Umsiedelung Jungvolk von DNM (in Zanderbeute sitzend) auf Einraumbeute ERB

  • Hallo an Alle!

    Ich habe von einem Imker ein Jungvolk auf DNM übernommen. Ich imkere auf Zander.

    Ich habe das recht starke Jungvolk (meine Schätzung >10.000) mit selbstgebauten Adaptern auf zwei Zargen Zander gesetzt. Das Ganze war vor ca. 6 Wochen. Dem Volk geht es gut, ich habe es gefüttert und ich habe gestern gewogen. Es hat mindestens 19 kg Futter eingelagert. Heute habe ich nochmals 2 kg Zucker in 1,6 Liter Wasser gelöst eingefüllt.

    Der Milbenfall liegt momentan bei 1-2 Milben pro Tag. Eine AS-Behandlung habe ich bei diesem Volk momentan noch nicht durchgeführt.

    Nun mein eigentliches Anliegen: Ich möchte dieses Volk in eine Einraumbeute(ERB) von Mellifera (gebaut von dobar, die eng mit Mellifera zusammenarbeiten) umsiedeln. Die Beute habe ich hier schon komplett zusammengebaut stehen. Das Rähmchenmaß ist Dadant hochkannt. Passende Wachswände zum herstellen von Mittelwänden habe ich auch schon hier. Trennschiede sind auch vorhanden.

    Nun meine Fragen:

    - Wie kann ich das Volk am besten umsiedeln? Das eingelagerte Futter muss natürlich mit rüber. Einen Adapter zum Einhängen der DNM-Rähmchen habe ich für die ERB auch schon gebaut. Ich muss die DNM dann quer zum Einflugloch hängen.

    - Welcher Zeitpunkt wäre der wohl richtige ohne das Volk zu gefährden?

    Die ERB kann ich dicht an den Zanderturm (in dem das Völkchen momentan logiert) stellen. Das neue Einflugloch wäre dann eine Zanderzarge höher und ca. 50 cm (von hinten gesehen) nach links versetzt.

    Ich weiß, das ist eine sehr spezielle Fragestellung. Aber ich hoffe, ihr habt konstruktive Vorschläge. Ich meine die ERB ist die Sache wert. Um den Honigertrag geht es mir nicht.

    Ich hoffe, ich habe alle notwendigen Informationen zusammengetragen.

    Wäre super, wenn ihr mir mit Tipps weiterhelfen könntet.
  • Das Volk übers Jahr normal führen. Im Juli TuB und die ERB mit dem Flugling erstellen. (so habe ich dieses Jahr eine Golzbeutze mit Kuntsch-hoch erstellt)


    oder


    Anfang Mai einen Kunstschwarm mit neur Kö und so 2000 Bienen


    oder eine Brutwabe für einen Brutwabenableger in ein ERB-Rähmchen bosseln und mit genügend Bienen ausstatten.


    jetzt kannst du nichts mehr machen.

  • Ich würde jetzt nicht mehr umsiedeln. Jetzt geht es auf den Winter zu und den Stress brauchen die Bienen jetzt nicht. Vorrangig ist jetzt das sie gut über den Winter kommen. Alles andere kann warten. Überwintere sie einfach so wie sie jetzt sind und im Frühjahr kannst du dann eines der oben beschriebenen Verfahren anwenden.

  • Ich würde jetzt nicht mehr umsiedeln. Jetzt geht es auf den Winter zu und den Stress brauchen die Bienen jetzt nicht. Vorrangig ist jetzt das sie gut über den Winter kommen. Alles andere kann warten. Überwintere sie einfach so wie sie jetzt sind und im Frühjahr kannst du dann eines der oben beschriebenen Verfahren anwenden.

    Da bin ich der gleichen Meinung. In dieser Zeit braucht kein Volk Stress, auch wenn's gut gemeint ist. Geduld ist auch bei mir ein Fremdwort, außer bei den Bienen.