Beiträge von FredG

    Heute Schwarmkontrolle bei meinen 3 Völkern gemacht. Alle 3 Völker haben die Drohnenbrut 'raus geräumt. Die Hinterlassenschaft konnte ich am Boden begutachten - und das war 'ne ganze Menge. Alle 3 Völker haben Brut in allen Stadien - aber keines hat Drohnenbrut. Den gesammelten Honig haben alle Völker nahezu aufgebraucht - Futterteig musste an Ermangelung von Honigwaben herhalten. Das Highlight war: ich hab' die still umgeweiselte KÖ Buckfast F1 gefunden - quitsch lebendig und beim Stiften - man, bin ich seelig. Bei ca. 18°C hab' ich mein WF zur Schwarmkontrolle voll auseinander genommen, absolut keine Aggression. Ein bischen aufgeregt, das war's schon. Dabei hatte ich nur beim Abheben der obersten Zarge Rauch gegeben, die sind einfach sitzen geblieben (sie haben's ausgesessen :lol:). Kein Spielnäpfchen, keine Weiselzelle, scheinbar auch nicht zurück gebaut - es war nichts zu finden. Hätte ich mir den Schleier sparen können - werd' ich demnächst testen.

    Grüße von der Insel Rügen, Fred

    Ich habe die andere Sorte von Bienen.

    Ich hab' auch zur Zeit "nur" die "Landbiene". Ich hoffe ja, dass es sich dieses Jahr noch ändert, und ich endlich auch die Dunkle Biene habe. Da ich ja das unverfälschte Verhalten erleben möchte, kommt vorerst keine F1 davon in Frage. Schau'n wer mal :), was dieses Jahr so bringt.

    Heute hab' ich bei meinem Witschaftsvolk die HZ d'rauf gesetzt. Nächste Woche mache ich dann Kippkontrolle. Wider erwarten sind alle drei Völker absolut friedlich geblieben, ich hatte auch keinen Schleier zur Hand - der lag noch im Auto. Freut mich riesig und ich hoffe, dass es so bleibt.

    Von den anderen beiden Völkern wird nur eines im Mai eine leere Zarge für den Eigenbedarf bekommen, das Andere ist zu mickrig und wird wohl eine andere KÖ bekommen müssen - die Legeleistung ist einfach zu gering. Aber erst mal bis Ende Mai abwarten, dann ist noch genug Zeit für das Volk, damit es stark für den Winter wird.

    Grüße von der Insel, Fred

    Die Dunkle als haushälterische Biene lagert brutnestnah ein. Daher muss zwischen Honig und Brut erweitert werden. Sonst verhonigt sie das Brutnest und schwärmt.


    In diversen Literaturen ist diese Tatsache klar hervor gehoben. Nicht nur die entsprechenden Bücher sammeln, sondern auch lesen. Soll keine Kritik sein, aber manchmal habe ich hier den Eindruck, dass alles auf dem Silbertablett serviert werden soll. Phrasen dreschen mit: jedes Volk ist anders usw. kann ich auch. Ich sehe dieses Forum als Tippgeber für meine Wissenslücken, Bestätigung meiner Betriebsweise oder meiner Irrtümer - mehr nicht. In erster Linie will ich die Bienen unterstützen, und nicht experimentieren. Nicht umsonst haben die alten Imkergrößen ihr Wissen zu Papier gebracht - man soll Fehler vermeiden und damit die Bienen entlasten.

    Und dazu gehört eigentlich auch, dass man verfügbare Literatur verinnerlicht - denn ich habe noch keinen Imker erlebt, der mit seiner Bienenliteratur am Imkerstand hantiert und darin nachschlägt, weas er als Nächstes an seiner Bienenbeute machen soll.

    Aber vieleicht kommt das noch... :/

    Jackson

    Eine größere Menge Gewürznelken (Tüte aus dem Laden reicht) sehr fein zerkleinern, (grobkörniger Staub) und dann mit Speiseöl versetzen, damit es eine streichfähige Masse wird. Damit hatte ich letztes Jahr meine Beuten rundum am unteren Rand bestrichen - die Ameisen waren von der Beute verschwunden, obwohl der Ameisenhaufen keine 3 Meter neben den Beuten war (und wohl noch ist).


    Ach ja - über Nacht ziehen lassen. (Hätte ich beinahe vergessen)

    So kann der Gewürznelkengeruch so richtig in's Öl einziehen. Es muss nicht Raps-, Sonnenblumen- oder sonstiges extravagantes Öl sein - das Billige funktioniert auch.


    Grüße von der Insel, Fred

    Bei diesen Bildern kann man schon richtig neidisch werden: dort fliegen sie und bei mir müßte ich noch einen Schal für alle Bienen stricken. Da bin ich aber nun wirklich überfordert - sind zu viele, die einen Schal brauchen :lol:

    Der Raps ist auf der Insel gerade mal ca. 10 cm hoch und grün. Temperaturen jenseits von Gut & Böse, windig (mindestens 25 km/h) ist es auch noch - die Ostsee hat noch voll den Kühlschrankmodus d'rauf.

    Wenn schon mal über 10°C, dann die nächsten Tage um doe 4-6°C - so geht das schon wochenlang. Wird Zeit, dass endlich wirklich Frühling wird, bevor der Herbst laut Kalender eintritt.

    Wenn ich mir das Wetter der nächsten 14 Tage anschaue, dann lass ich die Finger von meinen Völkern. Das Wirtschaftsvolk mag ja schon einen Honigraum vertragen, wenn da wenigstens etwas mehr als die paar mickrigen Weiden in meiner Umgebung blühen würden. Ich beobachte erst mal, wenn der Durchbruch bei den Pflanzen da ist, werde ich weiter sehen. Zur Zeit ist es hier auf der Insel einfach zu kalt.

    Nur manchmal sind sie echt zickig und dann muss ich halt doch den Smoker anmachen.

    Ja, das ist bei mir ein Dauerzustand. Die beiden neuen Völker sind dagegen verträglich. Werde Ende des Jahres mal schauen, ob ich nicht doch die KÖ austausche.

    Damals, bei den Hinterbehandlungsbeuten brauchte ich weder Wasser noch Rauch. Auch die Völker, welche sofort angegriffen hatten, wenn Jemand auch nur in die Nähe des Fluglochs erschienen ist, waren Hinten absolut friedlich.

    Den Unterschied zur Magazinbeute habe ich dann sehr deutlich gemerkt, als ich ohne Rauch oder Wasser eine Zarge mit dem Stockmeißel etwas angehoben hatte. Mein Hund ein Stich, ich zwei , dann waren wir weit genug geflüchtet. Und Carnica sind nachtragend, denn sie greifen (vereinzelt) auch nach dem Arbeiten am Stock in ca. 5 - 10 Meter Entfernung und nach einer halben Stunde an. Typische "Landrasse", und bei mir eine Buckfast F2.

    Also ist bei mir ein Imkeranzug nötig, ob ich will oder nicht.

    Waben ziehen ohne Montour? Nicht möglich, sie kommen regelrecht herausgequollen, wenn die Dachzarge abgenommen wurde. Aber wie gesagt, Ende des Jahres schau' ich, ob ich dem Schlamassel ein Ende bereite und die KÖ auswechsel.

    Johannes seine Methode beim Futterteig;Folie drüber, damit die Bienen nicht in die leere Zarge krbbeln, war ein voller Erfolg. Hat natürlich noch den Nebeneffekt, dass die Bienen das eventuell anfallende Kondenswasser aufnehmen können. Das eine Kilo Futterteig hat faktisch zwei Monate gereicht. Ein Viertel war noch übrig. Nu, schaun wer mal :), ich behalte das Ganze im Fokus.

    Grüße von der Insel, Fred

    Gestern meine 3 Völker bei purem Sonnenschein und 14°C durchgeschaut und auf den Sommer grundvorbereitet. Mein überwintertes Volk hat Brut in allen Stadien. Drohnenbrut gerade mal Handteller groß auf einer Wabe. Pollen- und Honigwaben vorhanden, allerdings hält sich die Menge in Grenzen. Dabei habe ich die Waben gleich in Kaltbau umgehängt - die Bienen waren zwar nicht aggro, aber sehr pi..sig. Eine Biene war nachtragend und wollte mich beim Aufräumen noch angreifen (7 Meter vom Bienenstand weg). Die beiden Neulinge haben (wie erwartet) sehr fleißig gebaut, die Königinnen sind beide straff beim Stiften. Also, ich kann zufrieden sein. Die beiden Neulinge haben noch eine leere Zarge d'rauf gesetzt bekommen, da können sie bis Ende des Jahres ihren Wintervorrat einlagern. Mein Wirtschafzsvolk bekommt Ostersonntag ihre Honigzarge d'rauf, und dann nur noch Kippkontrolle wegen Schwarmneigung.

    Volk 1

    Volk 2

    Volk 3