Beiträge von Bus-T

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Mein Name ist Sebastian und ich imkere seit 2018 mit Dadant. Ich arbeite mit 4 bis 5 Völkern und würde mich freuen, wenn ich in diesem Forum viele nette Leute treffe und gute Ratschläge erhalten kann. In anderen Foren ist dies leider nicht so einfach zu finden.

    Nun zu meinem Anliegen:


    Ich möchte gerne eine eigene Königinnenvermehrung aufbauen, um alte Königinnen in den Wirtschaftsvölkern auszutauschen und etwaige Königinnenverluste auszugleichen. Außerdem wäre ein Ersatzvolk, mit dem ich mögliche Winterverluste ausgleichen kann, auch ein netter Nebeneffekt. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Mini Plus System zu besorgen. Mein Plan ist, dass ich Anfang Juni 6 Mini Plus Völker aus Kunstschwärmen meiner Wirtschaftsvölker bilde. Dazu setze ich dann jeweils eine unbegattete Königin vom Züchter. Ich habe gelesen, dass man solche Mini Plus Einheiten mit jeweils ca. 600 g Bienen bilden sollte. Kann ich diese Bienenmasse aus meinen 4 Wirtschaftsvölkern entnehmen, ohne dass ich sie zu sehr schröpfe und mit starken Honigeinbußen rechnen muss?


    Im zweiten Jahr würde ich dann anders vorehen, da ich ein Mini Plus Volk über den Winter nehmen möchte. Dieses kann ich dann entweder zum Ausgleich von eventuellen Völkerverlusten nutzen oder bis Juni erweitern, so dass ich daraus im dann wieder Begattungseinheiten für die nächsten unbegatteten Königinnen erstellen kann.


    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße!