Beiträge von Honeybee75

    Ja ,auch bei uns sieht es nicht gut aus ... Hatten auch so um die -5°C
    Für die Obstbäume ,Wein und Bayernkiwi was das vermutlich... Die Quitten werde ich heute Nacht nochmals mit Wasser einsprühen die sind noch TOP


    Die Bienen leeren die angetragenen Honigräume seit einer Woche wieder und die ersten Völker fangen an die Brut auszuräumen ;( mal sehen wie es jetzt weiter geht, hoffentlich wärmer ...

    Ja ,auch bei uns sieht es nicht gut aus ... Hatten auch so um die -5°C
    Für die Obstbäume ,Wein und Bayernkiwi was das vermutlich... Die Quitten werde ich heute Nacht nochmals mit Wasser einsprühen die sind noch TOP


    Die Bienen leeren die angetragenen Honigräume seit einer Woche wieder und die ersten Völker fangen an die Brut auszuräumen ;( mal sehen wie es jetzt weiter geht, hoffentlich wärmer ...

    Hallo,

    zu Deinen Fragen -> jaein :mrgreen:


    Also ja ich habe einige Beebox DNM Beuten noch im Einsatz aber als 1.0 BR mit 2/3 HR . 1.5er giebt /gab es nicht wirklich und ja bei Johann (Bienenwagner) gibt es die Beebox DNM inzwischen nicht mehr . Müsstest Du dann warscheinlich direkt in Finnland anfragen ob die noch was vorrätig haben ...

    Nachgekauft hatte ich letztes Jahr die Beebox in Langstroth und bin zufrieden außer das sich zwei flache Deckel etwas wölben und ich jetzt zwei Steine drauf legen muss:roll:

    Bei 10 Grad Tageshöchsttemperatur honigt höchstens der Altglascontainer ;), Massen an Nektar werden da nicht reinkommen.Schauen wir mal was da kommt. In Panik ausbrechen tue ich jetzt nicht da genug Futter in den Völkern ist und mit "Arbeit" in Form von Mittelwänden habe ich sie auch versorgt ...

    Gruß Jens

    Mach Dir da mal keine Gedanken in spätestens zwei Wochen seit ihr auch dabei / ist ja auch noch zeitig im Jahr ... Und dafür werden wir im Sommer bestimmt wieder bei 40°C verdorren wärend ihr noch grüne Vegitation habt :wink: Wird bestimmt wieder so ein komisches Jahr mal sehen .

    Lausitz derzeit 20 Grad Kirsche ist auf.

    Ich habe gestern Abend notgedrungen das Mini+ Umzugsprogramm gestartet . Ligustica in Mini+ alle Völker 4 übervolle Zargen die mussten erweitert werden Anfang April, Wahnsinn...

    Jetzt umwohnen auf Langstroth, einmal im Mini+ Turmbau und einmal zwei 12 Kästen Holz .

    Das dritte Mini+ Volk sitzt jetzt auf 5 Zargen und darf ausbauen und ich hoffe das es noch wenigsten 14 Tage durchhält bis zum aufteilen .


    Hallo,

    und erstmal ein frohes und besinnliches Osterfest ...

    Hab gestern mal ne Tour zu den Bienen gemacht ...

    Im Moment geht mehr durch die Völker als reinkommt :wink:

    Die Schlehen blühen schon, Pfirsich geht los und ich schätze mal nächstes Wochenende kommt die Kirschen dazu . Also gönnen wir den Völkern noch etwas Ruhe und warten noch etwas mit den Honigräumen :mrgreen:

    also meiner Erfahrung nach sind die Beuten von Mesi, die Honeypaw sehr gut, hab selber welche, da gibts dann bald endlich nen deutschen Vertriebler

    :roll: Echt ? die Geschichte mit dem Deutschen Vertrieb hört man doch schon seit Jahren immer vor der Messe und dann kommt nix ... Honeypaw ist nicht schlecht , ja aber die hoch angepriesene Kompatibilität mit Holz funktioniert nur bedingt und ganz ehrlich wer mixt heute denn noch Styro und Holz ...

    Ich bin inzwischen bei der Beebox gelandet ,da gibt es mit Johann Wagner einen guten Deutschen Vertrieb und die Beebox Kisten haben einige Details (Auflageschienen ect.) die besser gelöst sind .

    4310-cid-37e6b957-e2f3-4d4d-a943-31b49dc3505e-jpg

    Nabend ,

    in Brandenburg hat es kalte nächte aber am Tage geht schon was...

    Heute mal die Mini´s etwas näher betrachtet und Futterteig aufgelegt

    mit interessanten Funden:

    dabei nehme ich mir jedes Jahr vor, gemoppste Rähmchen gleich wieder zu ersetzen bevor es in Vergessenheit gerät :saint:

    Moin Kai ,

    ich weis Du bist ein gebranntes Kind,aber mach Dir da nicht zu viele Gedanken...

    Wenn Du dem Kontrolleur Deine Betriebsweise darbringst,eine saubere Küche als Arbeitort angiebst und wenn dabei für Dich und Familie zb. 25Kg Honig für den Eigenverbrauch abfällt passiert da gar nix ... Ich weis nicht wie es bei euch in SH ist ,bei uns in BB ist das Amt chronisch unterbesetzt und unter anderem durch die Ami Schweinepest am Limit. Da musst bei uns selber anrufen und einen Termin machen bzw. dran erinnern das noch ne Honigprobe gezogen werden muss damit der Amtsveterinär überhaubt rumkommt , die haben andere Probleme und sind echt froh mal normal ihren Job machen zu können...

    Genau das ist der Punkt, 50 Völker ist Gewerbe unter 10 ist Hobby und den Kontrollzwang lehne ich grundsätzlich ab und werde diesen nie unterstützen sondern wo immer möglich behindern. Wenn ich keinen Honig in Verkehr bringe kann ich mit dem machen was ich will. Notfalls kann ich den aufs Kiteboard schmieren der besseren Haftung wegen.

    Von daher sind mir die Kontrolleure egal, hätten die halt was richtiges gelernt, die betreten ohne entsprechende Anordnungen kein Privateigentum.

    Wieder falsch ...

    Sobalt Du beim "Amt für Veterinärwesen,Lebensmittelüberwachung und Landwirtschaft" ein Bienenvolk ordnungsgemäß angemeldet hast bist Du ein registrierter Kleintierhalter und unterliegst der Überwachungspflicht !!! Da ist Hobby /Gewerbe 10 Völker oder 500 egal es gild für alle das selbe ;)

    In diesem Zusammenhang gilt auch der Umstand des Mißbrauch der Meldedaten der TSK durch die Lebensmittel Kontrolle die nicht von dem Bestimmungsgemäßen Gebrauch Des TSK Satzes im Falle eines Seuchenausbruch mit Kontaktaufnahme abgedeckt ist.

    Es legt somit ein Verstoß gegen die deutsche DSGVO vor.

    Was Du da schreibst ist Blödsinn ...

    Sämtliche Anordnungen kommen vom "Amt für Veterinärwesen,Lebensmittelüberwachung und Landwirtschaft" von Deinem dafür zuständigen Landkreis falls Dir das noch nicht geläufig ist :wink:


    Macht euch doch nicht verrückt die Kontrolleure ,machen auch nur ihren Job und wissen meistens genau was die tun. Wir hatten bis jetzt keine Probleme bzw. nix unmögliches was nicht zu beseitigen war. Man kann durch so eine Kontrolle auch dazulernen, Prozesse verbessern und Tips bekommen. Wie gesagt vergesst nicht das wir hier mit Lebensmitteln hantieren und diese in Verkehr bringen !


    Und ja wenn ich 50 Völker im Garten stehen habe, dem Kontrolleur erzähle alles Eigenverbrauch ,bzw.bei Muttern in der Küche 500Kg Honig verarbeite und die Katze schaut dabei zu Dann braucht man sich nicht wundern bzw. da passt was nicht und ist zu unterbinden ...

    Moin ,

    jetzt schon zwei Zargen Honig drauf zu lassen als Winterfutter mär mir zu heikel... Da ist doch bestimmt viel noch Frühtracht mit Raps dabei. Da hätte ich Angst das das Futter fest/unbrauchbar wird .


    Bei uns ist noch gut Tracht, hab hier zwei große Schläge mit "guter" Sonnenblume (Pollen und Honig ) und die Heide geht nach dem Regen hier dieses Jahr richtig ab :love:.

    Ich werde ab nächste Woche langsam anfangen alle vollen Honigräume bis auf einen erstmal zurück zubauen,schauen wie die Völker aussehen einen OX Block machen und später schauen was noch zugefüttert werden muss wenn Springkraut Goldrute und Efeu durch sind.

    Ps: Frage an Honybee 75


    Bekamst du das was du bestellt hast , oder sieht die Biene nur so aus.

    Hast du das geprüft ?

    Ja, wir hatten mit dem Imkerkollegen (Berufsimker) ne Charge Belegstellen Carnica über den Shop bestellt weil die Belegstelle direkt keine Bestellungen mehr angenommen und uns den Tip gegeben hat ...

    Wobei was mich am Bienen Profi am meisten stört, und das ist evtl der Punkt wo man diesen Shop packen kann das man trotz schriftlicher Aufforderung kein Gesundheitszeugnis erhält falls die überhaupt auf Anschreiben reagieren. Abstammungsnachweise bieten di eh nur für die hochpreisigen Bestellungen (Inselbegattet / Belegstellenbegattet an.

    Nabend,

    kann ich so nicht bestätigen...

    Habe dort auch schon bestellt ,bin nicht auf die Nase gefallen bzw. es hat alles wie vorgesehen geklappt / es wurde geliefert was bestellt wurde . Es war eine Kopie vom Gesundheitszeugnis eines Deutschen Standortes sowie die Belegstellenpapiere der Bestellung beigelegt .