Beiträge von Kaukasia-Liebhaber

    Ich Hab heute den ganzen Tag geschleudert, war ganz wenig verdeckelt trotzdem nur 16-17% Wasser.

    Ist Mischhonig, größter Anteil Raps. Bei Mir Blüht noch Raps und der Jeweils dritte HR kommt wohl nächste Woche runter.

    Hab schon jedes Jahr mitbekommen das die Frühjahrstracht nicht gut verdeckelt ist, aber der Wasserwert sehr gut passt.

    Beide gingen mit ca. 13,5 kg in die Winterpause. .....

    13,5kg ist auch wirklich nicht viel Wintervorrat.

    Bei einzargiger Führung werden wohl um die 15kg empfohlen, Wäre mir persönlich zu gering!

    Das Futter wird benötigt wenn es wieder in die Brut geht. Meisten Völker verhungern nicht im Dezember/Januar, sondern erst im März-April wenn zu wenig Futter drin ist und das Wetter dann auch nicht passt.

    Dann häng doch einfach BW-Rähmchen mit Mittelwand in den Brutraum, dann lagern die automatisch dort ein.

    Doppelte Arbeit Br-Rahmen in 2HR zu hängen, hängst dann wieder um.

    Kann sogar passieren wenn du volle Rahmen hinters Schied hängst und hast noch Honigräume drauf, das die das wieder nach oben schaffen.


    Normal führst deine Völker bis zur Sommertracht mit eingeengten BR, dann wird erweitert und aufgefüttert. Die bauen die schon aus.

    Wobei es da schon auch je nach Herkunft große Unterschiede gibt.

    Wenn ich hier sehe das fast alle die Klagen welche Carnica im Profil stehen haben, möchte ich das mit der Herkunft bezweifeln. Dann müssten ja alle die gleiche Linie haben von der Herkunft aus gesehen.


    Carnica ist nun mal nicht so Schwarmträge wie immer behauptet.


    Allerings wenn ich 15 Schwarmzellen in einer Beute hätte, würde ich mir auch Gedanken machen ob da nicht irgend etwas anderes nicht passt. Die wollen ja da mächtig raus. Das ist ja schon Flucht was die Bienen planen.

    Eventuell bei dem Klinkervolk was mit Lockstoff versuchen. Aber ob das funktioniert???


    Versuch über einen höheren Ast bei der Tanne eine Schnurr zu bekommen (Armbrust, Pfeil und Bogen, oder ein Gewicht und gutes Zielwasser). Dann ein Wabe anbinden und hochziehn. An die andere Seite der Wabe ebenfalls eine Schnurr das du etwas korrigieren kannst und versuchen diese an/in die Traube zu bekommen. Vielleicht geht Königin rauf und du kannst sie runterholen.


    Oder eine Hubbühne, aber ob sich das lohnt ist eine Gewissensfrage.

    Habe heute Durchsicht gemacht, bei nicht gerade besten Wetter (soll nächsten Tage ja noch schlimmer werden), Bienen waren trotzdem sehr ruhig.

    In allen Völkern 5BW + Baurahmen. alles gut verdeckelt, bzw. Stifte, offene Brut. in den Ecken etwas Nektar. Sonst alles im HR.

    Bisher keinerlei Schwarmstimmung, nur Spielnäpfchen gefunden.

    bienengral, hat das echt gut erklärt.

    Jeder der sich mit Immen beschäftigt sollte eigentlich wissen, je kälter der Winter umso besser für den Bien und bestimmt nicht damit Sie sich mit dem Heizen der Beute beschäftigen.


    Gibt sogar schon Versuche des Überwinterns in Kühlzellen mit verschiedenen Minustemperaturen.

    Hallo Forumsgemeinde,


    bin auf der Suche nach einer zweiten Bezugsquelle für Caucasica Königinnen über diesen Beitrag bei Google gestolpert.


    Meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrungen mit diesem Züchter?


    "Es gibt im natürlichen Herkunftsland Georgien einige Zuchtbetriebe, zB diesen hier: https://www.goldbee.ge/en/info.htm"


    Zur Zeit beziehe ich Königinnen von Apis Donau aus Rumänien, bin damit recht zufrieden( fehlt aber auch ein Vergleich zu anderen Linien).

    Der Kontakt zu den Leuten ist da sehr freundlich und Sie helfen auch bei Anfragen weiter.


    Vor 8 jahren hatte ich mit Queens von einem Polnischen Züchter begonnen, diese Völker waren eher fürn Kriegseinsatz tauglich.


    Schönen Tag und gutes Flugwetter euren Bienen wünsche ich Euch