Bienenzucht Profi Unseriös?

  • 2 Bienenvölker letztes Jahr November bestellt

    Buckfast Ableger Liefertermin 4/23

    In 5/23 mitgeteilt bekommen :Nö nicht lieferbar: Ich sollte doch einen Kunstschwarm nehmen. Dieser wurde zu Beginn 6/23 geliefert.

    Weitere Bestellung war Inselbegatteter Kunstschwarm Buckfast mit Lieferung 2 Hälfte 7/23

    Auch diese wurde nicht zum Versand gebracht. Es wurde zugesagt diese dann im August nach Urlaub nachzusenden. Heute Anruf meinerseits mit Antwort: Es werden jetzt für dieses Jahr keine mehr versendet, man könne die Bestellung ja fürs nächste Jahr nehmen. :cursing:


    Dringende Bitte/ Frage

    Hat jemand einen Buckfast Kunstschwarm mit einer begatteten F1 Königin, alternativ Ableger die er verkaufen würde?

    Mein Standort Düsseldorf/Ratingen


    Mit freundlichen Grüßen Olaf

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Hatte vor 2jahren das selbe Problem mit dem Ableger der dunklen Bienen die ich bestellt hatte . Erster Termin Mai dann Juni und im Juli haben sie mir einen Ableger der carnica angeboten ,was ich aber abgelehnt habe. Carnica bekomme ich hier beim Imker um die Ecke und Brauch den Tieren den Stress nicht antun . Ich habe ihnen auch die passende Bewertung geschrieben und würde da nie wieder bestellen weil ich das sehr fragwürdig finde was die machen

  • Das scheint da Methode. Etwas verkaufen was man nicht hat und für Sachmängel nicht haften weil man ja kein Händler sondern nur Zwischenhändler ist

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Schau doch einfach in die Kleinanzeigen. Da gibt es genug Buckfast Ableger auch in deiner Nähe. So habe ich einen Züchter in meiner Nähe gefunden. Da fahre ich hin, wenn ich was brauche und die Bienen haben nicht mehr Stress als unbedingt nötig, weil ich sie abholen kann.

  • und für Sachmängel nicht haften weil man ja kein Händler sondern nur Zwischenhändler ist

    Das als "Argument" vorzutragen ist rechtlich falsch. Tut man das sogar wider besseres Wissen, ist das Täuschungsabsicht, demnach Betrug(sversuch). Der Vertrag wurde mit dem Zwischenhändler abgeschlossen, der mithin zur Vertragserfüllung verpflichtet ist. Die Händler, bei denen man einkauft (Aldi, Edeka, Mediasaturn, GaleriaKarstadtKaufhof usw. usf), dürfen auch nicht lapidar an den Hersteller verweisen und tun das nach meiner Kenntnis auch nicht (mehr?).

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo

    Wie man hier so liest ist alles beim alten geblieben.


    Die Firma verkauft ihre Königinnen - Kunstschwärme etc. munter weiter.

    Von Mängeln und Reklamationen will man nichts hören ! :cursing:


    Sie vermitteln ja nur die Ware ... X( angeblich.

    Das ist sehr wohl Unseriös .

    Da dieses System schon Jahrelang so funktioniert scheint es ja niemanden zu interessieren.

    Schade ,da greift der Staat nicht ein.


    Benutzt man aber ein in Deutschland nicht zugelassenes Varroa Mittel meldet sich die Staatsanwaltschaft

    ,,siehe Kai "


    Schon komisch. ! !


    Meine Erfahrung :

    Hände weg von solchen unseriösen Händlern.

    Gruß Dirk

  • ...

    Da dieses System schon Jahrelang so funktioniert scheint es ja niemanden zu interessieren.

    Schade ,da greift der Staat nicht ein.

    ...

    Hallo,


    andererseits wurde und wird seit vielen Jahren vor diesem Händler gewarnt, auch von mir. Wen das dann doch nicht interessiert, muss Lehrgeld zahlen. ;)


    LG

    Kai


    Nachtrag: übel ist natürlich, dass das Nachbarforum imkerforum.de seit Jahren (bezahlte) Werbung für diese Firma macht.

  • Gebe dir Recht Kai, wobei die erste Lieferung bis auf den Punkt das das Bestellte nicht geliefert wurde sondern stattdessen ein Kunstschwarm, der sich aber gut entwickelt hat, somit letztendlich positiv entwickelt hat.
    Postkugel hat mich zwischenzeitlich angemailt und ein interessantes Angebot für September nach Erstellung Gesundheitszeugnis gemacht. Hab da nur noch eine. Rückfrage wegen Alter der Kö sieht aber gut aus.

    Also Fazit:

    Verbrauchsmaterialien von irgend einem I Händler, Bienen aber nur von seriösen Forummitgliedern😎

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Wenn es um Betrug geht wäre der Staat schon gefragt und auch in gewissem Maße in einer Schuld.

    Allerdings soll - und will - der mündige Bürger auch selbst entscheiden wo und was er kauft. Nicht alles was "schön" klingt ist auch gut.

    Für meinen "Konsum" habe ich mir für viele Bereiche - auch die Mellifera's - zuverlässige und qualitätsbewußte Quellen ausgesucht.



    Alles Gute vom Rolf

  • Moin, jeder soll da kaufen wo er meint, aber wenn schon so viele Warnungen gibt sollte man vorsichtig sein.

    Andersrum geht es aber auch! Vor 3 Jahren habe ich 2 Buckfastköniginnen zum festen Termin bestellt und erst auf Nachfage wurde mir gesagt das es leider nichts wird. Darauf hin im nächsten Jahr wieder 2 bestellt, rechtzeitig bekommen und Totalausfall. Meine Reklamation wurde nur mit vielen Gegenfragen beantwortet. Und das von einem sehr bekannten Züchter. Das nennt man Lehrgeld, jedenfalls bestelle ich da nicht mehr.

    Viele Grüsse

    Dieter

  • Hallo Kai

    Ja das ist richtig.

    Aber Anfänger kennen noch keine seriösen Händler .

    Da wird eine Dunkle Königin gesucht ,und bestellt.

    Die wenigsten lesen am Anfang in Foren mit ,weil sie diese schlichtweg nicht kennen.

    Das macht wohl einen Teil der Bestellungen aus

    Leider ist das wohl so !

    Schade

    Gruß Dirk

  • Wobei was mich am Bienen Profi am meisten stört, und das ist evtl der Punkt wo man diesen Shop packen kann das man trotz schriftlicher Aufforderung kein Gesundheitszeugnis erhält falls die überhaupt auf Anschreiben reagieren. Abstammungsnachweise bieten di eh nur für die hochpreisigen Bestellungen (Inselbegattet / Belegstellenbegattet an.

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Wobei was mich am Bienen Profi am meisten stört, und das ist evtl der Punkt wo man diesen Shop packen kann das man trotz schriftlicher Aufforderung kein Gesundheitszeugnis erhält falls die überhaupt auf Anschreiben reagieren. Abstammungsnachweise bieten di eh nur für die hochpreisigen Bestellungen (Inselbegattet / Belegstellenbegattet an.

    Nabend,

    kann ich so nicht bestätigen...

    Habe dort auch schon bestellt ,bin nicht auf die Nase gefallen bzw. es hat alles wie vorgesehen geklappt / es wurde geliefert was bestellt wurde . Es war eine Kopie vom Gesundheitszeugnis eines Deutschen Standortes sowie die Belegstellenpapiere der Bestellung beigelegt .

  • Dann hast du Glück gehabt

    Bei mir leider anders.
    Bestellte mit 1 Monat Verzögerung nicht geliefert, dann Abänderung akzeptiert, trotz 3 malignerem Aufforderung kein Gesundheitszeugnis.

    Weitere 11/22 Bestellung nicht fristgerecht und jetzt gar nicht mehr lieferbar.


    Fazit: Den Laden Nie wieder

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Von schlechten Bienen habe ich nicht geredet.

    Die waren schon OK

    Aber :

    Wenn ich eine geprüfte Dunkle Bienen Königin RZ vom Vorjahr bestelle,

    und die Nachkommen dann dicke fette gelbe Streifen haben stört mich das.

    Kein Umtausch ,da die Tiere ja nicht direkt von ihnen kommen.

    Und wenn ich so eine Königin haben möchte ,müsste ich schon ein paar hundert Euro investieren.

    Das fand ich als Frechheit.

    Ich wollte das was angeboten wurde, und kein Buckfast oder Lingustica Mischling.

    Das war Ärgerlich

    Dieser Händler wird von mir keinen Euro mehr sehen, egal was sie tun !


    Gruß Dirk



    Ps: Frage an Honybee 75


    Bekamst du das was du bestellt hast , oder sieht die Biene nur so aus.

    Hast du das geprüft ?

  • Wobei was mich am Bienen Profi am meisten stört, und das ist evtl der Punkt wo man diesen Shop packen kann das man trotz schriftlicher Aufforderung kein Gesundheitszeugnis erhält …

    war das Gesundheitszeugnis Bestandteil der zugesicherten Eigenschaften? Dann vielleicht…

  • war das Gesundheitszeugnis Bestandteil der zugesicherten Eigenschaften? Dann vielleicht…

    ja so steht es auf der Website zu Buckfast Kunstschwarm

    Mag keine sturen Vereine wobei das von der Anzahl depperter Individuen zum Gesamtbien abhängt.

  • Ps: Frage an Honybee 75


    Bekamst du das was du bestellt hast , oder sieht die Biene nur so aus.

    Hast du das geprüft ?

    Ja, wir hatten mit dem Imkerkollegen (Berufsimker) ne Charge Belegstellen Carnica über den Shop bestellt weil die Belegstelle direkt keine Bestellungen mehr angenommen und uns den Tip gegeben hat ...

  • Seuchenfreiheitbescheinigung für einen Kunstschwarm? Eher schwierig zu bekommen, da sollte der Profi seinen Werbetext anpassen. (Siehe BienSeuchV)

    Für mich wäre schon der Versand unter Kunstpheromon der Grund, dort nix zu kaufen. Aber jeder wie er mag.

  • Doch, selbst für Begattungskästen ist die erforderlich. Es geht ja bei der Bescheinigung darum, dass

    a) der Herkunftsbestand frei von AFB ist

    b) die Bienen nicht aus einem Sperrgebiet stammen


    Und es beißt die Maus keinen Faden ab: Sobald Bienen eine Landkreisgrenze überschreiten, gehört eine Gesundheitszeugnis dazu. Vertragsbestandteil? Egal, weil gesetzlich vorgeschrieben.


    Wir weisen übrigens auf der Belegstelle regelmäßig BK's zurück, wenn die Bescheinigung fehlt.