1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. seimke

Posts by seimke

• Aktion Bienenbaum-Samen Tetradium daniellii

• seimke
    • November 28, 2025 at 2:30 PM

Freut mich das es wieder so weit ist. Meine beiden Bäumchen gehen jetzt in den dritten Winter. Wie lange muss man die gegen Frost schützen?

• Projekt Normbeute; Start 2015

• seimke
    • May 17, 2025 at 7:05 PM

Damit habe ich auch schon geliebäugelt. Was mir aber nicht gefällt ist die Ausrichtung der Rähmchen in der Beute. Der Blätterstock gefällt mir da besser. Da kann man jedes Rähmchen einfach herausziehen ohne alle anderen auch bewegen zu müssen.

• Hilfe für Anfänger

• seimke
    • April 19, 2025 at 5:51 PM

Ich weiß ja nicht wie das bei euch im Norden ist, aber bei uns in Bayern gibt es das Programm "Imkern auf Probe". Das wird von den Vereinen gemacht, ist völlig kostenlos und jeder kann da mitmachen und imkern lernen. Die Kosten werden vom Dachverband übernommen. So habe ich auch imkern gelernt. Jeder hat einen Ableger bekommen und hat ihn zwei Sommer unter Anleitung gepflegt. Danach durfte man ihn behalten wenn man wollte.

• Zeit der Frühtracht und Schwärme 2026

• seimke
    • April 8, 2025 at 11:19 AM

Also ich hatte am Samstag in zwei Völkern bereits eine bestiftete Weiselzelle. Jetzt ist es wieder kalt geworden und ich hoffe die Damen überlegen es sich nochmal anders.

• Auswinterung und Durchlenzung 2025

• seimke
    • April 8, 2025 at 11:19 AM

Also ich hatte am Samstag in zwei Völkern bereits eine bestiftete Weiselzelle. Jetzt ist es wieder kalt geworden und ich hoffe die Damen überlegen es sich nochmal anders.

• Projekt Normbeute; Start 2015

• seimke
    • September 29, 2024 at 6:39 PM

Ich weiß nicht, ob es unbedingt so ein Originalteil sein soll? Ansonsten gibt es solche Fütterer heute noch als "Fluglochfütterer". Vielleicht passen sie ja? siehe hier:

https://www.holtermann-shop.de/bienen-fuettern/Futtergeraete/

• Duplex und andere Wabentaschen - Bannwabe für die Varroabekämpfung

• seimke
    • July 11, 2024 at 7:54 PM

Ich habe ja nun Einraumbeuten und für die gbt es vertikale Absperrgitter. Ich habe mir wiederholt überlegt die Königin mit einem Absperrgitter einzusperren. Was mich davon abhält ist, das es ja oben nicht geschlossen ist. Nachdem die Damen ja auch immer auf den Rähmchen bauen, um die Folie wegzuhalten, könnte die Königinn ja evtl oben raus. Daher bevorzuge ich die Bannwabentasche. Außerdem kann ich die Bannwabentasche hinhängen wo ich will d.h. mitten ins Volk.

Vertikale Ansperrgitter gibt es bei Holtermann für die Citybox in allen Maßen, in denen es auch die Citybox gibt. Ich nehme an die passen dann auch in die normalen Beuten? Diese Absperrgitter haben einen Holzrand und in der Mitte ein Metallgitter.

• Käfigen: wie oft zwängt sich die Königin durchs Absperrgitter?

• seimke
    • July 3, 2024 at 8:35 PM

Hallo Kai,

bei der Varroabehandlung sperre ich meine Königin in eine Bannwabentasche mit zwei Rähmchen. Da kann sie legen und die Bienen können rein raus wie sie wollen. Das klappt gut. Bisher hat noch keine Königin Schaden genommen oder wäre raus gekommen. Einen kleineren Käfig würde ich nicht wollen. Sie soll schon herumlaufen können und ein - zumindest halbwegs - normales Leben führen können. Ich mache das seit drei Jahren bei 5 -7 Völkern. Also so viel Erfahrung habe ich nicht, aber bisher ist nichts schiefgelaufen

LG seimke.

• Keine Brut, Königinnen aber vorhanden - was tun?

• seimke
    • June 17, 2024 at 1:35 PM

Danke

wir hatten ca. zwei Wochen sehr viel Regen, aber bisher habe ich sowas noch nie erlebt. Die anderen Völker haben auch weiter gebrütet. Der Sommer ist relativ kühl aber es sind immer noch über 20 Grad. Also sollte das doch keine Einschränkung sein? Ich schaue die Tage nochmal rein und hoffe einfach, das es wieder in Ordnung ist.

• seimke
    • June 17, 2024 at 11:37 AM

Volk 1 hat eine Königin vom letzten Jahr. Das ist ein Buckfast Volk. Ich habe nie Weiselzellen/Spielnäpfchen gesehen und ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Bienenmenge zu klein ist - das sie geschwärmt sein könnten. Die Königin läuft herum und ist gezeichnet.

Volk 2 hatte Anfang Mai Weiselnäpfchen. Ich habe einen Königinnenableger gebildet. Die neue Königin ist noch nicht markiert. Von der Zeit her muss diese verdeckelte Brut von der neuen Königin sein und sie sieht auch aus wie eine reife Königin.

Beide Völker schrumpfen jetzt natürlich. Ich hab schon überlegt, ob ich sie an meinen zweiten Standort bringe. Vielleicht motiviert sie diese Veränderung wieder in die Gänge zu kommen? Ansonsten würde ich sie auch einfach vor meinen Ablegern abkehren, aber sie könnten ja auch krank sein?

• seimke
    • June 17, 2024 at 7:01 AM

Die Königin hat bereits gelegt, denn die verdeckelte Brut kann zeitlich nicht mehr von ihrer Vorgängerin stammen.

• seimke
    • June 12, 2024 at 2:44 PM

Es gibt mehr als genug Platz zum Stiften. Die Brut ist ja fast vollständig ausgelaufen. Honigraum ist auch verfügbar. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was die Damen so treiben.

• seimke
    • June 11, 2024 at 6:34 PM

Im Moment bin ich etwas ratlos. Zwei meiner Völker fliegen kaum und haben fast keine Brut. Die Königin ist jedoch vorhanden. Ich habe beide Königinnen gesehen. Sie laufen munter herum und wirken auch nicht verletzt. Wir hätten Lindentracht direkt vor unserem Garten also hätten sie allen Grund eifrig zu fliegen. Die anderen drei Völker sind munter unterwegs. Was mache ich jetzt? Abwarten? Königin entfernen und junge Brut zuhängen oder gleich abkehren?

• Rauch Vers. Wasser. Varroadruck reduzieren?

• seimke
    • March 29, 2024 at 3:38 PM

Ich habe auch Landbiene. Unsere Bienen sitzen in Einraumbeuten. Darin ist viel Platz zum Arbeiten und ich glaube, das macht den Unterschied. Ich stelle nie ein Rähmchen raus und ich muss sie auch nicht heraushebeln. Alles wird einfach nach hinten weggeschoben. Nur manchmal sind sie echt zickig und dann muss ich halt doch den Smoker anmachen.

• Rauch Vers. Wasser. Varroadruck reduzieren?

• seimke
    • March 28, 2024 at 7:43 PM

Ich teile deine Meinung bzgl. dem Smoker und nutze ihn daher nur, wenn es nötig ist. Meistens geht es ohne Rauch, wenn man schön langsam und behutsam vorgeht. Alternativ habe ich immer ein Glas, in dem ich zwei Tücher habe. Auf diese gebe ich vorher drei Tropfen Nelkenöl. Im Glas zieht das dann gut durch. Diese Tücher lege ich auf die Rähmchen und mach nur dort auf, wo es nötig ist, aber auch das tue ich, nur wenn sie zu unruhig sind. Meistens geht es ohne alles. Trotzdem habe ich den Smoker immer dabei und mache ihn auch an, wenn es nötig scheint denn verstechen lassen will ich mich nicht.

• Einraumbeute zwei Völker trennen

• seimke
    • March 21, 2024 at 6:28 PM

Die waren nebeneinander in einer Einraumbeute. Getrennt mit einem Schied und sicherheitshalber auch mit einem Absperrgitter. Heute haben wir das kleinere Volk herausgenommen und die restlichen Bienen dann mit dem Besen aus der Kiste gefegt. Ging eigentlich ganz gut. Danach musste ich das verbleibende Volk sofort erweitern, weil es schon bis zum letzten Rähmchen voll mit Bienen war. Das entnommene Volk steht jetzt auf seiner früheren Beute, damit alle Bienen zurückfinden. Wenn es dann morgen früh schön kalt ist, kommen sie an ihren neuen Platz. War sehr viel unproblematischer, als ich erwartet hatte.

• seimke
    • March 12, 2024 at 8:02 AM

Das Umstellen ist kein Problem. Das entfernte Volk kommt einfach auf meinen zweiten Standplatz. Der ist weit genug entfernt, dass sie nicht zurückfliegen und es ist Abends auch noch kalt genug, damit ich sie umstellen kann, während alle Bienen zu Hause sind.

Ich kann einfach nicht beide Völker entfernen, weil ich das Material dafür nicht habe. Irgendwie muss ich einen weg finden, das zu bewerkstelligen.

• seimke
    • March 11, 2024 at 5:46 PM

Ich möchte aber nur ein Volk entfernen. Das andere soll in der großen Beute bleiben.

• seimke
    • March 11, 2024 at 4:14 PM

In diesem Winter habe ich zwei Völker, getrennt von einem Schied, in meiner Einraumbeute überwintert. Das hat sich durchaus bewährt. Soweit ich es bisher gesehen habe, geht es den Völkern gut und es ist kein Schimmel in der Beute, obwohl der Boden verschlossen war. Nun stellt sich aber die Frage, wie ich die Völker wieder trenne. Es ist ja kein Problem ein Volk herauszunehmen, aber ich frage mich die ganze Zeit, wie ich die restlichen Bienen aus der Beute bringen soll, nachdem die Rähmchen umgehängt sind. In einer Magazinbeute könnte man sie einfach abstoßen, aber mit der großen Beute geht das nicht. Das Flugloch offen lassen, damit sie selbst ihren Weg zu ihrem Volk finden ist auch keine Option, denn dann kommen vielleicht mehr Bienen zurück als mir lieb ist. Hat jemand damit vielleicht Erfahrung und weiß Rat?

• Umsiedelung Jungvolk von DNM (in Zanderbeute sitzend) auf Einraumbeute ERB

• seimke
    • September 20, 2023 at 10:33 AM

Ich würde jetzt nicht mehr umsiedeln. Jetzt geht es auf den Winter zu und den Stress brauchen die Bienen jetzt nicht. Vorrangig ist jetzt das sie gut über den Winter kommen. Alles andere kann warten. Überwintere sie einfach so wie sie jetzt sind und im Frühjahr kannst du dann eines der oben beschriebenen Verfahren anwenden.

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen