Beiträge von Schwarzbienenimker

    Ich sehe das nicht so pessimistisch und der Andrang am Messestand vom Bundesverband Dunkle Biene Deutschland spricht schon von wachsendem Interesse an dieser Biene. Vielleicht ist es besser, Begattungsplätze im Land verteilt zu errichten und nicht gleich eine Belegstelle mit Schutzradius zu fordern. Es gibt da schon einige, die im Stillen wirken. Ich bin überzeugt, daß die Dunkle besser mit den Herausforderungen der Zukunft zurecht kommen wird. Wieweit sie wieder etabliert wird muss man abwarten.

    Ich bin auch immer für konstruktive Diskussionen. Leider geht das bei Beutensystemen und Bienenrassen oft schief, wie man hier wieder sieht.

    Kai dein Engagement für die Dunkle Biene über viele Jahre ist sehr lobenswert. Aber leider kann ich dir nicht mehr ganz folgen , seit du dir die Ligustica geholt hast. Du wirst also im nächsten Jahr deine eigenen Buckfastbienen bekommen, weil deine gelben Drohnen sich mit den dunklen Prinzessinnen paaren? Du wirst jetzt sicher sagen, dass eine Reinzucht in Mielkendorf wegen deiner Imkernachbarn nicht möglich ist. Ich lebe auch nicht im imkerfreien Raum. Aber ich bin naiv genug, in meinem Umfeld alle, die es wollen mit F1 Ablegern zu versorgen und über die Vorzüge der Dunklen zu reden, wenn ich gefragt werde.

    Um diese Zeit ist es nicht so ungewöhnlich, dass die Völker aggressiv sind. Es herrscht große Räubereigefahr und auch die Wespen lauern vor den Fluglöchern. Da sind die Völker im Verteidigungsmodus. Ich würde die bis zum Frühjahr laufen lassen. Auch die Honiglagerung in den hinteren Wanen ist bei Warmbau normal. Die richten sich den Wintersitz schon passend ein. Nur nicht dauernd nachschauen. Die Eingriffe jetzt so gering wie möglich halten, um die Räuber nicht anzulocken. Wenn du regelmäßig in kleinen Mengen fütterst und Pollen eingetragen wird, passt das schon.

    Bei dem anderen Volk würde ich auch raten, eine verdeckelte BW zuzuhängen. Die Mannschaft ist vermutlich zu schwach und deshalb bauen sie auch nicht. Bitte keine MW abwechselnd zwischen die Leerwaben hängen. Das gibt nur Dickwaben und führt nicht dazu, dass sie die MW ausbauen. Vielleicht hast du noch eine Dunkle BW, die du ans Brutnest hängen kannst. Das wirkt manchmal Wunder weil die Königinnen diese gerne bestiften.

    Tolle Fotos sind es, allerdings ist die Kommunikation darüber im Netz der Sache der Dunklen nicht dienlich. Ist natürlich deine Entscheidung, welche Bienen du dir an deinen Stand holst Kai. Allerdings hat es auch eine gewisse Außenwirkung, wenn ein bekennender Nordbienenimker im Netz darüber berichtet. Über die Qualität deiner zukünftigen F1 will ich auch nicht urteilen.

    Hallo Ramona,


    Bitte riskiere nichts bei diesen schönen dunklen Völkchen. Ich behandle meine Wirtschaftsvölker mit Ameisensäure im Verdunster, aber die neuen Ableger niemals mit AS. Ich hänge erst Ende August Bayvarol Streifen rein, obwohl ich sie vorher bei der Bildung meist auch nicht behandelt habe. Die jungen Königinnen bauen ja erst ein Brutnest auf und sind deshalb jetzt noch in der Aufwärtsentwicklung im Gegensatz zu den Altvölkern. Deshalb verfalle ich da nicht in Hektik sondern lasse den Völkchen Zeit. Mir ist noch nie ein Ableger im Herbst an Varroa eingegangen. Im nächsten Jahr bekommen die dann die Sommerbehandlung mit AS oder TBE.

    Schick sehen diese gelben Bienen ja aus, aber ob diese italienische Biene das Richtige für den echten Norden ist? Passt so gar nicht zum Image der einzigen heimischen Biene.

    Abgesehen davon bin ich auch skeptisch, ob so eine brutstarke Unterart nicht die Varroabelastung fördert. Oder anders gesagt denke ich, dass die Brutpause der Dunklen Biene ein Vorteil bei der Varroabehandlung ist. Aber das ist meine persönliche Meinung, muss jeder selbst entscheiden. Schick sieht sie aus ...;)

    Ehrlich gesagt, hätte ich mich gewundert, wenn die Diskussion im Imkerforum ausgeblieben wäre. Ich habe schon lange den Eindruck, dass dort nur die Buckfastimker in Dadantbeuten die Lautesten sind. Viele trauen sich nicht mehr aus der Deckung. Mir wurde es zu bunt, als dann noch so unsachliche Begriffe wie "Dunkelsachsen" fielen. Trotzdem denke ich, dass Jan und Johannes viele Interessierte erreichen konnten.

    LG

    Karin

    Ich nehme auch Eierkartons. Weil die aber unangenehm riechen, kommt noch getrockneter Lavendel mit rein.

    Es kommt beim Smoker sehr auf die Qualität an. Ich hab einen preiswerten und einen nicht so preiswerten Zadant Smoker. Der ist um Welten besser als der billige.

    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich kenne Bernhard noch aus dem Warré Forum und habe ihn da sehr schätzen gelernt. Leider hat er da alle seine Beiträge gelöscht, as er sein Buch geschrieben hat. Ich habe auch sein Buch gelesen. Seine neuen Beiträge im Imkerforum kommen mir eher provokant vor.

    Mit zunehmender Erfahrung habe ich das Imkerforum schätzen gelernt und ich bin gespannt wie lange er dort schreibt.

    Hallo,


    Ich verzichte seit 2 Jahren auf die Winterbehandlung und aufgrund der sehr trockenen Sommer hier in der Lausitz machen meine Dunklen regelmäßig im August eine Brutpause . Ich behandle einmal Anfang August mit AS im NV. Von daher finde ich das Projekt sehr interessant. Das Käfigen hat mich bisher auch abgeschreckt. Wenn die Völker aber wegen Trachtpause eh die Brut stark zurück fahren, könnte man doch die wenigen Waben entnehmen und mit OX sprühen. Ähnlich der TBE zum optimalen Zeitpunkt sozusagen. Ich werde das im nächsten Jahr mal testen.


    VG Karin

    Wenn du im Miniplus überwintern willst, gib ihnen noch eine zweite Zarge und dünn füttern. Die bauen die Mittelwände noch gut aus und geben nochmal richtig Gas. Ich hab auch noch kleine Ableger hier die ich jetzt flüssig füttere. Die verteidigen sich schon gut, wenn das Flugloch sehr klein ist.