Beiträge von Alex Bee

    Hallo Michael


    Die Pheromonstäbchen ( Bee Boost Königinnenpheromon als Weiselersatz) gibts bei

    Holtermann 5 Stück für knapp 16 Euro.

    Häng ein Stäbchen an einem Stück Draht in den Zargenturm und die Damen sind ruhig

    und zufrieden;)

    Bei mir steht der Zargenturm längstens 3 Wochen, da reicht auch zur Not n halbes Stäbchen.

    Verwende die auch bei meinen Kunstschwärmen über die Zeit der OX behandlung und

    Dunkelhaft


    LG Alex

    ;) Wintertrauben mit 8 Ecken gehen gut mit der richtigen Biene:lol:

    Ich handhabe die TBE auch so, Brutfrei dann Ox Sprühbehandlung.

    Nur bei der Brutscheune hab ich keine Königin drinn und auch keine Fangzarge .

    Zargenturm weg vom Stand, ein Pheromonstäbchen mit rein und wenn die

    Brut ausgelaufen ist KS und OX .


    Eingeschmolzen werden lediglich 1-2 Waben pro Volk und das alte Wabenmaterial:mrgreen:

    Hallo Rudi!

    Ich hab den Eindruck das die Bienen am wenigsten Probleme damit haben sich an die veränderten Klimabedingungen anzupassen. Der oder Die hinter der Kiste dagegen steht vor einer ziemlich großen Veränderung oder Aufgabe.

    Völker die durchbrüten zB verlangen nach einem gründlich überdachten und angepassten Behandlungskonzept, da die Restentmilbung im Winter fast unmöglich ist. Somit wird meiner Meinung nach die Milben Thematik die nächsten Jahre immer mehr Raum einnehmen.

    Königinnen werden womöglich wenn sie heute noch bis ins 4. Jahr ihrer Aufgabe nach kommen, in der Zukunft bereits nach 2 Jahren am Ende sein.


    Ob sich in der Zukunft daraus etwas Positives ergibt muss man abwarten, denn ob blühende Gründüngung uns Vor oder Nachteile bringt weiß ich nicht.


    ( Schau mit etwas Bauchschmerzen die Prognose für den kommenden Winter an :shock: warm und nass

    Ja, die Räuberei kann ganz schön nerven und für Probleme sorgen, die man bis eben noch nicht hatte. Gerade das herum schmaddern am Stand mit Zucker und am besten offenen Beuten bringt mich auf die Palme. Ich habe dies Jahr schon Bienenstöcke gesehen, wo definitiv das ganze Jahr niemand dran war, dass ist trostlos und unverantwortlich. Und dass Ergebnis ist immer Milben-Reinvasion und Gefahr von Krankheit. VG Rudi.

    Bin ich voll und ganz deiner Meinung Rudi. Bei mir waren es heuer auch zwei Völker, übervoll fast keinen

    Platz mehr fürs Brutnest und bei den Milben leider Spitzenreiter.

    Räuberei bei meinen hab ich bis jetzt noch nie gehabt, achte halt drauf möglichst alle miteinander füttern und dabei zügig und sauber arbeiten