Beiträge von Biene77

    Die Verkäuferin hat mir ja auch gesagt: 2-3 Tassen Bienen dazu.
    Deshalb verbuche ich das unter Anfängerfehler der zum Glück behoben ist.


    Würd ich wieder anfangen würd ich auch nurnoch mit einem vernünftigem Volk anfangen.
    Aber das Volk wirds schaffen,gestern geschaut und eigentlich auch fast ne ganze Zarge mit Brut besetzt.


    Pollen wird wie irre eingetragen,vorgestern hatte fast jede heimkommende Biene dicke Höschen. :mrgreen:


    Was mich momentan extrem stört.
    Absperrgitter vom Mini Plus.
    Wenn das aufliegt,hängen die Rähmchender oberen Zarge da viel zu nah daran,
    was in zerquetschten Bienen resultiert wenn man nicht vorsichtig ist.
    Da muss ich mir mal was basteln das da ein vernünftiger Zwischenraum entsteht.


    Bienen quetschen beim Zargenaufsetzen kommt fast garnicht mehr vor,
    da ich sie vorm aufsetzen so 5mm über der anderen Zarge schweben lasse und ein bisschen bewege das auch die letzten Bienen aus dem Spalt verschwinden.


    Ich finde das Gefühl nämlich furchtbar wenn Bienen zerquetscht werden.
    Das merkt man,
    und macht sich in einem fiesem Knackgeräusch bemerkbar. :shock:


    Wenn man keine Bienen zerquetscht,haben die anderen keinen Grund dich zu stechen.!


    Deshalb Augen auf wenn Zarge drauf !



    Mfg

    Und jetzt noch ein paar Fotos.


    [attachment=4]DSCI0145.JPG[/attachment]


    [attachment=3]DSCI0161.JPG[/attachment]


    [attachment=0]DSCI0166.JPG[/attachment]


    [attachment=2]DSCI0162.JPG[/attachment]


    [attachment=1]DSCI0163.JPG[/attachment]
    Das Foto ist von heute und so sieht eine ganze Zarge aus.
    Sehr fleissige Königin. :mrgreen:


    Hier sollten jetzt irgendwie noch Fotos kommen,aber irgendwie will der keine Dateien mehr hinzufügen. :?
    Mehr als 5 Dateien werden im Beitrag nicht zugelassen. :roll:


    Mfg

    Das war ne Menge. :D
    Fotos kommen später.


    Am 6ten Juni bekam ich meinen ersten Ableger auf einer Mini Plus Wabe plus aufsitzender Bienen und Königin.
    Die Verkäuferin sagte auch noch das man da 2-3 Tassen Bienen dazutun sollte,
    aber aus Ermangelung an Bienen tat ich das nicht.


    Einen Monat später hatte sich dieser Ableger noch nicht wesentlich vergrössert,
    was mich dann veranlasste mir in Juli noch einen Kunstschwarm mit Königin und circa 2 Kilo Bienen zu besorgen.
    500 Gramm Bienen wurden dem Ableger dann auch gleich beigegeben und den Kunstschwarm in eine 3 zargige Mini Plus einlaufen lassen.
    Das ist ein Gefühl in einer Wolke aus Bienen zu stehen wenn man sowas noch nie erlebt hat.
    Der Puls geht aber nur beim ersten Mal auf über 200,das gibt sich. :mrgreen:


    Über die Tage den Kunstschwarm mit circa 7 Kilo Zuckerwasser gefüttert was sich in einem dementsprechenden Bautrieb äusserte.
    Nach 10 Tagen dann mal genauer geschaut was die Königin so macht,
    doch Schreck die Königin ist weg und keine Eier zu sehen.


    Vielleicht Königin übersehen und gelesen das sie eventuell etwas später anfängt,doch eine weitere Woche später gabs dann Stifte und aufgeblasene Zellen wo Ein Ei drin lag.
    Dachte ich die schaffen sich ne neue Königin,doch die Kontrolle wieder eine Woche später zeigte mir dann das ganze Elend.
    Drohnenmütterchen was bis zu 8 Eier in eine Zelle legte und sogar vor Zellen in denen Pollen lagerte kein halt machte.
    Eine Ganze Wabe war so beeiert.
    Beim genauen betrachten der Wabe fiel dann eine Biene auf die nicht wie die anderen kopfüber in die Zelle ging,sondern mit dem Arsch zuerst.
    Rübe ab und vorbei wars mit dem Mütterchen.


    Am gleichen Tag noch 2 Carnicaköniginnen bestellt und eine von ihnen in den Kunstschwarm gegeben.
    Mit der anderen hab ich in einer 1 zargigen Mini Plus einen Ableger mit 2 Futterwaben,3 ausgebauten Waben und einer Mittelwand gemacht.
    Den musste ich 3 Tage später aber wieder auf den Kunstschwarm aufsetzen wegen Räuberei.


    Jetzt ist es ein 4 zargiger Mini Plus Turm der in der Mitte mit einem Absperrgitter getrennt ist und in dem oben und unten eine Königin ihren Dienst verrichten.
    Die Königin in den unteren Zargen eiert wie verrückt und hat schon ganze Rähmchen verdeckelte Brut.
    Die in den oberen Zargen eiert n bisschen weniger,aber auch hier ist schon verdeckelte Brut.


    Und das alles 1 1/2 Wochen nach zusetzen der neuen Königinnen. :shock:
    Gestern bei der Fluglochbeobachtung hatte fast jede heimkommende Biene dickste Pollenhöschen.


    Meine Betriebsweise hat sich auch schon herauskristallisiert.
    Warmbau da ich hinter den Beuten arbeite.
    Ohne Rauch.
    Ohne Schutz.


    Auf Mini Plus mit momentan 2 Brutzargen.
    Nächstes Jahr kommen aber Segeberger Beuten mit nur einem Brutraum in Normalmaß zum Einsatz.
    Steht alles schon im Keller.


    Ein Projekt was ich mir vorgenommen habe.
    Bienen Indoor,soll aber nicht zur Honigernte dienen.


    Und in den 3 Monaten wo ich jetzt mit den Bienen zu tun hab,wurd ich nur 3 mal gestochen.
    2 mal weil ich Bienen gedrückt hab und eine an einem fremden Bienenstand die richtig Aggro war und mich gleich in den Hals stach.


    Achja Varroa.
    Bisher 4 Stück gesehen auf der Windel,beim Kunstschwarm nix.



    Mfg

    Also jetzt seit einem Monat ohne Rauch und es funktioniert.
    Eine Königin war auch verschwunden und eine Arbeiterin meinte Königin spielen zu müssen.
    Sogar Eier auf Pollen gelegt. :shock:
    Übrigens findet man solche recht schnell,
    denn es sind die einzigen die mitm Arsch voraus in die Zellen gehen. :mrgreen:


    Und alles ohne Rauch und sie sind einfach nur ruhig.


    Werd ich weiter so machen.


    Mfg

    Kohl...
    Der ist dieses Jahr erst garnicht gewachsen da zu heiss,
    und die kümmerlichen Reste wurden dann von Raupen plattgemacht. :evil::lol:


    Dieses Jahr ist ein verlorenes Gartenjahr,sogar die Tomaten haben durchweg Sonnenbrand.


    Mfg

    genug der Weltuntergangsszenarios


    Vor 3 Tagen nach Kiel gefahren und die Landschaft nimmt immer mehr die Gestalt eines Weltuntergangszenarios an. :shock:
    Bisher stimmt die 46 Tage Prognose doch.
    Und ich geb auch ne Prognose ab.
    Die nächsten 3 Monate kein nennenswerter Regen und die Bauern brauchen ihre Felder garnicht mehr bestellen.


    Das wird im schlimmsten Fall ne Jahrtausenddürre,die Jahrhundertdürre haben wir.


    Mfg


    Ich habe in der Anfangszeit auch mit Sprühflasche gearbeitet, die Bienen waren NICHT begeistert.


    Ist wahrscheinlich wetterabhängig,bei dieser Hitze mögen sie es.
    Wenns später im Jahr kälter wird,wirds wahrscheinlich auch Rauch,
    denn wer möcht schon im kalten Regen stehen. :mrgreen:



    Mfg