Anfängerfrage Korbimkerei

  • Sooo, das Ergebnis finde ich gar nicht so schlecht:





    Was meinen die anderen?

    LG

    Kai

  • Wulf Ingo Lau und Rob van Hernen nutzen beide Flechtrohr um an den Körben zu arbeiten. Nach Aussage von Ingo neigt Weide sehr zu Wurmfraß. Ich weiß von einem Weidebauern, dass es angeblich saure Zuchtsorten gibt bei der Weide, die weniger anfällig sind. Allerdings sagte Ingo auch hier, dass das Arbeiten mit Weide nicht unbedingt ein Geschenk ist. In der Flechtfibel NRW wird zu Brombeere geraten. Die solle aber auch nicht unbedingt haltbar sein. Flechtrohr hat eine gute Länge und meist beim Verkauf eine konstante Breite. Das Flechten mit wechselnder Breite kann sehr mühselige sein. Man bekommt dann einfach kein schönes Flechtbild hin. Als Flechtband empfiehlt sich eine Breite von 8-10mm (auch Aussage Ingo). Ich hab mir damals viel zu viel Flechtrohr 6-8mm gekauft bevor ich bei Ingo war. Ich hab das hier noch in rauen Mengen.


    Vor 2 Jahren habe ich bei einem Demeter Landwirt einiges an Roggenstroh geerntet und mir daraus meinen zweiten kompletten Stülper geflochten. Einen dritten habe ich angefangen aber momentan Stillstand in Ermangelung an Infrastruktur. Nach meinem Umzug hatte ich keinen Platz mehr. Es ist besser regelmäßig mal ein Stündchen zu Flechten als sich am Wochenende 8 Stunden an den Korb zu setzen... hinzu kommt meine Tochter die auch Zeit möchte (die gab's damals auch noch nicht😄).


    Also bei Bedarf Kai kann ich dir auch sicher mal aushelfen mit Material.