Blog Articles Tagged with “Klotzbeute bauen”

    Das Völkchen ist ausgezogen. Schade, habe sie auch nicht mehr gefunden.

    Lag es an der Varroa? Lag es an Räuberei oder doch die Bienenmasse?


    Nächstes Jahr werde ich einen Naturschwarm einsiedeln. Das klappt immer.

    Alle anderen werden jetzt noch mit Milchsäure behandelt.

    Zusätzlich habe ich meine Idee weiter gesponnen und eine Trogbeute erfunden den "Saartrog". Ähnlich der Einraumbeute aber modifiziert und in einem anderen Format. Mit ganz eigener extensiver aber dennoch sinnvoller betriebsweise. Diese werde ich zusammen mit der Klotzbeute austesten, verbessern und vielleicht vermehren. Darüber werde ich auch berichten.

    Auf meiner Website http://www.saarimkereigaul.de sind ein paar Bilder von der Klotzbeute und Infos, evtl. wird nächstes Jahr ein Live-Stream aus dem Inneren folgen sowie eine Weiterführung.:)

    Read More

    Die Klotzbeute ist fertig und bezogen!

    Bald werde ich auch eine Website besitzen und die Bilder verlinken. Es ist ein Kunstschwarm aus mehreren Völkern eingezogen, voran eine gekäfigte Nachzuchtkönigin aus einem Dunkle Biene F2 Volk. Der Baum steht im Garten an der Seite einer Steintreppe zwischen einem Hartriegel und einem kleinen Feldahorn jedoch in der Sonne. Flugloch konnte ich nur Richtung Südost ausrichten (wegen Nachbarn). Es befindet sich in der rechten oberen Ecke, durch eine natürliche Einbuchtung entstanden , ich habe es jedoch erstmal verkleinert, auf etwas größer als ein normales Flugloch einer Beute.


    Den Boden habe ich mit Steinen befestigt. Es war ein riesen Aufwand mit Handseilwinde und tatkräftiger Hilfe meines Bruders den Stamm dort aufzustellen ca. 500kg ,1,60m hoch. Ausgehöhlt habe ich die Klotzbeute mit Kettensäge und vorallem Stechbeitel und Hammer. Sehr mühselig ,beim nächsten mal wirds besser geplant !

    Habe zuerst einen Keil aus der Seite herausgeschnitten, die

    Read More