Beiträge von Quereinsteiger

    Ich bin mit den Nasenheider dieses Jahr ziemlich unzufrieden.

    Ich habe bei den meisten Völkern mit den kleinen Docht angefangen. Nach 2 Tagen auf den mittleren Docht gewechselt. Bis auf zwei Nassenheider welche ca. 20 ml pro Tag verdunstet haben, lag der Rest bei 10ml.

    Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher, ob die Behandlung gewirkt hat.

    Macht ihr eigentlich, wie in der Anweisung steht, eine zweite Behandlung?

    LG Dieter

    Aber so ähnlich habe ich auch angefangen, eben mit einer Bienenkiste.

    Aber dann wollte ich mehr. Ich wollte sehen wie Stifte , Maden usw. aussehen . Wo die Königin ist. Was man machen kann wenn etwas nicht stimmt. Wie so ein Bienenvolk überhaupt lebt und reagiert.

    Meine Bienenkisten habe ich zum Teil schon umgebaut, dass ich nun den Deckel abnehmen kann und sie mit Zanderrähmen bestückt .

    Ich glaube , dass jeder „Neueinsteiger“ sich zuviel um die Bienen sorgt und deshalb auch zu oft in die Beuten schaut. Ich persönlich finde dass aber auch wichtig und man lernt ja dadurch auch sehr viel.

    Bedenklich würde ich es finden, wenn sich wer Bienen anschafft, aufstellt und sie einfach machen lässt. Da würde ich mich fragen, ist das Interesse überhaupt da.

    Je länger man Bienen hat, desto ruhiger und abwartender wird man dann von ganz alleine.

    Christina, in der Beute wo sich 20% Bienen befinden, ist doch alles ok. Hier muss du nur mal sehen ob du von einem Imker Kollegen noch ein paar Bienen aus Honigräumen bekommen kannst

    So und wenn bei den großen Schwarm alle Bienen um die Königin hängen und die noch lebt, dann passt doch alles.

    Aber eine Frage: Wo bekommt man zwei Kunstschwärme reine dunkle Bienen?

    Wenn die anderen Bienen um den Käfig sind würde ich es so lassen, vielleicht wenn es möglich ist noch mit etwas Futterteig wieder etwas verschließen, muss aber nicht sein.

    Vielleicht kann da ein Profi von hier was sagen.

    Wenn die Bienen sie sich in der Nähe des Pheromon-Streifen aufhalten( da wo er lag) hast du ein Problem. Dann würde ich die Königin noch mal rausnehmen

    Ich lasse bei einen Kunstschwarm die Bienen einlaufen. Schöne Rampe mit z.B. zusätzlich Bettlaken zum Eingang Bienenkiste und den kunstschwarm einlaufen lassen.

    Die Königin hängst du mit einen Nagel oder Reißzwecke oben innen an die Wand der Bienenkiste. Wenn möglich weit vorn, da die Bienen von vorn ihre Waben aufbauen sollen.

    Den Clip musst du vorher öffnen und ich mach immer noch ein kleines Loch bis nach innen.

    Am Käfig befestigst du einen Faden , damit du den Käfig dann rausziehen kannst.

    Da ich den Schwarm noch nicht gegen die Varroa behandelt hatte, habe ich halt die Behandlung mit einer kurzen Durchsicht kombiniert, musste ja sowieso jede Wabe ziehen und die Bienen benetzen. Die ungezeichnete junge Königin lief munter über die 3 Wabe. Heute 52 tote Milben auf der Windel.

    Was nehmt ihr beim Schwarm gegen die Varroa und wann macht ihr die Behandlung?

    LG Dieter

    Kai, solange man Tiere hat , egal was für welche, wird man immer Höhen und Tiefen erleben und man denkt bei jeden Tiefpunkt nach, warum man sich das antut.

    Meist passiert dies wenn man denkt man ist jetzt so richtig perfekt.

    Glaube mir, ich züchte seit 45 Jahren Hühner und war schon oft am aufgeben.

    Kopf hoch, es geht immer weiter

    LG Dieter

    Ziemlich primitiv und sicher auch nicht richtig.

    Aber wie geschrieben hat es 3 mal gut geklappt

    Ich nehme abends den Honigraum, wenn ich habe 2 Stück, von meinen beiden Völkern runter und stelle ihn (sie) auf einen neuen geschlosseneren Boden mit neuen Brutraum(Dadant) mit einer Bienenflucht dazwischen.

    Ich hänge in den Brutraum ein paar Mittelwände, wenn vorhanden ausgebaut und 1 Rähmchen mit Honig aus den Honigraum.

    Den anderen Vormittag stelle ich die honigräume zurück und stelle die -„neue Beute „ in den Keller.
    futterzarge oben drauf und Zuckerwasser rein. Den anderen morgen lege ich die Bienekönigin inclusive Käfig auf das Draht der Futterzarge. ( ist vielleicht Blödsinn).

    Abends hänge ich dann die Königin rein.