Beiträge von Marko

    die Anwendung der kristallinen Oxalsäure aber ausgerechnet mit dem Argument "zu schädlich für den Imker" nicht zugelassen ist, obwohl es auch noch eine Studie zur MAK-Konzentration bei der Verdampfung gibt, die die Unschädlichkeit bei sachgemäßer Anwendung aufzeigt!

    Aber auch nicht verboten und wo kein Kläger, da auch kein Richter.

    Ganz ehrlich, der Schiebeschlitten wenn man das so nennen kann, ist eine Katastrophe. Wenn Kleinteile gesägt werden ist das noch in Ordnung, aber bei Beutenteilen, die 25cm überschreiten, ist die Genauigkeit nicht mehr gegeben. Also für Zubehörteile zu gebrauchen, aber für die Herstellung mehrerer Beuten nicht. Es können auch Verbesserungen vorgenommen werden, aber dann ist es ratsamer eine andere zu kaufen.
    LG Marko

    Hallo Pitatebee!
    Eine der besten, wenn nicht sogar die beste Tischkreissäge in der Preisklasse, ist die Scheppach HS 120 mit Schiebeschlitten. Muss ein bisschen eingestellt werden, aber dann ist sie für das Geld wirklich gut.
    LG Marko

    Postkugel!
    Entnimmt man einem Glas die hälfte, ist es halb leer, befüllt man ein Glas zur hälfte, ist es halb voll. So habe ich das mal in der Schule gelernt.
    Kai!
    Eine Entscheidung zwischen Holz und Kunststoff brauchte ich nie treffen. Ich würde niemals ein Bienenvolk in einem unnatürlichem Material unterbringen.
    LG Marko

    Hallo Johannes!
    Habe gestern mit dem Gedanken gespielt nachzuschauen, habe es dann aber doch gelassen, es ist schließlich Februar. Laut Gemülldiagnose habe ich aber zwei Völker, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass es keine Brutpause gab. Bei diesen Völkern handelt es sich übrigens um Buckfast Bienen, die ich mir mal zu ausprobieren angeschafft habe.
    LG Marko

    Hallo Kai!
    Sowas ist wirklich traurig und unverschämt zugleich. Wahrscheinlich soll die Bevölkerung nur noch das lesen, was in den Zeitungen und Medien berichtet wird. Für mich ist das eine Manipulation und Einschränkung der Meinungsfreiheit. Wenn es irgendwie zu verhindern ist, sollte jeder seinen Teil dazu beisteuern. So etwas kann und sollte sich niemand bieten lassen. Es betrifft auch nicht nur Foren wie diese, sondern auch Videos und Berichte. Mit Demokratie hat das nicht mehr viel zu tun.
    LG Marko

    Hallo Johannes!
    Zu bestimmten Begebenheiten, muss sich der Erzeuger den Konsumenten anpassen. Vielleicht zählt das jetzt auch für die Bienenzucht. Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, solltest Du diesen Schritt eventuell gehen. Es könnte sogar etwas Werbung für die Dunkle Biene bedeuten.
    LG Marko

    Hallo Johannes!
    Ich persönlich halte das für übertrieben, für eine F1 eine Zuchtkarte auszufüllen. Von vielen Züchtern wird dieses aber praktiziert. Warum keine Ahnung, wahrscheinlich wird es von vielen verlangt, oder sieht toller aus. Soweit ich weiß, müssen Standbegattungen auch nicht im Zuchtbuch eingetragen werden und was in einem Zuchtbuch nicht erscheint, braucht auch keine Zuchtkarte.
    LG Marko

    Hallo zusammen!
    Es sollte bedacht werden, das es erst Anfang Februar ist und kälte Rückschläge jederzeit möglich sind. Schlecht wäre es wenn viel Brut angelegt würde und es dann einen Temperatursturz gäbe.
    LG Marko