Beiträge von Northman

    Moin,


    vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Ich hab das Refraktometer von Holtermann, Modell Cartania. Das Refraktometer hat 2 Skalen. Eine zum Zuckergehalt und eine zum Wassergehalt messen. Der Messwert wird durch eine Hell-/-Dunkeltrennung angezeigt. Das heißt, das Wasser- und Zuckergehalt ja voneinander abhängig sind. Ist das so?

    Gruß und schon mal Danke für die Antworten.

    Moin. Ich habe gerade das letzte Video von Kai


    „Bienen - der große Eingriff Mitte April: Absperrgitter, Segeberger, Frankenbeute und Mini Plus“


    geguckt: https://www.youtube.com/watch?v=2lSZeF_2Z_g


    An seiner Vorgehensweise habe ich einiges nicht verstanden.

    1. Wenn die Völker schon so stark sind, warum wird das Absperrgitter dann auf die unterste Zarge gelegt. Damit wird der Brutraum doch noch knapper.

    2. Wenn ich den Honigraum unter die ehemals 2. Zarge platziere, wird das Futter aus dieser dann nicht näher Richtung Brutnest verlagert, also in meinen Honigraum? Und vor allen Dingen, dann kommt doch das Futter, dass sich noch in der ehemals 2. Zarge befindet in den Honig.


    Ich meine mich zu erinnern, dass Kai keinen Honig mehr schleudert. Vielleicht liegt es daran. Dann ist es ja egal, ob der frische Honig mit dem Futter vermischt wird. Aber vielleicht sollte im Video darauf hingewiesen werden (für absolute Neulinge die sich das Video anschauen), dass der dort gesammelte Honig nicht geerntet werden sollte. Auch habe ich gelernt, dass keine bebrüteten Waben in den Honigraum dürfen (wegen der Hygiene).


    Oder liege ich da falsch?

    Moin. Ich habe bisher immer nur die Youtube Videos von Kai ( mit Begeisterung) geschaut. Jetzt habe ich mich hier im Forum auch angemeldet.

    Zum Thema: Warum genau das Verdampfen von Oxalsäure verboten ist, erschließt sich mir nicht. Wenn ich die Säure in Kristalliner Form frei kaufen kann und durch das Verdampfen die Bienen nicht geschädigt (Stichwort Tierschutz) werden, woraus ergibt sich dann das Verbot. Wenn ich die Bienen mit vernebelten Wasserdampf behandeln würde, müsste ich mich dann ja auch strafbar machen.