Beiträge von Rene

    Hallo Manu,

    Ich bezog mich auf das im Stock verbliebene Volk nebst Schwarmzellen. Hat nicht nur Kai genutzt. Auch bei Simon Hummel hatte ich sowas gesehen...

    Darum meine Nachfrage, was dabei wohl rauskommt...

    Ich bin ja völlig deiner Meinung, aber scheinbar übersehe ich etwas, sonst würden ja so erfahrene Leute das nicht tun.
    l.G.

    Hallo,


    wenn ich die Praxis sehe aus Schwarmzellen nachzuziehen, frage ich mich, was dabei rauskommt. Vielleicht begehe ich ja einen Denkfehler und ihr könnt mich da aufklären.

    Aber man zieht doch aus dem besten Zuchtmatterial nach. Sanftmut, keine Schwärmer, Fleiß, robust, keine Kalkbrutanfälligkeit usw.

    Warum nutzen viele Imker Schwarmzellen? Nur weil man Zeit spart?

    Ich hab das im letzten Jahr gemacht und die 3 Damen die dabei herauskamen ... wollten schon auf und davon...

    L.G. René

    Habe ich am letzten WE auch bemerkt. 2 Völker mit bestifteter WZ. Den Damen schlägt wohl das Regenwetter aufs Gemüt...😄

    Habe auch einen Ableger gebildet...

    Ich habe Herrn Binder vor 3 Jahren etwa an einem Wochenendseminar erlebt. Sehr unterhaltsam, ja.
    Aber - so mein Empfinden - alles etwas übertrieben. Das fängt bei den Thermofolien an (wo wird man wohl solche bekommen?...), geht über den angepassten BR (kommt mir wie ein ständiges Pressen vor) bis zum Verkauf anderer Produkte.

    Ich finde auch, dass er etwas distanzierter sein könnte, bei seinen Angriffen auf andere Imker. Auch wenn ich einigen Kritikpunkten beipflichten möchte, das Wie darf nicht außer Acht gelassen werden.
    Schlußendlich kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es da auch nur ums Geld verdienen geht und das nicht zu knapp.

    Ich habe im Winter lieber bissl mehr an Futter und bin vor unliebsamen Überraschungen halbwegs gefeit anstatt dann laufend schauen zu müssen ob auch ja das Futter langt ... und wenn dann wirklich ne Wabe anfängt zu schimmeln, ja davon geht die Welt nicht unter...


    Ich kann auch die Äußerungen zu Faulbrut und Beutenkäfer nicht ganz verstehen. Klar, bei Letzterem geht’s ja auch um den Verkauf von KS aus Italien, da muss man das ja klein reden.... aber die Tierärzte abzuwaschen dass sie keine Ahnung hätten weil angeordnet wird die Völker abzutöten bei FB Befall, geht zu weit. Da reicht ein nicht desinfiziertes Teil und schon ist der Mist wieder da...

    Der Ton macht die Musik!

    Moin,


    ich mache das auch immer nach Gefühl und Jahreszeit...

    Sehr gerne nutze ich eine umgebaute Wabentasche oder auch ein Zusetzgitter.
    Bei der ZSZ hab ich immer etwas Schiss, dass Madam in dem Moment den Rückwärtsgang einlegt wo ich das Deckelchen zu mache und ich ihr dann ein Bein einklemme...

    ich weiß nicht, ob das schon jemand gepostet hat, aber ich gebe den Link des DIB mal mit hinein, HIER

    Der Hintergrund war, ich bekam als Rundmail/Anlage ein Schreiben des DBIB eine "Fahrgenehmigung" um die Bienen versorgen zu können. Daraufhin fragte ich beim DIB nach, ob es soetwas für Hobbyimker auch gibt. Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der nachfragte... :-)

    Und wer ist nun Schuld? Die Medien? Der Einzelhandel der Geld scheffeln will? Die Pharmaindustrie? Die Regierung?

    Die ganze Welt die uns nur verarscht?


    In Deinem Betrag lässt sich nur ein Faden erkennen... Misstrauen, Kritik und Wut an allem...

    ja wo willst du da anfangen? Vielleicht bei Veranstaltungen wie zuvor in Köln, das hätte z.B. schon unterbunden werden müssen. Man kann m.E. viel zu spät reagiert. Natürlich schaffte die Politik die Rahmenbedingungen von Allem. Genauso natürlich ist es, dass ein Politiker nicht Schuld an der Dummheit und dem Egoismus einzelner Menschen ist.

    An Wut war nichts drin und die Pharmaindustrie wirkt weit tiefer als wir alle vermuten können. Das ist ein riesen Geschäft...

    HIER mal ein Beispiel über ein privatisiertes Labor usw... einfach mal ein paar Minuten reinhören (was das staatliche Labor gekostet hat und was dann für ein Umsatz zusammen kam...

    Also, man kann einen Beitrag lesen, oder ihn mit einem "Meter" Abstand nochmal zu verstehen versuchen... Nur die Fakten. Es passiert soviel was wir garnicht wissen und das hat alles nichts mit "Alu Hut" zu tun...

    So ist das gemeint mit Schweinegrippe und Geflügelgrippe und den Impfstoffen usw... Klar, wir brauchen für Beispiele nicht extra über dem großen Teich schauen... gibt hier auch genug...

    Hier mal ein paar nüchterne Gedanken zu dem ganzen Coronazirkus. Das ist ja schon extrem was überall abgeht. Zwischen Weltuntergangsszenarien bis zu "ist ja nur eine Grippe" findet man alles. Aber die Medien puschen das so richtig hoch. Die Manschen bekommen dann natürlich Angst und kaufen so viel ein, was sie dann bald wegschmeißen, isst ja keiner so viel... Oder Klopapier, wer

    verbraucht das alles? Aber so will man wie bei geflügel- und Schweinegrippe bald Kohle scheffeln mit

    den Impfstoffen... und ganz unbemerkt, landen tausende US Soldaten in Hamburg und auch so manches Flugzeug aus dem Iran, ohne große Kontrollen, wie zu

    lesen ist...

    Wir werden so richtig an der Nase herumgeführt, mal schauen was für "Überraschungen" dann in ein paar Wochen ans Licht kommen...

    Diesem treiben muss ein Ende gesetzt werden.

    Pflichtstunden müssen her mit einer abschließenden Prüfung.


    Gruß kurtklein.

    Diesem Treiben... Du willst das wissen, was Menschen tun die sich 2 Völker hinstellen? Woher nimmst du dir das Recht über andere zu urteilen? Mach du deine Pflichtstunden und deine Prüfungen, wegen meiner auch beim täglichen Gang ins Bad und lass andere ihre persönliche Entscheidungsfreiheit und auch ihre eigene Verantwortung.

    Es geht ja nicht darum, welches Betriebssystem und welche Beute die beste ist. Mir persönlich geht das schon im Ansatz auf den Keks. Den Schein für den Honig braucht man neunmal, Honig ist ein Lebensmittel. Die Wochenendgrundkurse bieten eine grundlegende Basis mit grundlegenden Gedanken. Varroalehrgänge werden dort empfohlen. Das ist ein guter Anfang. Warum muss man nun wieder zwingend neue Lehrgänge und Prüfungen vorschreiben? Irgendwie haben manche eine Vollmeise! Brauchen wir einen Katzen und Wellensittichführerschein und einen fürs Aquarium? In wieviel Sprachen soll das geschehen? Was wird noch alles Pflicht?
    Und zum Internet, es gibt auch seriöse Filmchen wo man sich mit einem Thema befassen kann. Siege zum Beispiel die von Johannes. Egal ob ich z.B. Hinterbehandlungsbeuten mag, hier kann mich informieren, wann ich Zeit habe. Es bedarf nicht weiterer Zwänge.

    ...Imkerführerschein.....

    Warum muss man in Deutschland alles offiziell legitimieren? Nach welchen Maßstäben soll denn solch ein "Führerschein" gegeben werden? Ich hab das bei fb auch schon angemerkt. Man schaut sich nur einige entgegengesetzte Meinungen z.B. von Dr. liebig und J.Binder (Armbruster Imkerschule) an.

    Schlußendlich sollte sich jeder selbst seine Meinung bilden, seine für bzw auf ihn und die Umgebung abgestimmte Betriebsweise finden, mit der er und die Bienen gut klarkommen. Es ist sicher nicht verkehrt, (sich wie in dem Beispiel) auch 2 entgegengesetzte Meinungen anzuhören.

    ...und sich etwas weiterzubilden kann generell niemandem schaden...auch ohne Beleg

    Für polnische Lebensmittel? Gibts in deutschen Geschäften nix? Bis auf Rotwein und ab und an ne Flasche Bier kaufe ich nichts an Alkohol. Darum die naiv anmutende Frage...