Beiträge von Katholly

    Tja, das mit dem "totgeimkert" ist leider wahr. Dabei wollte ich doch nur zwei Kunstschwärme aus drei Völkern bilden um meinen ersten 2020 Königinnen ein neues Heim zu geben. Wollte ausschlieißlich die Honigräume abkehren, habe mich dann aber doch dazu hinreißen lassen aus dem Brutraum zusätzliche Bienen zu nehmen, weil mir der Ertrag aus dem Honigraum zu gering erschien. Meine Weisel sind alle gezeichnet, somit immer gut zu finden. In diesem Fall hatte ich mich aber nur davon überzeugt, dass die Weisel nicht auf der abzuschüttelden Wabe sitzt und mir nicht die Mühe gemacht die Königin im ganzen Volk suchen und zu sichern...

    Wie auch immer, ich warte das Wochenende ab und schaue dann, was sich auf den Arbeiterinnen Waben getan hat. Ob sich schon die bestätigenden Buckel gebildet haben oder alles noch immer so merkwürdig ist.

    Zum "heilen" der Buckelbrütigkeit habe ich von zwei Methoden gehört, wobei ich die erste - Waben in 100m abfegen und an dem alten Standort des Volkes eine leere Beute mit neuer gekäfigten Königin platzieren - schon gemacht habe. Wobei mir dann immer die linientreuen Bienen im Gras leid tun, die oft Wochenlang dort rumlungern, bis sie dann entweder alle tot oder plötzlich verschwunden sind.

    Die zweite würde ich gerne mal ausprobieren, wobei ich ungern nicht auch noch die neue Königin totimkern möchte: die gekäfigte Königin in neuer Zarge auf das Bodenbrett stellen und das alte Volk über eine Bienenflucht zulaufen lassen. Nach zwei Tagen den Rest weit genug abfegen. nach weiteren 2 Tagen die gekäfigte Königin ausfressen lassen. Hat das schon jemand so praktiziert oder ist die Methode "Mumpitz"?

    Ich habe in meiner Nähe einige große Spargelfelder, die nun, nachdem die Spargelernte vorbei ist, durchgeschossen ist und zu blühen beginnt. Lohnt sich das Anwandern mit Bienenvölkern? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Vielen Dank für eine Rückantwort


    Katholly

    Hallo zusammen,


    in einem Carnica Wirtschaftsvolk das schwärmen wollte habe ich wohl etwas zu emsig geschröpft. Ich wollte einen Kunstschwarm mit neuer Königin bilden und wohl versehentlich eine im Volk befindliche Königin erwischt und mit in den Kunstschwarm gefegt. Der Kunstschwarm hat dann der neuen Königin den Hals umgedreht und ist dann auch noch aus der Beute, in die ich sie nach 24 Stunden Kellerhaft eingeschlagen hatte, ausgebüchst... das ist das berühmte Lehrgeld was man immer mal wieder bezahlen muss.

    In dem Wirtschaftsvolk hatte ich zuvor noch alle Weiselzellen gebrochen. nun habe ich nach zwei Wochen das Volk durchgesehen und auf der Drohnenwabe wildes gestifte entdeckt. in jeder Zelle befanden sich bis zu vier Stifte und auch schon die ein oder andere Made. Auch auf den normalen Brutwaben habe ich Stifte gefunden, wieder sehr unregelmäßig und überbelegt. Ich bin dann davon ausgegangen, das ein Drohnenmütterchen am Werk war. Nach einer weiteren Woche wollte ich das Volk neu beweiseln (ich wollte es abfegen und zum Stand zurückfliegen lassen wo eine neue Königin warten sollte), vorher habe es aber noch einmal durchgeschaut. Es waren immer noch wilde Stiftnester in den Zellen zu finden, die ersten Drohenzellen waren bereits verdeckelt. Auf den Arbeiterinnenwaben waren erste Maden aber noch keine der Arbeiterinnenzellen war verdeckelt so dass ich nicht bestimmen konnte ob sich Drohen in den kleinen Zellen befinden. Doch am meisten wunderte mich, dass ich neue Weiselnäpfe mit Made und sogar eine verdeckelte Weiselzelle gefunden habe. Das Volk war übrigens bei jedem Durchschauen sehr ruhig. Ich habe dann die Aktion "Abfegen" abgebrochen und beschlossen noch ein oder zwei Wochen zu warten, bevor ich aktiv werde. Ich schätze mal, dort eine Königin mit Knax am Werke ist und das Volk nun umweiselt.


    Hat einer von Euch sowas schon einmal ähnliches erlebt?


    So, das war mein erster Eintrag hier im Forum und ich bin mal gespannt auf Antworten. Ferner freue ich mich, das ich hier ein nettes Portal gleichgesinnter gefunden zu haben ;-)