Beiträge von tinafalke

    Hallo Luxnigra!
    Ich kann das nicht mehr sagen, woher der Imker damals1954 die Königin hatte. Nur soviel, es war damals nicht einfach, an Material zu kommen.Postversand und eigene PKWs waren rar. Der Imker hieß Paul Randel. In kurzer Zeit hatten sich viele mit Eiwaben versorgt.1967 etwa, begann der Niedergang, und die Carnica kam. Tiesler und Co.
    Tinafalke

    Hallo Luxnigra!
    Deine Beschreibung ähnelt der Dunklen, mit der ich bis 1968 gearbeitet habe. Dann kam der Sanftmutwahn, und danach war sie weg.
    Tinafalke

    Hallo!
    Man vergesse auch die Schwarmzeit nicht. Da kam es auf eine gute Befestigung des Schwarmbeutels an. Was für ein Umstand den Beutel im unteren Bereich zu befestigen. Vorteilhafter war die Befestigung im mittleren sowie oberen Bereich.
    Tinafalke

    Hallo Derek!
    Es kam keiner. Aber man sollte sowas nicht machen. Im übrigen bekomme ich jedes Jahr von Polizei, Feuerwehr und Privatpersonen reichlich Schwärme gemeldet. Da muß ich nicht Bienen anlocken. Zur Frage nach Wildbienen , es gibt ja noch Hummeln und andere Wildbienenarten. Aber Honigbienen habe ich, seit die Varroa bei uns wütet, nicht mehr gefunden.
    Tinafalke

    Hallo Simon!
    Ich will Dir ja keine Angst machen, aber das mit der Umstellerei ist auch so eine Sache. Die
    Flugbienen aus dem starken Volk ins schwache. Da hättestDu die Wespen weiter reingelassen.
    Die haben sich nur an dem Futter ran gemacht.Aber die Flugbienen könnten die Königin
    abmurksen. Ratten und Mäuse sind Schädlinge, und man sollte sie nicht mit Wespen gleichstellen.
    Die beseitigen viele Schädlinge, und wenn sie in der trachtlosen Zeit sich von dem Bienenüberschuß
    was abschöpfen, na und.
    Gruß Tinafalke

    Hallo Derek!
    In der Schwarmzeit kann es vorkommen, daß ein Schwarm in eine offene Beute einzieht. Der Schwarm gehört dem Imker , von wo er herkommt. Aber nur dann, wenn er ihn zu Deiner Beute verfolgt. Wenn keiner kommt, ist es Deiner. Man sollte aber Beuten geschlossen halten.
    Tinafalke

    Hallo Heiko!
    Dein Haus blüht nicht, aber es wird duften. Kochen von Speisen lockt immer einige Besucher an. Besonders in der trachtlosen Zeit. Also nichts Ungewöhnliches.
    Tinafalke

    Hallo Imkerfreunde!
    Schwarz Gelb im Aufwind, was für eine Schlagzeile. Wenn im Juni Juli die Gesellen anfangen
    zu nerven,dann hat das nichts mit einer Plage zu tun. Die Wespen haben in den letsten Jahren
    nicht zugenommen. Aber sie haben immer weniger zu fressen. Ihre Nahrungsgrundlage die
    Insekten, nehmen rapide ab.Und dann treten sie früher auf. Bienen sind für Wespen und
    Hornissen auch nur eine Beute, wenn anderes nicht zu Verfügung steht. Was müssen sie für
    eine Not leiden, wenn sie sich mit wehrhaften Bienen anlegen! Im übrigen, was ist das für eine
    Biene, die keine Wespen abwehren kann. Eingeengtes Flugloch sollt ausreichen.
    Tinafalke

    Hallo!
    Wer verkauft mir ein kleines Stück Eiwabe von der Dunklen?
    Preisvorstellung an meine E, mail Adresse.
    Gruß Tinafalke

    Daß jedes Volk Faulbrutsporen hat, glaube ich nicht. Warum denn der große Aufwand bei der
    Entseuchung ? Viele alte Imker hatten ihre Waben offen gelagert, abgedeckt mit Farnkraut und
    anderen Kräutern. Da gab es auch keine Faulbrut. Erst mit der Einführung von Importhonig traten
    die Seuchenherde auf. Mein Eindruck ist, daß Glascontainer viel dazu beitragen ,aber auch die
    Lieblinge mit fremden Honig zu verwöhnen.Die Varroa richtet weitaus mehr Schaden an, als die
    paar Faulbrutherde.
    Wird durch die Seuchenkasse ersetzt.
    Tinafalke

    Hallo Michal Anton!
    Da kannst nur ein Ausweichquartier anbieten. Und zwar mit dem Materieal, was die Wildbienen jetzt benutzen. Kenne Dein Dach nicht. Aber in den Ziegeln werden sie ja nicht sitzen.
    Gruß Tinafalke

    Hallo Piet Nibbelink!
    Ab und zu kann es schon mal vorkommen, daß Albinos auftreten. Nur wenn es Überhand nimmt, besteht Gefahr. So würde ich mir erst keinen Kopf machen. Einfach beobachten.
    Gruß Tinafalke