1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Rolf

Posts by Rolf

  • Eurobee Imkermesse künftig in Erfurt statt Friedrichshafen

    • Rolf
    • January 24, 2026 at 11:30 AM

    So "pauschal", die Antwortvorgaben, würde ich es nicht sehen.

    Natürlich hat eine "Zentralisierung" Vorteile.

    Ich möchte aber auch andere Dinge einbringen.

    Ich bin jetzt schon einige Jahre meiner Pubertät entwachsen, habe meinen Weg versucht zu finden.

    Aktuell ist es modern, alles zu verändern, ins Gegenteil zu verkehren.

    Warum ist das notwendig, sinnvoll, menschenfreundlich, oder gar, wie in unserem Fall - "bienenfreundlich"?

    Wenn schon, Weimar wäre sinnvoll, ist aber nur meine bescheidene Meinung.

    Ich freue mich auf eure Meinungen!

    Alles Gute vom Rolf


    Alles Gute vom Rolf!

  • Warum nehmt ihr Rauch...?

    • Rolf
    • November 15, 2025 at 11:29 AM

    Bei meinen Carnica-Völkern habe ich dieses Jahr nur Wasser genutzt.

    Sie sind dann auch "zurückgegangen".

    Ich habe aber auch nicht an "Blatttagen" (Aussaattage) die Beuten geöffnet.

    Alles Gute vom Rolf

  • Tod der Imker - stirbt die deutsche Imkerei?

    • Rolf
    • October 3, 2025 at 11:57 AM

    Ich bin nur ein naturnaher Kleinstbienenhalter.

    Bin jetzt 66, mit 66 fängt das Leben an!

    Wer will hier aussterben?

    Alles Gute vom Rolf

  • Überzüchtung: Hochzuchtbienen versus Nordbienen

    • Rolf
    • September 13, 2025 at 11:43 AM
    Quote from Luxnigra

    Hab mir den Artikel jetzt mal reingezogen.

    Als Lehrer würde ich dem Autor aber eine "Ungenügend" geben.

    Schlecht recherchiert und alles zu kurz gefasst.

    Ich hab jetzt nicht die Zeit, ins Detail zu gehen. Wird eh nichts bringen.

    Da musst du aber schon mal ran, bei deiner Aussage!

    Alles Gute vom Rolf

  • Faulbrut: Verwaltung tötet 263 Bienenvölker in Bad Dürkheim

    • Rolf
    • September 13, 2025 at 11:42 AM

    Es sollte doch immer auf die "genaue" Sachlage ankommen.

    Und wer will sagen, wie das nun in genau diesem Fall war.

    Ob die nun wegen F-Brut oder wegen "Unzuverlässigkeit" getötet wurden.

    Wie hieß das Lied so schön: "Alles was in der Zeitung steht" ...

    Ich halte mich da, aus obigen Gründen, raus!

    Laut Studien soll Faulbrut hauptsächlich in "betreuten" Völkern auftreten, weniger in "natürlich" lebenden Völkern ...

    Das ist aber auch eine "Gratwanderung".

    Alles nicht so einfach - mit den Menschlein.

    Alles Gute vom Rolf

  • Ist es schlimm, einen Schwarm zu verlieren?

    • Rolf
    • April 26, 2025 at 11:39 AM

    Jedes Lebewesen lebt sein Leben.

    Nach unserer (Mensch) Meinung mit mehr oder weniger Intelligenz.

    Intelligenz legen natürlich wir (Mensch) fest!

    Ist nicht negativ gemeint, nur aufgegriffen!

    Zitart:

    "Was soll's? Schwärme lassen sich nicht immer vermeiden."

    Schwärme gleich Vermehrung - Arterhalt.

    Wie sieht es aus beim Mensch?

    Vermehrung lässt sich nicht vermeiden? Welche - von wem?

    Alles Gute vom Rolf

  • Arbeiten Berufsimker mit der Dunklen Biene?

    • Rolf
    • April 25, 2025 at 12:15 PM

    Jeder geht seinen Weg! Ob er will oder nicht ...

    Wie heißt es so schön, in 25 Sprachen: "Der große Weg hat kein Tor."

    Auf meiner Terrasse steht meine recht erfolgreiche Schwarmbeute (natürlich laut BienSeuchV).

    Alles Gute vom Rolf

  • Arbeiten Berufsimker mit der Dunklen Biene?

    • Rolf
    • April 21, 2025 at 11:59 AM

    Natürlich arbeiten Berufsimker auch mit der "Dunklen"!

    Ich bin jetzt 66, "... mit 66 Jahren, da fängt das Leben an ..".

    Mein Imkerpate hat mir dazu gratuliert, hat mich sehr gefreut.

    Da ich Renter bin und Bienen halte, bin ich ja irgendwie auch "Berufsimker" - oder?

    Na ja, der "Erste im April ist schon lange vorbei, länger als mein 66igster.

    Euch allen einen freundlichen Ostermontag!

    Alles Gute vom Rolf

  • Hilfe für Anfänger

    • Rolf
    • April 21, 2025 at 11:52 AM

    Das sollte ja eigentlich der "natürliche" Weg sein, den der Bienenhalter/Imker anstreben sollte, am Verhalten seiner Völker zu erkennen - der Fluglochbeobachtung - ob es Probleme gibt oder nicht. Nur bei wirklicher Notwendigkeit eingreifen.

    Natürlich muss man das relativ sehen, alles kann man nicht. Es gibt auch Berufsimker (Honigimker), es gibt KÖ-Züchter, es gibt Bienenhalter, es gibt ...

    Alles Gute vom Rolf

  • SICAMM Dunkle Biene Konferenz 2025 in Norwegen

    • Rolf
    • April 5, 2025 at 11:31 AM
    Quote from Kai

    SICAMM Konferenz, Erkennen und Vermeiden von Verkreuzung der Dunklen Biene, Video:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    So isser halt:

    Kai und die "jungen Bienen"!

    Alles Gute vom Rolf

  • Save the Bees - Verdrängung durch Buckfast verhindern!

    • Rolf
    • April 5, 2025 at 11:14 AM
    Quote from Gast-2025-04-02-1

    Ich denke, diese Aussage trifft nicht zu.

    Denken ist schon mal ein guter Ansatz!

    Man sollte - auch und gerade als Berufsimker - aber auch langfristig denken.

    Wirtschaftlich ist das sonst eine "Eintagsfliege".

    Natürlich kann man auch später wieder umsteigen, auf eine "neue" Biene, die dann in der Zukunft noch Ertrag bringt.

    Ich denke es geht um 2 verschiedene Ansätze - Denkweisen.

    Will ich zu meinem eigenen Nutzen Gewinn erwirtschaften oder will ich etwas für die Zukunft tun. Für die Zukunft der Menscheit - unsere Zukunft.

    Alles Gute vom Rolf

  • Die Dunkle Biene halten? Fragen zu Herkunft, Reinheit und Erhaltung

    • Rolf
    • April 5, 2025 at 11:07 AM

    Danke Kai!

    Das "Dicke Fell" habe ich, auch wenn andere ein Problem haben.

    Ich wollte mir aus der Region günstig 1-2 Völker zum Erweitern zulegen.

    Dunkle habe ich vom Johannes.

    Früher sagte man zu diesen "Sturnischel" oder so, heute gibt es bestimmt einen modernen Begriff.

    Wollte ihnen schon die Seiten von der Frau Mittl mal schicken, zur Entwicklung der Bienenzucht in Deutschland. Da kann man sehen, wie-wann und warum Stecher entstanden sind, auch die Herkunft der Stecher.

    Ich glaube aber nicht, dass das was bringen würde, soll jeder in seinem Glauben leben (dürfen).

    Alles Gute vom Rolf

  • Die Dunkle Biene halten? Fragen zu Herkunft, Reinheit und Erhaltung

    • Rolf
    • March 27, 2025 at 2:01 PM

    Ich hatte letztens einen wirklich anständigen Imker aus einem Nachbarort nach einem Volk, Ableger, Schwarm gefragt. Hatte mich als "Dunkler" zu erkennen gegeben.

    Wir wollten wieder telefonieren. Er wollte auch in seinem Verein nach Völkern fragen.

    Auf Nachfrage kam dann heraus:

    Sie haben im Verein alle die Hände gehoben.

    Mit der Dunklen, diesem Stecher, wollen sie nichts zu tun haben.

    Sie kennen das noch aus den 70ern, wo alle vor der Dunklen ausgerissen sind.

    Der freundliche Imker ist jetzt auch nicht mehr so begeistert wie beim ersten Anruf.

    Nachtrag:

    Ein anderer Imker, aus diesem Verein, der vor Jahren in meiner Nähe 12 Völker aufgestellt hat, der hat sie alle übers Wochenende abgeräumt ...

    Alles Gute vom Rolf!

  • Save the Bees - Verdrängung durch Buckfast verhindern!

    • Rolf
    • March 27, 2025 at 1:51 PM

    Richtig, pauschalieren geht nicht.

    Und bei den anderen Parteien gibt es ganz andere Kaliber.

    Übrigens die AfD stammt ja aus einer etablierten (demokratischen) Partei.

  • Varroa bekämpfen 2025 statt Milben zählen - Varroaresistenz 2033 gescheitert?

    • Rolf
    • March 2, 2025 at 11:56 AM
    Quote from JJSchock

    Hallo,


    Varroaressitents-Zucht funktioniert eindeutig. Und bei der Dunklen Biene umso mehr.


    LG Jörg

    Hallo Jörg!

    Kannst du bitte dazu mal etwas ausführlicher schreiben.

    Danke!

    Alles Gute vom Rolf

  • Eilmeldung: Die Ampel ist gefallen!

    • Rolf
    • February 23, 2025 at 11:13 AM
    Quote from dirk2210

    Hallo

    Ich habe lange darüber nach gedacht, ob ich hier antworte.

    Jeder soll da wählen was ,,er" für richtig hält .,,Demokratie " ob es gut ist oder schlecht.

    Ich möchte keinen Putin, Orban oder Xi Jinping haben der mir sagt was ich zu denken habe.

    Das ist Diktatur.


    Gruß Dirk

    Display More

    Hallo Dirk!

    Richtig, jeder soll selber entscheiden, auch wenn die Entscheidungsgrundlage vieler Bürger sehr schwach oder "manipuliert" ist.

    Natürlich muss auch jeder die Entscheidung der anderen akzeptieren, ein "gemeinsam" ist da nicht drin, sehen wir aktuell.

    Von den "Dreien" sagt DIR doch keiner, was du zu denken hast, oder?

    Die DREI kriegst du auch nicht, die wollen nix von dir ..., von Deutschland, maximal normale Beziehungen.

    Nachdenklich stimmt mich immer, das "Herausholen" der DDR nach über 30 Jahren, natürlich nur als Sündenbock, so wie es das aktuelle System vorgibt und vorgab.

    Der damalige Justizminister Kinkel sagte doch 89/90 auf dem deutschen Richtertag.

    "Die Delegimitierung der DDR müssen sie, die Richter machen, das darf die Politik nicht machen".

    Aktuell ist es wieder so, nicht erst seit Corona und Co. ... oder mit allen Kritikern.

    Wie immer ... nur als Anregung ...

    Alles Gute vom Rolf

  • Eilmeldung: Die Ampel ist gefallen!

    • Rolf
    • December 14, 2024 at 11:53 AM

    Danke!

    Alles Gute vom Rolf

  • Eilmeldung: Die Ampel ist gefallen!

    • Rolf
    • November 30, 2024 at 11:54 AM

    Danke an ALLE! Sehr interessante Diskussion.

    Meinungen eigentlich alle gleich ... aber parteilich/ideologisch zerstritten, wie aktuell überall.

    Machen wir mal hier einen Anfang - Kai?

    Also so zwischen Fritz und Franz (Entschuldigung, sind frei erfunden), so ganz ohne Parteien und Ideologien.

    Nur rein zum Wohle des Volkes, der Menschen - UNS, nicht der Parteien und Ideologien.

    Ich wäre gespannt, macht das jemand mit?

    Gibt jemand - DAFÜR - seinen Namen her?

    Wenn Kai dafür ist, ich mache mit ...

    Alles Gute vom Rolf

  • Eilmeldung: Die Ampel ist gefallen!

    • Rolf
    • November 10, 2024 at 12:00 PM

    Ich glaube das ist nur (wieder) ein Tauschgeschäft!

    Ein Tausch von einem Übel zum anderen Übel.

    Jeder hat seine eigene Meinung - das ist auch richtig so - die soll mana uch akzeptieren.

    Ob diese Veränderungen oder andere Veränderungen eine Verbesserung für das deutsche Volk und Deutschland bringen werden ...

    Eigentlich hängt das ja von uns ab, nicht direkt von den Politikern ... oder?

    Alles Gute vom Rolf

  • Gefälschter Honig: vom Honigpanschen und Reaktionen der Imker

    • Rolf
    • October 27, 2024 at 11:26 AM
    Quote from Kai

    ... um den eigenen Ast, ohne zu wissen,, wo man sägt.

    :shock:

    Richtig!

    Viele sägen und wissen gar nicht wo sie eigentlich sitzen ...

    Alles Gute vom Rolf

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2