Reihe . Man muss nicht alles Gut finden aber man sollte die Kirche im Dorf lassen ...

• Honigraum zu früh?

• Honeybee75
    • March 28, 2025 at 4:10 PM

bei uns in der Lausitz ,Nachts leichter Frost am Tage bis 16 Grad ... Kirsche braucht noch gut ne Woche ich warte noch ... und ja die Sachsen sind wieder etwas weiter 8o

• Honeybee75
    • March 22, 2025 at 6:41 AM

Wo ist da das Problem ? Anstatt das Bild in eine zip Datei zu packen versuche es doch einfach mal mit zb Paint oder Image Resizer kleiner zu machen ...

• Honeybee75
    • March 21, 2025 at 4:23 PM

Hm ,also bei mir geht es ...

unten im Editor auf Dateianhänge klicken , das Bild vom Handy / PC hochladen auswählen wie es angezeigt werden soll und fertig ... Einzig die maximale Bildgröße ist noch zu beachten..

• Honeybee75
    • March 19, 2025 at 6:50 AM

Heute Nacht /früher Morgen wieder -6 Grad ... Tagestemperaturen liegen aber bei viel Sonne und wenig Wind um die 14 Grad:thumbup:

• Honeybee75
    • March 5, 2025 at 7:14 PM

@Carlo

Nimm es mir bitte nicht übel aber um diese Zeit schleicht man nur um die Beuten herum, hebt sie mal kurz an ob sie noch genug Futter haben bzw. legt im Notfall Futterteig auf und je nach Betriebsweise setzt Mann vielleicht Schiede und Bodenschieber aber ansonsten lässt man sie noch in Ruhe !!!

Die Bienen machen das schon !!! Alles was Du jetzt machst verschlimmbessert die Lage nur !

AS geht gar nicht da kannst gleich ne Schwefelbüchse rein stellen ...

Mach einfach nix ,freue Dich wenn sie fliegen oder schau noch ein paar Pia Videos :roll:

• Welches Absperrgitter? Kunststoff oder Metall?

• Honeybee75
    • February 28, 2025 at 6:53 AM

Moin ,nix für ungut was willst Du im Winter mit nem Absperrgitter in der Beute ??? Nach der Honigernte kommen die zusammen mit den Honigräumen runter und erst im Frühjahr wieder rauf . Alles andere stört nur die Bienen und kann sogar zu Futterabriss führen ...

• Honigbienen verbieten in Naturschutzgebieten?

• Honeybee75
    • February 6, 2025 at 6:37 AM
    Quote from Freizeitimker

EDV-Umstellung als "Argument", um Bienenstände zu kündigen. Dümmer, fadenscheiniger, verlogener geht es kaum noch.

Nun ,ja ich bin ja auch ein Aluhutträger, Schwurbler Nazi aber in dem Fall stimmt es sogar ... bei uns Wissen die im Moment nicht mal mehr wo der Harvester war und wo die Lose zum Abtransport liegen :wink:

• Eilmeldung: Die Ampel ist gefallen!

• Honeybee75
    • November 20, 2024 at 3:03 PM
    Quote from Joerg D.

Lieber Kai- wie bestell ich das Abo dieser unsinnigen Diskussion ab. Das ist mir wirklich zu viel AFD Geschwafel- bis hin zu dem Oberschwachsinn,dass wir keine Klimakrise haben.

Wenn das hier mehrheitlich ein Grundkonsenz ist, bin ich hier falsch.

Klick einfach auf das rot markierte Zeichen im Thread ....

• Varroa - OS-Verdampfung jetzt oder warten? Eure Meinung erbeten

• Honeybee75
    • November 18, 2024 at 7:16 PM

Auf was willst Du warten ? Das die Bienen noch weniger und geschädigter werden ? Wenn Du schon weist das die AS Quälerei nicht ausgereicht hat und noch ne Menge Milben in der Kiste hocken , würde ich auf alle Fälle was tun (und wenn es nur ein Bayvarol Streifen ist) um nicht im Frühjahr traurig in die leere Kiste schauen zu müssen...

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen