Beiträge von dieflechterin

    Hallo, ich möchte auf den Kommentar zu meinen Körben eingehen:
    Die auf den Fotos zu sehenden Körbe sind nur Beispiele, in diesem Fall auch von der Größe und Form her kleinere Körbe, da ich oft Anfragen für Deko habe. Hier wollte ich vor allem die Technik zeigen. Die "richtigen" Stülper fertige ich einzeln auf Bestellung an, sie sind dann oben flach und von der Größe her so, wie sie derjenige bestellt hat. Die Kosten muss ich auch nach oben korrigieren, da ich mit den 60-90 € nur für die kleineren Körbe (wie auf den Bildern) hinkomme. Wer selbst einmal einen Bienenkorb geflochten hat, kann das allein von der Zeit her nachvollziehen. Als Flechterin habe ich hauptsächlich mit Weidenflechterei zu tun und die Strohflechterei stellt nur einen kleinen Teil meiner Arbeit dar. Daher bin ich auch immer offen für fachliche Ratschläge aus der Imkerschaft. Die Wandstärke meiner Körbe ist mit 4-5 cm auf jeden Fall praxistauglich.
    silke, dieflechterin

    Hallo Nordbiene.Mellifera,
    da hast Du schon recht, genau genommen wird das Stroh nicht miteinander verflochten, sondern vernäht. Trotzdem fällt alles, was sich im entferntesten Sinne Korb nennt, unter den Begriff Flechterei. Als Korbflechterin habe ich manchmal mit Techniken zu tun, die man strenggenommen nicht unbedingt flechten nennen dürfte. Beim Stuhlflechten zum Beispiel, da gibt es u.a. das Binsengeflecht, oder verschiedene Wickeltechniken und und und... Ich hoffe, Du kannst also in Zukunft damit leben, wenn hier vom Flechten gesprochen wird!
    Viele Grüße
    die flechterin

    Hallo Manny,
    wenn Du das Porto übernimmst, schicke ich die Bienenkörbe natürlich auch nach Österreich.
    Ich versuche mal, Fotos hochzuladen, mal sehen, ob es mir gelingt. Wenn nicht- auf meiner Homepage findest Du unter Bildergalerie auch welche!
    Gruß Silke[attachment=1]PICT1153.jpg[/attachment][attachment=0]Kopie vonPICT1150.jpg[/attachment]

    Hallo!
    Als naturbegeisterte Frau eines Imkers und bienenkorbflechtende Korbmacherin interessiert mich dieses Forum, auf das ich durch Zufall gestoßen bin.
    Die Strohkörbe der genannten Firma kenne ich zwar nicht, jedoch biete ich selbst das Flechten von Strohkörben auf Bestellung, sprich in gewünschter Größe und Form an, außerdem Kurse, in denen man das Flechten der Strohbeuten erlernen kann. Also bei Interesse bitte einfach Kontakt aufnehmen! Silke