Beiträge von Musquee

    Guten Morgen,
    ich besinne mich im nächste Jahr auf die"Verpestung" meines Umlandes mit Pflanzen, die die Trachtlücken ergänzen.
    Dazu habe ich bereits dieses Jahr ca. 100 Stecklinge von der Alpenrose und drei unterschiedlichen Moschusrosen erstellt.
    Diese werde ich im nächsten Jahr im Umland ausbringen ; einigen Bauern in der Nachbarschaft ist dies egal.
    Grade diese Moschusrosen werden ca. 2m hoch, 3m breit und blühen von Juli bis in den Frost.
    Bei mir stehen u.a. diese Rosen im 2. Jahr und die Bienen besuchen diese ungefüllten bis halb gefüllten Rosen gerne.
    Die Hagebuttern werden gerne im Winter von den Vögeln verputzt.
    Am Anfang des Jahres wirken die Kokusse als Frühblüher wie ein Magnet der schlagartig mit Einsetzen der Weideblüte seine Anziehungskraft verliert.
    Dieses Jahr habe ich den Krokus mit dem Winterling als Frühblüher ergänzt. Dieser startet noch früher.
    Auf der Suche bin ich noch nach Faulbäumen bzw. Stecklingen.
    Weide werde ich entlang der nahe gelegenen Bäche als Stecklinge im Rahmen eines Spazierganges plazieren und lasse das ganze dann mal ordentlich gedeihen.


    M.E. ist es sehr hilfreich ordentliche heimische Wildblumenwiesenmischungen, Wildblumensäume, Wildrosen und oder -sträucherhecken zu pflanzen.
    In den Trachtpausen blühen diese Kombinationen noch immer und werden auch für unsere Bienen interessant.
    Mein Grundstück ist jedenfalls immer von Gesumm und Gewusel erfüllt.
    Schmetterlinge wie der u.a. Schwalbenschwanz oder Vögel wie Mönschgrasmücke Gartenrotschwanz, ein unfassbares Sortiment an Wildbienen bereichern meinen Garten.
    Diese Tiere wieder in unsere Gärten zu zaubern ist nicht schwer ihnen fehlt nur der Lebensraum.
    Ganz nebenbei helfen wir auch noch unseren Bienen.
    Weiter ein besinnliches Fest
    wünscht
    Musquee

    Moin, komme grade aus den Alpen zurück.
    Auf dem Mittelstreifen der BAB blüht ( Im Bereich NRW ) das Schmalblättrige Greiskraut / Kreuzkraut (Senecio inaequidens) in Massen.


    Auch bei meinen Damen herrscht noch Flugverkehr und Polleneintrag.
    Bin auf die nächste Saison gespannt....
    einen schönen Abend

    Eine unschöne Begebenheit aus dem letzten Sommer:
    Ich war drei Wochen im Urlaub und freute mich bei der Rückkehr u.a. auf meine Bienen.
    In vier von sechs Völkern wurde der Eingang ordentlich mit Schaumstoff verstopft.
    Dies hatte zur Folge bei 30 Grad, daß die Bienen verdursteten, da sie keinen Zugang zum Wasser hatten.
    Die toten Bienen verstopften dann auch noch das Lüftungsgitter und verhinderten die geregelte Luftzufuhr.
    Die Waben kollabierten zwar nicht aber die Vöker waren in einem bedauerlichen Zustand....
    Den noch lebenden Rest habe ich vor anderen Völkern abgefegt.


    Geärgert hat mich, daß so was jemand diesen Tieren antut.
    Wenn der wenigstens die Stirn hätte mir ggü. zu treten.
    Mir fallen da spontan einige Dinge ein die ich mit dem anstellen würde....


    Um mein damals noch frei zugängliches Grundstück befindet sich nun ein Zaun.
    Scheint anders in diesem Land wohl nicht mehr zu gehen.

    Meiner Meinung nach Neustart und die lückenhaften Sachen ganz löschen.
    Sicher schade um einige lesenswerte Beiträge aber es wird auch neue Beiträge geben.
    Eine Überlegung ist es aber wert ob so einfach jeder seine Beiträge löschen können sollte.
    Jeder der hier was von sich gibt sollte Mann/Frau genug sein dazu zu stehen.
    Ich würde die Löschfunktion auf Admins begrenzen.

    Oxalsäurebehandlung am 22.12.2011 bei 5 Grad.
    z.Zt. habe ich 8 C. Völker.
    Alle hingen schön in der Wintertraube und reagierten und agierten träge.
    Nur mein Agrovolk reagierte wie gewohnt biestig:
    Deckel ab und schon kam alles nach oben...
    Wieviele da rumgeflogen sind weiß ich nicht, war aber einiges.
    Haben alle wieder brav zurückgefunden.
    Mein Agrovolk wird aber in diesem Jahr umgeweiselt ( auf die dunkle .......HURRAA...... ) dann hat es sich mit der piekserei auch bald erledigt.

    Ich habe ständig besetzt 2x Mini+ Holz ( Reserve-Königinnen ) und imkere sonst in 11er DN Holz.
    Ich arbeite im ganzen Wabenmaß was bei der Honigernte für lange Arme und krumme Rücken sorgt.
    Aber dafür habe ich jetzt ´ne Sackkarre.
    Ich kann allerdings der Idee mit einem Wabenmaß zu arbeiten etwas abgewinnen.
    Da ich auch noch kein alter Hase bin laß ich mich aber gerne von besseren Ideen anstecken und experimentiere auch gerne etwas herum, allein die Zeit fehlt mir noch.
    z.Zt. baue ich grade drei Trogbeuten nach dem Vorbild der Dänischen Trogbeute / Trugstade aber angepaßt auf DN ( zwei für Freunde und eine für mich ). Als Schaubeute im Vorgarten gefällt mir der Gedanke dieser Beute besser als ein Magazin.
    Auch denke ich über eine Klotzbeute in Form einer Figurenbeute nach......
    Wenn ich allein an die Kettensägenschweinerei denke bekomme ich gute Laune :P
    Aber : die Zeit, die Zeit.........
    Sagen wir mal so: bei der nächste dicken Eiche laß ich mir mal einem Stamm kippen und dann schauen wir mal weiter.... wenn´s nix wird freut sich der Ofen.....

    In Mini+ Holz, auf zwei Zargen zwei Reservevölker ( noch allerdings Carnica ) zwei Winter ohne Probleme überwintert.
    Tolles Beutensystem.
    Bekomme im nächsten Frühjahr drei Reinzuchtköniginnen der Dunklen und werde in selbsgebauten Syropor Mini+ Begattungskästen mit vier Waben; Bodenlüftung und eingebauter Futterkammer wenn alles klappt 20 Ableger bauen lassen, die dann aber in 11erDN aufgefüttert und eingewintert werden.
    Damit das bei mir überschaubar bleibt gebe ich die 10 Ableger dann im darauffolgendem Jahr einem Freund, den ich von der Sache überzeugen konnte.

    Total schöner Bericht!
    Ich freue mich auf´s nächste Jahr und meinen Einstieg in die Dunkle mit drei Königinnen.
    Sorge hingegen macht mir der Verlauf des Winters: zu Besuch bei den Eltern darf ich feststellen : In Niedersachsen blüht bereits sie Haselnuß.
    Ich hoffe daß das Wetter sich endlich der Jahreszeit anpaßt und kälter wird.....( weniger Wespen im nächsten Jahr wären auch nicht schlecht).
    Aber zurück zum Thema:
    Aus den drei Reinzuchtköniginnen habe ich vor 20 Ableger zu erstellen damit im darauf folgendem Jahr aus Drohnensicht nix anbrennt.
    Werde dazu aber dann nachberichten...


    Thema Wespen;
    Dieses Jahr habe ich mit 5l-Emern hantiert: Wasser,Bier ( gehen Bienen nicht dran) und Zuckerwasser; Absperrgitter drauf ( damit die Hornissen nicht reingehen ); jeden Tag ca. 1l ersoffene Wepen mit einem Sieb abgeschöpft und in die grüne Tonne.
    Bei drei aufgestellten Eimern unglaublich was da zusammenkommt.

    Moin, in 2012 starte ich mit drei Reinzuchtköniginnen ( bestellt sind sie schon ) und werde meine 10 Völker ( Carnica) auf die Schwarze mit F1 - Nachzuchten umweiseln.
    Drei Bekannte konnte ich auch infizieren ( kommen also noch weitere 6 Völker dazu/ Raum Aachen ) .
    Als weiteren Plan möchte ich dann die Gegend mit genetisch sauberen A.M.M.M. Drohnen verseuchen :twisted: um dann bei erneuter Königinnen - nachzucht aus den Königinnenmüttern die Chance zu erhöhen einen " Treffer" zu landen.


    ....und ja: IG NRW ist OK