Beiträge von Sebastian

    Guten Abend ihr Lieben,


    vielen Dank für die tieferen Einsichten, die ihr mir hier näher bringt :) Bin zugegeben noch sehr grün hinter den Ohren, was das Thema Imkern angeht, jedoch auch voller Lernbereitschaft, Inspiration und Tatendrang, um der Natur und ihren Wesen darauf mit allerhand angehenden Naturerhaltungsprojekten etwas gutes zu tun ;)


    Noch sind wir keine Gruppe, allenfalls mein infizierter bester Freund und ein paar interessiert beobachtende Bekannte. Doch das darf gerne noch wachsen :) Inselbegattung an unserem entstehenden Wald-Naturerhaltungsreservat wäre langfristig ein Traum, jedoch sind wir da noch lange nicht soweit. Der erste Schritt ist nun erst einmal Bewusstsein für die Dunkle und den ganzheitlichen Kreislauf der Natur zu schaffen. Und das ist am Besten zu erreichen, wenn man es vorlebt und etwas vorzeigen kann, was die Menschen zum Nachdenken anregt ;)


    Die Sache mit der Verkreuzungsgeschwindigkeit war mir schon zum Teil bewusst gewesen, dass es jedoch so dramatisch wäre, war mir noch neu ;) Dennoch, irgendwo muss man ja anfangen... und Rom, samt unserem bunten Planeten wurden auch nicht an einem Tag erbaut ;) Von daher ist doch jede noch so "genetisch missratene" Dunkle erstmal besser als eine gute Zuchtbiene der Carnica oder Buckfast, um den Genpool der Dunklen zumindest zu einem Bruchteil innerhalb der Region einzubringen.... oder irre ich da? ;)


    Danke nochmals für all eure Antworten und die Einsichten, die ihr mit mir teilt <3


    Namasté und liebe Grüße,


    Sebastian

    Hallo lieber Johannes,


    Vielleicht hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt, fühl Dich bitte nicht davon angegriffen :) Bisher fand ich nur Angebote von 40-50€, die bei entsprechender Zuchtqualität und allen damit verbundenen Kosten auch sehr gut nachvollziehbar sind. Meine Worte richteten sich da eher an Züchter, die nicht soviel Geld und Anstrengung in ihre absolute Reinheit legen, denn die hätten es für mich erstmal getan. Dein Preis ist mit 28€ bei Deiner Zuchtqualität doch sehr human. Wärst Du denn bereit mir nächstes Jahr ein paar Deiner Königinen zu verkaufen? ;) Dann wird bis dahin noch ein wenig gespaart und vorbereitet :)


    Namasté und liebe Grüße,


    Sebastian


    Zur Mittelwandgröße gibt es in diesem Vortrag viele erstaunlich interessante Erfahrungen und wissenschaftliche Daten. Es scheint tatsächlich so, als hätten wir dieses "Unheil" durch Unwissenheit und unnatürlich groß geartete Wabengrößen vor Jahrhunderten selbst heraufbeschworen (Varrohen halten unsere Brutwaben durch die enorme Größe von 5,4mm für Drohnenwaben und lassen sich deshalb auch in der Arbeiterinnenbrut nieder).


    Namasté liebe Naturfreunde und Bienenwächter ;)


    Vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum und ein herzliches Hallo an alle <3


    Mein Naturerhaltungsdrang ist derzeit auf der Suche nach Königinen der ursprünglichen Biene, um die seit letztem Jahr frisch bestehenden Carnica-Völker (5 aktuell) nach und nach auf unsere Dunkle umzustellen. Diese soll dann langfristig in unserer Region verbreitet werden.
    Leider war es mir bisher noch nicht möglich, humane Angebote von Züchtern zu finden, die mehr am Erhalt dieser Art interessiert sind, als an ihrem Gewinn durch extravagante Preise... den ich sogar bereit wäre zu zahlen, wäre das Budget dafür vorhanden ;)


    Aus diesem Grund versuche ich mich nun in diesem Forum und frage mal ganz lieb in die Runde, ob es Züchter in euren Reihen gibt, die sich meiner erbarmen würden und womöglich ein paar alte, zum ausmustern angedachte Königinen (mit rel. gutem Zuchtstoff) günstig abzugeben hätten? ;)



    Vorab vielen lieben Dank und herzliche Grüße aus dem Frankenland,


    Sebastian