Beiträge von Reinhards Bienen

    Aber vielleicht sollte im Video darauf hingewiesen werden (für absolute Neulinge die sich das Video anschauen), dass der dort gesammelte Honig nicht geerntet werden sollte. Auch habe ich gelernt, dass keine bebrüteten Waben in den Honigraum dürfen (wegen der Hygiene).

    Darauf wurde doch hingewiesen. Kai erntet keinen Honig. Wenn Du in dem Imkerlehrgang aufgepasst hast wird Dir aufgefallen sein das die Königin garnicht mehr wie 10 Waben DNM bestiften kann - somit reicht eine Zarge DNM für einen 21tägigen Legegang der Königin völlig aus. D.h. wenn die letzte Zelle bestiftet ist schlüpft am anderen Ende die erste Biene und macht platz für dein neues Ei. Gibt mac zuviel Platz fördert das nur den Schwarmtrieb und man darf sein Volk aus dem Baum pflücken.

    Ich behaupte mal - jede Magazinbeute ist für Anfänger gleichermaßen geeignet sofern man sich an bewährte zur jeweiligen Beute passende Betriebsweise hält. Alles andere ist Vorliebe des Imkers. Ich imkere als Anfänger auf Dadant und komme damit bestens zurecht. Vorsicht ist hingegen bei exotischen Beuten gegeben - die würde ich als Ergänzung bei genügend Erfahrung empfehlen. Ich habe es ausprobiert. Den Bienen ist das sch.... egal. Viel wichtiger ist das der Anfänger lernt wie die Biene sich verhält und er mit ihr umzugehen hat.

    Der gute Spessartimker - ich weis ja nicht was er für Super Carnika hat die 22000 qcm bestiftet in 21 Tagen. Meine Königinnen bestiften in 21 Tagen ca 11000 - 12000 qcm Wabenfläche. Also reichen 5 - 6 Waben Dadant für eine normale Bienenkönigin. Und dabei wollen meine Bienen nicht schwärmen. Das machen sie erst wenn ich im Brutraum zuviel Platz gebe und zu spät die Honigräume aufsetze. Und meine Dadantvölker bringen mir viel Honig bei weniger Arbeit. Das ist meine pers. Erfahrung.

    Ja so unterschiedlich ist die Volksentwicklung innerhalb Deutschlands - ich habe heute bei einem Volk den 2. Honigraum gegeben weil der erste zur hälfte gefüllt ist. Bei uns im Berliner Raum blüht die Pflaume und es sind Temperaturen um die 20 °C. Die Bienen tragen Pollen und Nektar ein. Es geht los.

    LG Reinhard

    Alles andere lasse ich so stehen.

    Auf Fragen bzw. anfragen zu antworten ist in meinen Augen einfacher höfflicher Umgang miteinander.

    Ohne auf den Inhalt der Nachricht ...Frage einzugehen.

    Hallo Dirk,

    auf freundliche Mails wird immer gern geantwortet, aber diese schwachsinnige Forderung nach Ausschluss gehört einfach ignoriert. Da würde ich auch nicht antworten. Was hat dieser sinnlose Krieg mit uns Imkern zu tun - egal ob russische-, ukrainische-, oder deutsche Imker. Solche Simmen braucht man nicht zu berücksichtigen weil das völlig daneben ist.

    Ich frage mich aber warum die jetzige Trockenheit ein Problem ist. Meine Völker tragen auch Pollen ein wie doll und ich finde das trockene Wetter jetzt gut weil sie dank der warmen Sonne auch fliegen können. Für Wasser kann ich sorgen mit meinem Gartenteich mit Moos bewachsenem Sumpfbereich und schwimmender Moorinsel und mit Moosgefüllten Pflanzschalen in welchen ich jeden Tag Wasser nachfülle. Da wimmelt es nur von Bienen.

    LG Reinhard

    Das ist wirklich bitter alle Völker zu verlieren. Was soll denn nach einer TBE und einsprühen mit Milchsäure noch an Milben da sein? Die Brut ist doch komplett weg?

    Die TBE ist dann wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das ist schon ganz bitter alle Völker zu verlieren und ich kann Deine Überlegung aufzuhören gut nachvollziehen. Das wäre aber sehr schade. Ich habe dieses Jahr 2 Völker von 25 verloren - aber auch keine TBE gemacht.Ich finde diesen Eingriff in das Volk zu gewaltig. Ich habe mit Sreifen nach der Honigernte für 8 Wochen behandelt und meine Völker stehen spitze da - fliegen wie doll und tragen dicke Pollenhöschen. Ich muss nur aufpassen das sie genug Futter haben. Ich Würde es in einer Stelle nochmal mit einem Neuanfang versuchen, die Varroabehandlung anpassen und weitermachen und öfters auf die innere Stimme hören und nicht alles glauben was irgendwelche Leute propadieren.

    LG Reinhard

    Langsam kommen mir die Beitrage so vor , wie ein Wettstreit der Buckfast - Imker.

    Da wiederspreche ich aber vehement, mir geht es in keinster Weise um Maximierung des Honigertrages. Ich bin Standimker. Wenn ich aber durch meine Betriebsweise dazu beitragen kann meine Bienen vom schwärmen abzuhalten dann tue ich das. Mir geht es darum die Bienen so schonend und störungsfrei wie möglich zu führen und das erreiche ich in der Imkerei im angepassten Brutraum - egal in welcher Beute. Das ist meine persönl. Erfahrung der letzten 3 Jahre. Dazu gehört auch eine schwarmträge Biene. Ob die nun Carnica, Buckfast, Dunkle Biene....... heißt ist mir dabei egal. Die Bienen dagegen laufen zu lassen und allen Platz zu geben und dann alle 6 Tage im Volk rumzuwühlen und Schwarmzellen zu brechen - ist das Bienengerecht????? Den Platz bekommen meine Bienen im Honigraum und der erste bleibt immer den Bienen.

    Ist das nicht ein Zwang gegen die Natur dieser Tiere.

    Und das nennt man dann Bienengemäß - Naturnah- Bienenfreundlich - angepasst

    Ist es Bienengerecht die Völker jede Woche zur Schwarmkontrolle auseinander zu nehmen oder schwärmen zu lassen ? Die Kisten in denen wir die Bienen halten sind ja auch alle von Menschenhand hergestellt und nicht natürlich gewachsen. Meine Bienen haben im 1. HR ihren Nektar und den lass ich ihnen. Aber es kann jeder so machen wie er für richtig hält.

    Ich imkere ja auch im angepassten Brutraum auf Dadant, Warschauer Großwabe(Dadant Blatt hoch) und Kuntsch hoch. Ich schiede nicht ganz so eng im Frühjahr und auch erst wenn mehrere Tage Flugwetter ist. Meine bescheidene Beobachtung dabei ist das ich damit ein zu lang gezogenes Brutnest verhindere und damit zu viel Honig im Brutbereich und das ist meiner Meinung nach sehr Schwarmdämpfend. Ich konnte so schon Landbienen und Carnica von Schwarmlust abhalten. Natürlich ist die Bienenrasse erstmal vorrangig ausschlaggebebend bei der Schwarmlust eines Volkes. Aber man muß auch immer das Wetter im Auge haben und so ein bisschen das Gefühl wann der richtigeZeitpunkt für das Schied setzen gekommen ist entwickeln. Dann macht das Sinn. Außerdem habe ich dann den genauen Überblick wieviel Futter im Volk ist.

    Wie ich weiter oben schrieb verwende ich Hanfeinstreu als Smokerbrennstoff. Wenn der Smoker brennt nehme ich noch einen Büschel Gras welches ich nass mache und decke damit den Brennstoff ab und schließe den Smoker. Das vermeidet Funkenflug beim rauchen und kühlt gleichzeitig den Rauch. Ist angenehmer für die Bienen

    LG Reinhard

    Somit schliesst sich der Kreis. Die ehrenwerte Gesellschaft unter sich.

    Ich finde es schon sehr interessant wie gut Du Dich mit den Leuten aus diesem Forum auskennst. Das zeigt mir doch das Du immer noch mit großem Interesse Rases Videos ansiehst und in Hartmuts Forum liest um dann hier drüber herzuziehen. Wenn mich irgendwelche Leute nerven dann ignoriere ich sie. Mich stört diese Hetzerei. Genauso nervt mich die Diskusion um Bienenrassen. Soll doch jeder mit der Biene imkern die er mag.

    LG Reinhard

    Die meisten Rähmchen kaufe ich bei Imkereitechnik Wagner, die sind recht gut. Die Rähmchen für die Trogbeuten im poln. WP Maß kommen in Teilen aus Polen und die verschraube ich mit Schrauben mit Bohrspitze. Das hält sehr gut und ich muß nicht vorbohren.

    LG Reinhard

    Den Shop von Ingo kannte ich noch gar nicht.

    Der Ingo hat echt gute Königinnen. Ich habe ein Dadant US 2 Königinnenvolk damit gestartet und ein einzelnes Dadant Volk per Kunstschwarm. Alle 3 Königinnen haben schöne Brutnester und entwickeln sich prächtig. Das kommende Jahr wird dann erst richtig zeigen was sie können. Ich bin bisher sehr zufrieden. Ich konnte aber auch die Königinnen bei Ihm persönlich abholen und habe damit Versandstress vermieden.

    LG Reinhard

    Ich habe dieses Jahr vom Ingo Harrius 3 Ligustica Königinnen bekommen und alle 3 machen sich bis jetzt super. Was sie bringen wird das kommende Jahr zeigen. Aber sie haben alle 3 ein gutes Brutnest aufgebaut und sind in der Entwicklung etwa gleich. https://www.ligustica.shop/

    Dann hat noch der Markus Gann gute Ligustica Königinnen. https://www.bee-honig.de/

    Beide züchten mit Königinnen aus Schweden und Dänemark.

    LG Reinhard

    Mit dem Nachteil Bayvarol

    Wo ist der Nachteil? Er imkert auf Dadant und somit werden die Brutraumrähmchen nie Honigwaben.

    Wenn nach Vorschrift behandelt wird sind auch keine Rückstände im Wachs nachweisbar.

    Aber meine Vorgehensweise ist für Anfänger gut geeignet und umsetzbar und ich habe selbst so angefangen. Und er kann ja im nächsten Jahr mit Königinnen vom Züchter und seinen Bienen Jungvölker bilden um auf bessere Genetik zu kommen. Das ist einfacher als die riskante Umweiselei.

    LG Reinhard