Beiträge von Naturimker

    Heya zusammen


    Also - als Neuling (oder Wiedereinsteiger), mache ich den Futterteig selbst für ein paar Pfennige und ein Ei.


    1 kg feinster Puderzeucker (kostet cirka 1 Euro)
    50 gr Frischhefe oder Beutelchen Trockenhefe a 7 gr
    4.5 dl Teewasser (Tee aus getrockneten Blüten (Duus Tee))


    Je nachdem ob man flüssig will oder fest - mehr oder weniger Tee beimischen - resp, mehr oder weniger Zucker - und so gibt es einen Sirup, oder was dazwischen oder einen Futterteig.....


    Ist in 30 min gebrauchsfertig

    Hallo zusammen


    Ufffff - so ein Pech aber auch mit diesem Wetter.
    Seit fast einem Jahr bereite ich mich vor, dass endlich Bienen bei mir einziehen können. Ein Spiessrutenlauf sondergleichen. Es scheint dass die Schweiz deshalb hügelig ist, da alle Steine die es gibt zu Bergen aufgebaut wurden und genau auf meinem Wege liegen ;)))


    Ja im Ernst - im Februar habe ich bei einem BIO Imkerin (...) 2 Schwärme bestellt. Buckfast, da jeder hier in der Umgebung Buckfast hat und es die Besten sein sollen. Eigentlich hätte ich ja lieber die dunkle Biene gehabt - aber dann nehme ich halt auch Buckfast. Kosten ein Vermögen. Aber Okay.
    Nun hat diese Imkerin das Prinzip des Korbes nicht verstanden und wollte irgendwie keine Bienen herausgeben und vor allem - sie hörte mir nicht zu wenn ich was sagte, sondern reimte sich alles im Kopf zusammen. Nun vertröstete sie mich auf Juli..... statt eben jetzt Mitte Mai.


    Dann fing in an Amok zu laufen (Kai - kennst Du das Gefühl? Sah ich in Deinem neuen Video wegen den tollen Nachbarn) - und am Sonntag - bei eitlem Sonnenschein holte ich meinen ersten Schwarm der dunklen Biene (bei einem anständigen Menschen - sehr zu empfehlen)
    Wir also nach Hause und baten die neuen Bewohner in das neue Zuhause - alle Mädels rein und wunderbar. Dann kam das Gewitter und seither regnet es ohne unterbruch. Meine armen Bienen frieren sich was ab und ich kann nur hoffen, dass die das überleben. Kein Honig, keine Waben, nichts - einfach kahle Leere im Korb.


    Heute habe ich mal einen guten starken Sirup gemacht. Gutes starkes Teewasser, vermischt mit wenig Hefe und Puderzucker. Sowas dazwischen zwischen Sirup und Futterteig.... und sie stürzten sich auf das süsse Getränke und etwa 100 Bienen gingen sofort in die ewigen Jagdgründe ein. So ein Mist....


    Aber wenigstens haben sie was zu essen....
    Abhauen tun sie nicht. Eine begattete Königin sitzt im Gefängis und wartet bis sie von den Mädels befreit wird....
    Trotzdem holprig...


    Morgen soll die Sonne wieder ein wenig zurückkommen. Hoffen wirs.....


    Gruess aus dem Schaffhauserland