Beiträge von dl8aax

    Moin,


    Ich habe gestern ein Dadant Volk durchgeschaut. Brut ist ausgelaufen und alles voller Futer geknallt, alles glänzt und glitzert.

    Die Königin lief auf frisch eingelagertes Futer rum. ich habe zwei volle Waben hinters schied hehangen. Zwei mittelwände sind im ausbau. Aber noch nicht fertig.


    Was würdet Ihr machen ?


    LG Dirk

    Drohnenmütterchen gibt es offenbar noch nicht aber ich befürchte das die kommen. Ich habe nur zwei Völker, einfach weil es nur ein Hobby ist und ich nicht soviele Völker haben will. Wenn ich jetzt das Volk abkehre würden alle Bienen in das andere Volk gehen. Ist das nicht ein bisschen viel für das empfangende Volk?

    Dann kannste dir noch schnell ne Weisel besorgen aber die Zeit ist knapp.

    Die Bienenmasse muss stimmen.

    Moin,


    ich habe bei Youtube nach Lyson geschaut weil ich mir eine Honigpresse von Lyson gekauft habe.

    Dabei bin ich auf folgendes Video gestoßen. Den Zuchtrahmen mit selbstgemachten Näpfchen find ich pfiffig


    LG Dirk


    Moin,


    sonntags frühstücken wir immer gemütlich und es kann schon mal bis Mittag dauern.

    Heute auf unseren kleinen Balkon. Da habe ich auch ein Bienenvolk stehen (siehe mein letztes youtube Video "Überwintertes KBK durchsehen")Damit

    Ich habe auch eine Bienentränke auf dem Tisch stehen, das ist so ein Ding wo man Wasserflaschen einschrauben kann. Damit die Bienen nicht ertrinken habe ich etwas Erde rein getan. Als Trinkflüssigkeit wechsle ich immer bei jeder Füllung zwischen Wasser und Wasser mit einen 1/4 Teelöffel Bienentee.


    Normalerweise beachten uns die Bienen nicht, aber heute musste unbedingt eine Biene vom Frühstücksei meine Frau naschen. Aber nur vom Eigelb.


    Wer frühstückt den noch mit seinen Bienchen ?



    LG Dirk

    Moin,


    in der Warré Betriebsweise werden die Zargen immer unter gesetzt. Also auf den Boden.

    Das Brutnest wandert mit der Zeit nach unter. Geerntet wird dann aus ehemals bebrüteten Warben.

    Und da meist ohne Rähmchen geimkert wird, werden die Waben zerschnitten und gepresst.


    LG Dirk

    Moin,


    Einen Teufel werde ich tun, dass mir Brut in einem Honigraum landet, weil, die Waben kann ich dann zum Saisonende einschmelzen (=unnoetige Arbeit).

    Du solltest dich mal in der Warre Imker Szene umschauen. Die ernten Honig aus bebrüteten Waben, Das bringt die Betriebsweise mit sich. Zargen werden immer unter gesetzt. :)


    LG Dirk

    Moooin,


    also ich habe angefangen mit Bienenkiste dann Warre, Zander, Dadant, Stülper. Durch das ausprubieren, experimentieren habe ich viel gelernt. In allen Beuten kann gut geimkert werden. In Dadant ist es schön das viel platz vorhanden ist und man die Rähmchen einfach schieben kann ohne mit den Stockmeißel knacken zu müssen (kein Hoffman Rähmchen). Nachteil bei Dadant ist der Platzbedarf und das Gewicht der Bruträume.

    Bei Zander sieht es ähnlich aus aber Schwarmkontrolle mehr Rähmchen zu ziehen.

    In der Warre kann mit Rähmchen oder in Stabielbau geimkert werden. Zwei Zargen passen genau zur Legeleistung der meisten Königinnen. Die Schwarmkontrolle mache ich nur mit Taschenlampe durchs Fenster. Etliche Völker werden das ganze Jahr nicht geöffnet.

    genau so in der Bienenkiste.


    Wenn ich gefragt werde sage ich "Nimm Warre einfaches imkern, kleine Zargen (innen 300x300mm).



    LG Dirk

    Moooin,


    habe das gerade gefunden


    https://www.uni-goettingen.de/de/3240.html?id=6329



    LG Dirk

    Moin,

    Ich habe mit der Bienenkiste angefangen und wenn ich beim Bau kein Holz aus dem Baumarkt verwendet hätte dann währe sie heute noch im Betrieb.


    Ob die Bienenkiste nun für Anfänger geeignet ist, ist eine Streitfrage. Ich bin aber der Meinung wenn ein Jungimker anfängt ist es besser für die Bienen wenn er nicht dran rumbasteln kann.


    Wenn die Bienenkiste sich leer schwärmt hat der Imker bei der Weiselzellen Kontrolle nicht alle Weiselzellen entfernt.


    Königin suchen ? Ja, geht auch. Man kann die Waben im Brutraum raus ziehen oder eine Weiselprobe machen.


    Vom Wabenabriss hört man selten bei sachgemäßer Handhabung.


    Ich hatte immer so um die 20Kg Honig geerntet.


    Aber ich muss zugeben das die Handhabung gegenüber der Magazinbeute umständlicher ist.




    LG Dirk