Beiträge von Oberlausitz

    Moin Moin,

    Ich habe auch Weiselzellen gefunden. Ich habe darauf hin den Brutraum weggestellt und einen neuen an seinen Platz. Da drin sind Anfangsstreifen und eine Wabe aus dem alten Brutraum mit der schönsten Weiselzellen. Darauf das Absperrgitter, darauf den Honigraum und den Deckel. Obendrauf noch den alten Brutraum mit Königin. Bei den muss man aber vorerst auf das Futter achten. Nach ein paar Tagen Stelle ich ihn an einen neuen Platz.

    Schöne Grüße Ronny

    Beespace bei Segeberger passt auch nicht. Leider möchte ich bei Styro bleiben, deshalb baue ich mir wenigstens die HR aus Holz mit dem richtigen Abstand zu den Oberträgern der Bruträume.

    Ja, leider das ist mir nun auch aufgefallen. Aber ich bin noch nicht ganz sicher. Momentan liegt mein Absperrgitter nicht direkt auf den Oberträgern auf, sondern auf dem Falz der Zarge. Dadurch berühren die Unterträger der Rähmchen das Absperrgitter. Ich muss mir mal eins passend schneiden,so daß es direkt rein passt, vielleicht geht's dann besser mit dem Honigraum....

    Schöne Grüße Ronny

    Heute war großer Umzugstag. Über den "Winter" hab ich, neben der Arbeit an meinem Imkereilager, mir neue Segeberger Beuten besorgt. Meine alten, selbstgebauten Einfachbeuten sind mittlerweile wacklig, der Beespace passte nie so richtig und die Böden sind alles andere als Mäusedicht. Deshalb und weil ich auf eine bessere Frühjahrsentwicklung der Völker hoffe, hab ich mir diese Styropor Beuten zugelegt, der Völkerverkauf im Frühjahr machte es möglich. Dreimal mit der Rolle und Pinsel gestrichen,sollten sie auch ein paar Jahre halten.

    Nebenbei war heute der erste Tag nach der Apokalyptischen Aprilkälte, an dem eine Bienendurchschau möglich war. Wie erwartet fand ich bei zwei Völkern auch Weiselzellen. Verdeckelt und schon dunkel. Ich denke die wären morgen ausgezogen. Bei einem Volk wurde deshalb ein Zwischenableger gemacht, beim anderen befanden sie sich im Wildbau und konnten leider nicht verwertet werden. Wildbau werde ich hoffentlich nun auch nie mehr haben,denn der nervt mich schon ganz schön. Ansonsten ist bei meinen Völkern alles gut. Teilweise musste ich einen zweiten Honigraum, bestückt mit Anfangsstreifen, aufsetzen. Futter war allerdings kein Problem,alle Völker hatten vor dem König der Eisheiligen noch Futterwaben im Brutraum, denn da war ich noch nicht soweit die rauszunehmen, und gut gefüllte Honigräume.

    Gegen Abend nun hab ich noch einem Volk einen neuen Deckel nachgereicht, dem fehlten noch die gelben und braunen Punkte ohne die man keine Beute aufstellen darf, als Dankeschön bekam ich zwei Stiche in die Birne. Was soll's das werden nicht die letzten bleiben dieses Jahr.

    Schöne Grüße Ronny

    Heute morgen - 5°C. Vor dem Kälteeinbruch waren die Honigräume schon voll aber unverdeckelt.

    Die Völker waren stark wie noch nie, bei mir. Sie haben allerdings alle auch Nulljährige Königinnen. Ich bin gespannt was sie von den Honigräumen übrig gelassen haben....