Beiträge von Lummer

    Hallo zusammen ,


    Ein mal kurz die Gegebenheiten 5 frischgezogene Ableger aus diesem Jahr mit selbstbezogener Königin auf DNM 12 alle an einem Standort ( Garten hinterm Haus unter einem Baum)


    seit ca.2 Wochen bereiten mir diese ganz schöne Kopfschmerzen .Die Ableger haben sich prächtig entwickelt und sind recht zügig gewachsen (dauerhafte Futtermenge von ca.1,5Kg). Angefangen hat es damit das trotz dauerhafter Futtermenge von ca.1,5 KG ( vor ca. 3 Wochen) innerhalb einer Woche kein bisschen Futter mehr vorhanden gewesen ist. Zusätzlich ist kaum Brut in den Ablegern vorhanden gewesen (gehe davon aus das die Königin auf Grund von fehlendem Futter aus der Eilage gegangen ist). Naja dementsprechend also wieder Futter drauf gepackt.Als ich dann die nächste Woche wieder reingeschaut habe sind bereits wieder wenige Stifte vorhanden gewesen und ein wenig Futter eingetragen dem entsprechenden habe ich weiter aufgefüttert . Jetzt habe ich gestern wieder reingesehen um die Futtermenge zu beurteilen und nach zusehen wie viel Brut vorhanden ist. Dabei ist mir auf gefallen das nun relativ viel Futter vorhanden ist was für die jetzige Zeit ja auch absolut wünschenswert ist. Zusätzlich sind genügend Zellen frei um zu brüten und Pollen sind ebenfalls vorhanden. Jetzt ist bei drei der fünf Ableger trotz all dem kaum Brut vorhanden .Die Völker mit geringer Stärke besitzen mehr Brut als die stärkeren.


    Kann mir jemand erklären wodurch trotz des selben Standortes und den oben beschriebenen Gegebenheiten die Königinnen von einigen Völkern nicht in Eilage sind Bzw. Ob ich irgendetwas machen kann damit die Königin wieder legen Bzw. Etwas falsch gemacht habe ?

    Schon mal danke im Voraus.