Beiträge von AntonAnton

    Danke, also das Experiment ist wohl gescheitert. Ich wollte das Volk heute auflösen und mit anderen Völkern vereinigen nach einer Varroa Behandlung. Jetzt habe ich heute Stifte gesehen, ich nehme an, dass das Volk drohnenbrütig wurde? Das Volk ist jetzt ca. 6 Wochen ohne Königin.

    Hallo!


    Anfang September habe ich doch sehr, sehr spät eine totale Brutentnahme bei drei Völkern vollzogen(zur Varroabekämpfung mit anschließender Oxalsäure Behandlung) und die entsprechende Bruträhmchen genutzt, um ein neues Volk zu bilden natürlich mit ausreichender Bienenmasse, damit die Brut gepflegt werden kann. Problem: Die mussten eine Königin nachziehen. Mir war klar, dass das sehr wahrscheinlich scheitern kann, aber notfalls kann ich ja die Bienen sobald alles geschlüpft ist wieder den Völkern beigeben.


    Meine eig. Frage:

    Ich habe nun wieder in das Volk geschaut und gesehen, dass wahrscheinlich 5-10 Weiselzellen gebildet wurden und daraus anscheinend auch je eine Königin geschlüpft ist. Es sind auch noch 2 Weiselzellen, die noch nicht geschlüpft sind, aber entsprechend der vergangenen Zeit müssten die sehr bald schlüpfen. Ich fand keine einzige Königin im VOlk, weshalb ich davon ausgehe, dass alle auf Begattungsflug sind, ist diese Annahme plausibel?


    Wann kann ich sicher sagen, dass eine Begattung der Königinnen fehlgeschlagen ist? Wie viel Zeit sollte nun noch verstreichen?

    Kommen unbegattete Königinnen zurück? Da viele Königinnen geschlüpft sind, was passiert wenn mehrere Königinnen zurückkommen? Entsorgt das Volk alle bis auf eine oder muss der Imker aktiv werden?


    Vielen Dank, ich bin übrigens Imkerneuling.