Beiträge von Rolf

    Ich wüsste nicht dass irgendwo ein Volk überlebt hat oder hätte.


    Mir ist übrigens nach der Ankunft der Varroa auch bei mir in 1981/82 bis 1989 mit den damaligen Mitteln bzw Verfahren kein Ableger oder Volk eingegangen.

    Meinst du in Deutschland, bitte konkretisieren - Danke!


    Bemerkenswert:

    Innerhalb 8 Jahren kein einziges Volk/Ableger eingegangen ...


    Alles Gute vom Rolf

    Gegenfrage: Weshalb hatte die Erde nicht schon vor 10 Tsd. Jahren ein "Ueberbienungsproblem", wo doch die Uebertwinterung auf eigenem Honig das Beste ist und sich jedes Bienenvolk von Natur aus mind. 1x im Jahr teil? Warum war vor 100 Jahren Nosema Apis *das* Thema, welches heute die "Varroa" darstellt?


    Auch nur mal so zum Nachdenken...

    Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ....


    Vor 10.000 Jahren gab es noch Natur und wenig Zivilisation.

    Heute haben wir nur noch kultivierte Flächen - weltweit.

    Der Einfluß der Menschheit macht auch vor dem Amazonas nicht halt.

    Haben wir ein "Überbienungsproblem"?

    Vielleicht eher "unnatürliche" Bienen ....


    Alles Gute vom Rolf

    Jeder macht sich sein Umfeld - sein Leben, dass Leben welches er leben möchte ...

    Warum wurde die, in Imkerkreisen, "unübertroffene" Zuckerfütterung eingeführt?

    Nach Millionen von Jahren der Überwinterung auf ganz normalem Honig.

    Warum preist jemand den hochgesunden Honig für seine Kunden an und füttert seinen lieben Bienen totes Zuckerwasser. Was das Beste für seine Bienen sein soll.


    Bitte nicht falsch verstehen!

    Meine Worte sind nur zum Nachdenken da.

    Ich will niemand überzeugen, will das alles nicht kippen oder sonst was ...


    Alles Gute vom Rolf

    Hallo zusammen, ich nehme Apikel Basis. Habe mit dem Futter von Kellmann nur gute Erfahrungen. Im Gegensatz zu Apiinvert kristallisiert das auch im Winter nicht aus.


    Beste Grüße

    Johannes

    Hallo Johannes!


    Das ist ja fast "off topic", nix über Preis und so", nur über "gutes Bienenfutter".

    Vielleicht sollte man nicht so auf das Geld des Imkers schauen, vielleicht - wie du es schreibst - mehr auf die Bienen, unsere Lieblinge.


    Alles Gute vom Rolf

    Bei einem völlig freiwilligen Einzug, also auch nicht die Bienenmasse vor das Flugloch gegossen und den Schwarm dann einlaufen gelassen, ist ein Wiederauszug doch ziemlich bis sehr unwahrscheinlich. Aber bei Bienen lernt man eben immer dazu.

    Anfang Mai hatten wir an einem Donnerstag an der Schwarmlockbeute viele Spurbienen. Am darauf folgenden Freitag waren es dann nur noch wenige.

    Letzten Donnerstag auch wieder viele Spurbienen da.

    Am Freitag kam dann der Fremdschwarm zum Mittag.

    In dieser Woche hat der Imker (12 Völker in ca. 500m) wohl etwas übersehen oder war zu spät ...

    Warum er wieder ausgezogen ist ... ? Ich hatte diese Woche aus Materialknappheit nur eine Warre-Zarge aufgestellt.


    Alles Gute vom Rolf

    Mähen ist immer "bienenungünstig", außer mit der Sense.

    Aber Bienen machen das gern - kommen und fliegen.

    Das ist ganz normal - bei mir am 09.06.2023.

    Fremdschwarm zieht mittags in meine Schwarmlockbeute auf der Terrasse.

    Abends war er wieder weg ...


    Alles Gute vom Rolf

    Mal versuchen eine Schwarmbox aufzusetzen und eventuell die Bienen von unten in die Schwarmbox treiben (Rauch/Wasser).


    Alles Gute vom Rolf

    nn man die weitgehend in Ruhe laesst.

    Ja, ich weis, das ist jetzt nicht wesensgemaess. Stimmt. Nur solange beim Discounter die "Bio-Honig" fuer "Dreifufzsch" im Regal steht...das Problem ist weniger das Wesen der Bienen sondern das Wesen der Honigverzehrer.

    Es gab mal einen Spruch, der ging ungefähr so:

    Wenn du mit deinen Bienen mehr Geld verdienen willst, schaffe dir mehr Völker an.

    Wenn dur richtig viel Geld verdienen willst, suche dir einen gutbezahlten Job!


    Rolf

    Dieses Jahr habe ich alle Völker im Winter ordnungsgemäß behandelt und jetzt im Frühjahr nochmal mit Varromed nachgelegt. Dieses Jahr ist es ruhig bei mir. Kaum Schwarmzellen und ich bin sehr zufrieden mit den Mädels. Ich weiß nicht, ob das jetzt an der Behandlung liegt oder an anderen Faktoren, aber vielleicht wäre es mal überlegenswert bei den extrem schwarmlustigen Völkern eine Varroakontrolle zu machen?

    Bienen schwärmen (dürfen) nicht.

    Ist das jetzt gut für unsere lieben Bienen?

    Ist das gut für den Imker?


    Rolf

    Wenn ich das richtig verstehe produzieren die Bienen Strahlungswärme/Wärmestrahlung.

    Der Mensch versucht (immer noch) seine Wohlfühltemperatur in seiner Beute mit Luftwärme (Energieumwandlungen) zu erreichen.


    Rolf

    Schade - aber das gehört auch dazu.

    Hat der Standort sonst gute Voraussetzungen für Bienen?

    Wenn die Völker bei deiner Winterbehandlung noch gut aussahen:

    Was war vorher?

    Was ist nachher passiert?

    Räuberei - im Winter?

    Das ist keine Kritik - nur Fragen zur Ursachenforschung!


    Rolf

    Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt oder es wurde falsch aufgefasst.

    Ich hatte ja schon geschrieben:

    „Ich will nicht gegen den BV meckern und schon gar nicht jemand kritisieren, es ist einfach nur meine Meinung, meine Fragen.“

    Mit meinem „Abdrücken“ habe ich nicht den Verein oder Mitglieder gemeint sondern die allgemeine Praxis für eventuell zukünftige Aktionen, zur Einweiselung von sogenannten „resistenten“ KÖ’s – egal welcher Rasse.

    Das wird dann vom Gesetzgeber – wie so oft - einfach vorgegeben. Da hat der eigentliche Souverän kein Mitspracherecht.


    Nur die Biene retten funktioniert nicht – es ist ein globales Menschenproblem – eine Frage der Evolution.

    Auch vertrete ich die Meinung, dass man mit den menschlichen Zuchtmethoden kein dauerhaftes und nachhaltiges Ergebnis in dieser Frage erzielen kann. Das könnte man nur mit Hilfe der Natur erreichen. Beispiele sind ja weltweit bekannt.

    Wo sind wir denn bei unseren Zuchtbemühungen mit unseren Tierarten hingekommen?

    Wir haben manches erreicht, haben uns aber immer größere Probleme auf lange Sicht geschaffen.

    Der Mensch kann die ganzen Bestandteile (noch) nicht allumfassend überblicken.

    Bei Fukuoka kann man das auch anchlesen.

    Man kann das aber alles schriftlich oder online nicht tief genug darlegen und ausdiskutieren.


    Nun aber genug des „Geraderückens“!

    Ich stehe zum Bundesverband und der dunklen Biene!

    Ich werde aber auch in Zukunft versuchen – manchmal – meine Meinung zu sagen.

    Vielleicht dient das auch etwas zum dauerhaften Fortbestand des Verbandes.


    Alles Gute vom Rolf

    meine Beobachtungen scheinen sich zu bestätigen: der Winter bleibt uns noch länger erhalten, zumindest im Norden:

    LG

    Kai

    Also!

    Meine "liebrei(t)zende SchwieMu" hatte gesagt: " Der/die Winter sind vorbei."

    Wenn es nun anders kommt versuche ich sie (untertänigst) zur Rede zu stellen.


    Rolf

    Danke Jan!


    Ich will deinen Beitrag mal zum Anlass nehmen.


    Ich weiß, es ist für den Verband - und auch für alle Bienenhalter - und auch im Besonderen für mich - ein Spagat.

    So hat es auch Johannes gesagt!

    Aber:

    Alle reinrassigen Dunklen - die nicht "varroatollerante Eigenschaften" zeigen, werden von der Vermehrung (der Dunklen) ausgeschlossen!

    Und da stellt der Verband eigentlich - nach meiner bescheidenen Meinung - die Varroatolleranz über die Erhaltungszucht der Dunklen.


    Sehr grob und pessimistisch gesagt. Was wird der Verband - WIR - machen bei:

    Eine Carnica- oder Buckfast-Linie ist "V-Tollerant".

    Was geschiet dann mit den reinen dunklen KÖ's?

    Werden die alle abgedrückt? Was wird dann aus unserer Vereinsarbeit?


    Ich will nicht gegen den BV und schon gar nicht jemand kritisieren, es ist einfach nur meine Meinung, meine Fragen,

    Wichtig wäre mir, solche Dinge erst mal im Verband zu "besprechen" - vor den Aktivitäten.

    Ich bin ein "altes Eisen", trotzdem erst seit 2019 Bienenhalter - also ein sogenannter "Jungimker". Habe mir aber einen Bienenpaten gesucht, der halb so alt ist wie ich ... weil ich zu ihm Vertrauen habe - nicht nur als Bienenhalter!

    Ich bestehe auch darauf, dass unser "junger" Vorstand, das weiter in der Hand behält. Ich bin aber etwas skeptisch gegen das ganze "Moderne", manche bezeichnen es fälschlich als "zukünftig" oder gar "wissenschaftlich". Wir befinden uns in einer "speziellen Zeitsituation.

    Mancher wird es als befremdlich befinden, das ICH alles so hier - öffentlich - schreibe. Mir ist aber die Wahrheit - eines jeden Einzelnen - sehr wichtig.

    Vielleicht möchte Kai dazu einen neuen Bereich machen - mich würde es freuen!


    Ich wünsche euch allen einen guten Frühling - Rolf