Beiträge von Christina

    Update:

    Das kleine Rest-Völkchen hat sich nun beim starken Volk eingebettelt. Es herrscht reges Treiben am Flugloch. Pollenbepackte Bienen fliegen ein. Ich bin sehr glücklich, dass nach dem Desaster wenigstens das eine Volk anscheinend eine Zukunft hat.

    Ich danken allen, die mir mit ihrer Erfahrung geholfen haben.

    Liebe Grüße von Christina

    Liebe Karin, weil heute beim kleinen Völkchen alles noch ruhiger war als die letzten Tage, hab ich doch nochmal aufgemacht und nach der Königin gesucht. Obwohl sie markiert war, hab ich sie nicht finden können. Mist.

    Was passiert jetzt mit den restlichen Bienen? Ziehen die um nach nebenan? Oder muss ich da was machen, um zu unterstützen?

    Liebes Sonnenvögelchen,

    das ist wirklich sehr aufbauend, was du da schreibst.


    Ich habe Sorge, dass ich das eine Volk samt Königin verloren habe. Da ist kaum noch einer zuhause. Aber warte tapfer ab und übe mich in Geduld. DAs andere Volk fliegt wie verrückt, das sieht gut aus.


    Und jetzt nochmal eine Nachfrage: Ich kann mit jeglicher Bienenrasse auffüllen, weil die Königin genetisch rein und ja schon befruchtet ist, ja? Die Königin kann also nur für Dunkle Bienen sorgen. Diese Nachkommen würden über kurz oder lang die "aufgefüllten" Bienen, die irgendwann sterben, verdrängen, so dass irgendwann nur noch dunkle Bienen da sind. Oder?


    Herzlichen Dank für deine Worte und alles Gute Dir

    Christina

    Lieber Rolf,


    du berührst mich sehr mit deinen Mut-machenden Worten.

    Bei mir wirst du hier nicht als Anfänger, sondern als Fortgeschrittener angezeigt. Du hast die ersten Hürden also schon genommen. Das ist schön.


    Mein Antrieb, naturnah zu imkern und das ohne viel Tamtam, sondern mit einer Einraumbeute, hab ich inzwischen schon nahezu bereut. Es ist so vieles anders. Von daher bin ich für deinen Link sehr dankbar.


    Was das Pheromon angeht, so wird es für den Transport in der Nähe des Futterbehälters als Plastikstreifen platziert. Der Kunstschwarm versammelt sich als Traube darum. Die Königin wird separat im Käfig mit Begleitbienen im Umschlag mitgeliefert.


    Vielen Dank du Lieber!

    Bis bald, Christina

    Gute dass du noch mal nachhakst: Als du (oben) empfohlen hast, die Kiste zuzulassen, hast du also nicht die Fluglöcher gemeint, sondern nur, dass ich sie (von oben) in Ruhe lassen soll.

    Das war dann wohl ein Missverständnis.

    Ich hoffe, du findest deine Worte wieder. Hat mir sehr geholfen, deine Nachhilfestunde.

    Gute Nacht und alles Liebe

    Christina

    Lieber Freizeitimker,

    ich danke dir für deine Worte

    Christina, man muß ja nicht mit der Tür in's Haus fallen und die dunkle Biene betonen (falls Du es denn überhaupt tatest). Einfach zur Unterart bzw. Rasse schweigen. Solang Du nicht danach gefragt wirst, bist Du in keiner Verlegenheit. Vermutlich wird eine solche Frage allerdings kommen. Mal ganz ehrlich, mich würde Deine ehrliche Antwort darauf begeistern, aber wir Freunde bis Enthusiasten der "Dunklen" sind wohl leider die Minderheit.

    Lieber Freizeitimker,


    ich danke dir für deine Worte.

    Ich habe solche Hochachtung vor der Leistung der Bienen. Sie sind wunderbare Tiere. Die Heilwirkung von Propolis ist so phantastisch, dass ich - nach Jahrzehnten des Opa über die Schultern guckens - selbst mich damit beschäftigen wollte.

    Und dann erfahre ich in einem Artikel von der Fähigkeit der Dunklen Biene, sich gegenseitig putzen zu können. Eine Fähigkeit, die die Milbenbehandlung überflüssig machen könnte hieß es.

    Ganz so rosarot ist es wohl nicht. Aber schon alleine das Wissen um die Ursprünglichkeit dieser Art, die hier ja wohl einmal heimisch war, hat mich fasziniert.

    Ich bin ziemlich blauäugig an die Sache herangegangen.

    Und zu schnell.

    Aber eigentlich nicht, weil der Wunsch nach einem eigenen Volk schon Jahre in mir ist.

    Trotzdem erfahre ich im Austausch mit euch, dass mein Gedanke vom naturnahen Imkern vielleicht (als Anfänger) gar nicht so leicht umsetzbar ist. Aber genau wie beim Anpflanzen von Winter-Gemüse, bei dem ich die Erfahrung machte, dass das gar nicht unbedingt so ist, wie es in Lehrbüchern steht. Dass Pflanzen viel winterhärter sein können, als angenommen, hat mich zu dem Gedanken kommen lassen, doch lieber selbst alles auszuprobieren, als ungefragt Wissen zu übernehmen.

    Ich danke euch jedenfalls für jegliche Unterstützung.

    Ich habe jetzt eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen aufgegeben und such einen Paten. Drückt mir die Daumen.

    Und dir lieber Freizeitimker danke ich von Herzen. Deine Worte haben mich sehr berührt.

    Liebe Grüße

    Christina

    Ja, ich habe Futterbehälter, die man reinhängt. Futtertaschen. Da hatte ich 1kg Teig eingefüllt und 1 kg an den Boden der Beute gelegt.

    Das müsste ich noch mal auffüllen, bevor ich 1 Woche dicht mache.

    In dem kleinen Restschwarm ist noch ganz viel Futter vorhanden. Aber der große Schwarm hat ordentlich gefressen.

    Die Königinnen waren heute nicht mehr im Käfig. Ich hatte nochmal nachgeguckt bevor ich gelesen hatte, ich soll erst mal Ruhe einkehren lassen.

    Nochmal für Anfänger:

    Futter rein (nachfüllen) und dann Schotten dicht - abends, wenn keine Biene mehr unterwegs ist ja? Und auch das Mini-Völkchen sich selbst überlassen und keine weiteren Bienen zusetzen und erst mal abwarten. Ca. 1 Woche. Dann Flugloch auf.

    Danke dir für deine Antwort und Zeit, die du dir genommen hast.


    Das Trennschied ist dicht. Das hatte ich bienendicht nachbearbeitet.

    Es handelt sich um eine Trog beute (Top Bar Hive) mit Trennshied und 2 Fluglöchern.

    Es gibt Wachsstreifen in den Trägern.

    Ich bekam die Bienen morgens um 7.00 Uhr und abends hab ich sie nach kühler dunkler Ruhe abends in die Kiste gegeben.

    Die Empfehlung des Versenders lautete: Die Königin im Käfig lassen und nicht gleich den Klip herausbrechen. Erst nach 24h Wartezeit. Dann erneut öffnen und Klip herausbrechen.

    Weil sich durch die Konstruktion der Transportkiste die Bienen nicht in einem Schwung in die Beute geben ließen, und noch relativ viele Bienen entweder umherflogen (weil nicht nass genug) oder sich noch in der Transportkiste festhielten, wusste ich mir nicht anders zu helfen, als das Flugloch zu öffnen, damit diese noch nachkommen können.

    Ich sah ziemlich schnell die Konzentration auf ein Flugloch und weil ich schon die ganze Zeit den einen Pheromon-Streifen suchte und nirgendwo im Gras fand, hab ich ihn letztlich in der Nähe des rechten Fluglochs finden können. Er war einfach mit hineingefallen. Ich hab ihn entfernt aber die Wirkung blieb bestehen.

    Nach der Aktion hielt ich die Beute geschlossen. Aber keine Woche - nur einen Tag, denn ich musste ja noch den Klip herausbrechen, damit die Königin frei kommen kann. Und der Austausch der Bienen kam, weil ich das Flugloch anscheinend viel zu früh geöffnet hatte - wie empfohlen.

    Ich hab jetzt bestimmt noch die Hälfte an Infos vergessen.

    Und ja - ich hab mir das alles zu einfach vorgestellt. Jetzt hoffe ich, dass ich irgendwie die Kuh vom Eis bringe.

    Ich werde hier nochmal herumfragen, ob es jemanden gibt, der mich - trotz dunkler Biene im Schlepptau - unterstützen kann. Mit der Dunklen Biene bin ich nämlich erst mal abgeblitzt bei meiner Unterstützungsanfrage vor Ort.

    Aber ich frag einfach weiter. Hab zu früh aufgehört.

    Liebe Grüße von Christina

    Herzlichen Dank für deine Zeit. Das fühlt sich echt gut an, hier jemanden fragen zu können. Ich bin hier bei Imkern mit meinem Dunkle-Bienen-Wunsch ziemlich abgeblitzt. Und Corona gab den Rest (keine Kurse oder zu unterirdischen Bedingungen). Jetzt bin ich im Alleinflug unterwegs und wage dieses Abenteuer. Aber jetzt nicht mehr so ganz alleine.:*

    Hallo Ihr Lieben,

    diese Frage habe ich schon an anderer Stelle im Forum zu den Kunstschwärmen gestellt - aber ich erhoffe mir an dieser Stelle noch etwas mehr Resonanz, denn die Zeit drängt.

    Ich (absoluter Frischling) habe beim Einzug der Kunstschwärme gleich ein fettes Problem produziert.

    Ich habe meine beiden frisch eingetroffenen Dunkle Bienen Kunstschwärme in eine Bienenkiste gegeben und mir ist etwas ganz blödes passiert. Ich war so aufgeregt, dass ich den einen Pheromon-Streifen für den Transport zwar abmachte, aber dann aus den Augen verlor. Letztlich merkte ich am Verhalten der Bienen, dass er mir mit in die Beute gefallen war.

    Ich habe ihn zwar wieder herausgefischt, aber das Zeug ist anscheinend so stark, dass jetzt die meisten meiner gekauften Bienen in diese kontaminierte "Wohnung" umgezogen sind, in der der es offensichtlich so gut duftet.

    Ich würde sagen, 80% der beiden Kunstschwärme befinden sich in der einen Beute und nur 20% in der anderen (es ist eine Trogbeute mit 2 Abteilen).

    Wie kann ich am besten auf diese Situation reagieren?

    Ist es sinnvoll das leere Volk mit weiteren Bienen aufzufüllen? Und wo bekomme ich dunkle Bienen her - oder würdet ihr mit fremder Rasse auffüllen (in der Not)?

    Ich wohne in der Nähe von Bremen (falls jemand um die Ecke wohnt... und ich habe auch eine Anzeige aufgegeben (für den Ankauf weiterer Bienen) - falls ihr das für sinnvoll haltet.

    Übrigens: Beide Königinnen leben und sind freigefressen, aber noch nicht aus dem Käfig herausgekommen. Ist das normal?

    Danke fürs Lesen und eure Zeit.

    Und Danke fürs an die Hand nehmen.

    Liebe Grüße von Christina

    Tja. Ich habe angeblich reinrassige dunkle Bienen mit einer reinrassigen dunklen Königin aus Norwegen gekauft. Ich hab so meine Zweifel, ob das alles gut ist. Ist nur ein Gefühl.

    Meine Adresse war der Bienenzucht-profi.de

    Ich müsste aber jetzt erst mal die Flügel untersuchen lassen...


    Du meinst, ich soll jetzt mit Carnica oder ähnlichen Bienen auffüllen? Oder gibt es hier dunkle Bienen -Verkäufer, die was übrig haben?

    Oh Mann - ich frage mich, wie mir so etwas passieren konnte.


    Wenn ich die Königin nochmal rausnehme - wie sorge ich dafür, dass sie gut versorgt ist? Nur mit Begleitbienen und Futterteig? Und wie lange kann sie in diesem Käfig warten?


    Ich hoffe, es meldet sich jemand, der mir hier noch einen guten Tipp geben kann.

    Lieben Dank an dich, Dieter<3

    Ich hatte sie jeweils erst im verschlossenen Käfig gelassen. 1 Tag später den Klip herausgebrochen. Sie sind jetzt beide freigefressen aber befinden sich noch im separaten Käfig. Sie sind nicht herausgekommen. Soll ich das so lassen?

    Danke Dieter, lieb dass du dich dazu meldest.

    LG Christina

    Hallo Ihr Lieben,

    ich (absoluter Frischling) habe auch eine Frage zum Einzuf der Kunstschwärme undgleich ein fettes Problem produziert.

    Ich habe meine beiden frisch eingetroffenen Dunkle Bienen Kunstschwärme in eine Bienenkiste gegeben und mir ist etwas ganz blödes passiert. Ich war so aufgeregt, dass ich den Pheromon-Streifen für den Transport zwar abmachte, aber dann aus den Augen verlor. Letztlich merkte ich am Verhalten der Bienen, dass er mir mit in die Beute gefallen war.

    Ich habe ihn zwar wieder herausgefischt, aber das Zeug ist anscheinend so stark, dass jetzt die meisten meiner gekauften Bienen in diese kontaminierte "Wohnung" umgezogen sind, in der der es offensichtlich so gut duftet.

    Ich würde sagen, 80% der beiden Kunstschwärme befinden sich in der einen Beute und nur 20% in der anderen (es ist eine Trogbeute mit 2 Abteilen).

    Wie kann ich am besten auf diese Situation reagieren?