Beiträge von Rag.whisky

    Moin zusammen,


    Ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Ja es scheint so zu sein, dass die Kristallisation tatsächlich ziemlich schnell durch das impfen begonnen hat. Mich wunderte es, da ich ebenso flüssigen Honig abgefüllt habe und da eben noch nichts kristallisiert.

    Ich war beim rühren ziemlich vorsichtig an den Rändern und am Boden, da ich keinen Abrieb riskieren wollte.


    Danke nochmal für eure Antworten

    Moin,


    guter Einwand, weiß jedoch, dass kein Raps in der Nähe ist.


    Ja, ist Frühtracht und vor anderthalb Wochen geerntet. Habe zum impfen ein Glas aus dem letzten Jahr genommen. Und bin seit 6 Tagen täglich am rühren gewesen, jetzt stand er 4 Tage ohne gerührt zu werden. Vor dem abfüllen habe ich jedoch vorher gerührt und dabei ist mir nichts aufgefallen...


    Bin erschrocken und beeindruckt zugleich.


    Meint ihr ich kann ihn bedenkenlos abfüllen?

    Wenn das Futter verdeckelt ist, kann es nicht umgetragen sein.

    Das ist korrekt.


    Leider weiß man jedoch nicht, ob entdeckeltes Futter verbrütet oder umgetragen würde?

    Oder erkennt man das auch irgendwie?

    Es gäbe Indikatoren, bspw. Ob Tracht vorhanden ist oder nicht, da stellt sich mir aber die Frage ob "kleine" trachten auch schon merklich Einlagerungen schaffen.


    Ich habe Mal von einer Studie aus den 70ern gehört, bei dem Futter eingefärbt würde, daran konnte man wohl sehen, dass in einigen Fällen tatsächlich umgetragen wurde. Aber das ist schon so lange her und ich habe die Quelle auch nicht verifiziert. Ergo für mich immernoch Hörensagen.

    Moin zusammen, war mir auch unsicher, habe aber während der letzen warmen Phase, ASG und den ersten Honigraum gegeben. Meine Honigräume sind alles frische Mittelwände. Da die Damen diese erst noch ausbauen sollten, habe ich aufgelegt. Ich könnte beobachten, dass das eine Volk schon fleißig war und angefangen hat die ersten Rähmchen auszubauen. Bei den beiden Ex-Ablegern passiert nichts. Habe keine Futterwaben entfernt, auch deshalb weil ihr mir bestätigt habt, dass das Futter erfahrungsgemäß nicht ungetragen wird( nochmals Danke dafür) jetzt hoffe ich, dass das Futter noch reicht. Ich werde am Freitag reinschauen, da sollen wir 12 Grad und Sonne bekommen.


    Habe keinen kommerziellen Futterteig mehr. In welchen Verhältnis könnte ich Zuckerwasser geben? 1:1 oder 1:3?

    Darüber hinaus habe ich auch noch eiweißfutterreif vom Bleiserezept. Wäre dies eine alternative zur Zuckerlösung? Gerade deshalb weil mit diesem Teig Tracht vorgegaukelt wird, weiß ich nicht genau ob das sinnvoll wäre.


    Vielleicht habt ihr ne Meinung hierzu.


    Vielen Dank

    Moin zusammen,


    Ich möchte das Thema als Anfänger nochmal aufgreifen, weil die Antworten nicht ganz eindeutig sind.


    Sollten die Futterwaben entfernt werden?

    Ich habe verstanden, dass ausreichend Futter im Volk verbleiben soll. Wie viel ist ausreichend? Ich nehme gerne die drei Waben als Richtwert. Gilt dies für ein einzargig oder zweizargig überwintertes Volk?


    Mein zweizargiges Volk ist jetzt proppe voll. Die Anleger aus dem letzten Jahr sitzen auf gut 6-7 Wabengassen.


    Ich habe keinen ausgebauten Honigräume. Sollte ich die Honigräume jetzt schon auflegen, damit die Bienen Zeit haben sie vor der Kirschblüte auszubauen? Oder reicht es sie zur Kirschblüte aufzusetzen?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Ganz genau, gesichert wird mit einem Gurt.

    Freut mi

    Die Dinger sind geil! Das sind Lüftungsgitter die vor das Flugloch gesteckt werden, hochkant, damit die Damen beim Transport im Sommer nicht verbrausen. Sie können somit auf den " Balkon" und fliegen auch nicht im Auto Rum.


    Leider kommt man heute nicht mehr so leicht an die Gitter Ran ;-)

    Hallo zusammen,


    ich habe die Suche bedient und keinen wirklichen Thread gefunden, der dieses Thema explizit behandelt.

    Deshalb erstelle ich ein neues Thema, sofern ich was übersehen habe, bitte ich um Hinweise.


    Zu meinen Fragen

    • wie steht es bei euch um die Reizfütterung als Starthilfe ins Imkerjahr.
    • Nutzt ihr diese Möglichkeit?
    • Falls ja, gibt es Nachteile?
    • Wann wäre der richtige Zeitpunkt?

    Ich habe das Rezept von Marko verwendet und den Teig im Dezember angesetzt. Tue mich aber schwer diesen auf mein Volk zu legen. Traue mich da nicht wirklich ran weil ich die Auswirkungen nicht abschätzen kann und ich ungern einen unnötigen Fehler machen möchte.


    Liebe Grüße