Beiträge von Andreas82

    Ich glaube so langsam nehmen sie den Honigraum an.


    ">Foto


    Eigentlich will ich Anfang des Monats mit der Varroabehandlung anfangen.

    Hab letztes mal nach abgefallenen Milben auf der Windel gesucht. Habe eine gefunden. Denke ich jedenfalls. Sah aus wie auf anderen Bildern aus dem Netz.


    Was meint ihr... Kann ich noch etwas warten? Evtl bekomme ich ja doch ein Glas Honig zusammen bevor ich den Honigraum wieder runter nehmen muss.

    Im Honigraum habe ich Kunstoff Waben drin. Die sind Quasi fertig. Sie müssen nur die Ränder zu machen befüllen und verdeckeln.

    Das System ist so ein Flowhive den ich mit einem Dratboden modifiziert habe um Varroamilben zählen zu können.


    Habe gerade mit der Imkerin vor Ort gesprochen. Die meint das sie leider auch nicht so die Erfahrung hat da sie das nur nebenbei macht. Mist.

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Eine Imkerpatin in der Nähe habe ich mir schon rausgesucht. Ich hoffe sie macht das auch.


    Hab gerade das erste mal in die Kiste geschaut .

    Meine Kamerafrau hat leider bei der Hälfte abbrechen müssen.

    Habe leider aktuell kein Stativ.


    Hier das Video


    Bienen



    Ps. Ein Stockmeisel und die Waben Zange ist schon bestellt.

    Moin,

    Ich habe dieses Jahr mit dem Imkern angefangen. Leider ist mein Kurs wegen Corona ausgefallen und die Bienen waren schon bestellt. Mir blieb nichts anderes übrig als viel zu lesen.


    Ich habe sehr spät ( Anfang Juni) ein Volk Carnica bekommen. Die Bienen kamen auf Langstroth Rähmchen. 3 Waben mit Brut, eine Wabe, die sich gerade in Produktion befindet, sowie eine Wabe im Aufbau. Die Bienen sollen auch gegen Varroa vorbehandelt sein.


    Ich habe die Bienen nach dem Einzug erst einmal in Ruhe gelassen. Aktuell ist eine Menge Flugbetrieb vom der Kiste.


    Mir stellt sich nun die Frage.... Lohnt es sich den Honigraum noch aufzusetzen?

    Laut Buch muss ich Anfang August wieder gegen Varroa behandeln.