Beiträge von FredG

    Ja, immer wieder schön und lehrreich. Ich hatte mir diese Videos schon vor längerer Zeit 'runter geladen. Es lässt sich wirklich viel auf die "neue Art" des imkerns anwenden. Ich war damals auch so verrückt, mir einen Bienenkorb anschaffen zu wollen - aber die Verrücktheit hielt erfreulicher Weise nicht lange an. Aber damals machte ich den Schritt von intensiv zu extensiv. Für den Gewinn nicht gerade klug, für die Arbeit mit den Bienen unbezahlbar.

    Meine Bienen fliegen auch wie in der Hochsaison. Die haben wohl keine Zeit, um das gereichte Futter auf zu nehmen. Sollte in 4 Tagen das Futter immer noch d'rin stehen, nehme ich alles 'raus und mache Winterdicht. Knapp 30 Kilo sind den Bienen wohl genug - und es gibt immer noch leere Waben.

    Ich hab' mir das Video angeschaut. Nach meiner Beobachtung geht viel zu viel Dampf daneben. Es ist wohl eine Glaubensfrage, ob die Dosis ausreichend ist, oder ob der aus der Beute austretende Dampf überhaupt schon in der Beute seine Wirkung hatte.

    Klar, man braucht keine Beute zu öffnen, aber auch Bequemlichkeit hat seinen Preis.

    Ich persönlich gebe meinen Bienen nach der Ernte gerne Warmbau vor. Im März, wenn eine Zarge für die Brut untergeschoben wird, stelle ich auf Kaltbau um. Den Bienen scheint es wirklich egal zu sein, aber ich denke, dass da unsere Beobachtungsgabe einfach zu fehlerhaft ist. Jedenfalls entsteht bei größerer Außentemperatur in der Beute erst relativ spät Fächelbedarf. Es soll auch besser zu verteidigen sein, was ich aber noch nicht beobachten konnte.

    Meine Bienen sind auf 2 Zargen mit jeweils 26 kg - den Rest können sie jetzt noch selbst sammeln. Brutraum ist noch genügend vorhanden, so dass selbst dann, wenn die Hälfte davon mit Honig voll gemacht sind, die KÖ noch genug Platz zum Stiften hat.

    Ich würde jetzt nicht mehr umsiedeln. Jetzt geht es auf den Winter zu und den Stress brauchen die Bienen jetzt nicht. Vorrangig ist jetzt das sie gut über den Winter kommen. Alles andere kann warten. Überwintere sie einfach so wie sie jetzt sind und im Frühjahr kannst du dann eines der oben beschriebenen Verfahren anwenden.

    Da bin ich der gleichen Meinung. In dieser Zeit braucht kein Volk Stress, auch wenn's gut gemeint ist. Geduld ist auch bei mir ein Fremdwort, außer bei den Bienen.

    Am 13. 09. haben meine Buckfast meine Dunkle Biene ausgeraubt. Flugloch war eingeengt, gefüttert wurde nur Abends - für mich ein Rätsel, da beide Völker die gleiche Menge und das gleiche Futter am gleichen Abend erhalten hatten und die Beuten sind absolut dicht.

    Es waren noch ca. 40-50 Bienen plus Königin übrig geblieben. Nachdem ich dann alles aufgemacht hatte, erfur ich auch die Gründe.

    1. Die Königin hat nicht gestiftet

    2. dadurch dezimierte sich der Bestand kontinuierlich seit dem Kauf Ende Juli und war zu schwach

    3. Das Flugloch ließ mehr als 3 Bienen durch

    4. Ich hatte bei Bienenzucht-Profi gekauft (Kunstschwarm Dunkle Biene)


    Ich habe die Königin abdrücken müssen, und die restlichen Bienen samst der Zarge mit Wabenbau bei meiner Buckfast untergeschopben. Leider hatte ich erst zu spät von der Räuberei erfahren, aber nach Lage der Dinge wäre ein Eingreifen erfolglos für den Fortbestand der Dunklen Biene gewesen.


    Es war jedenfalls für mich auch deprimierend. Ich wünsche es Keinem.