Hyperthermie

  • Hallo Zusammen
    Es kommt ein neues Gerät auf den Markt, daß helfen soll, mit der Varroa aufzuräumen.
    http://www.wir-retten-bienen.org
    Lasst euch nicht durch die Aufmachung der Seite abstossen, aber hier war ein Unternehmensberater am Werk.
    Ich habe mit dem Erfinder gesprochen und mich überzeugen lassen.
    Ich nehme dieses Gerät im Frühjahr 2015 in Betrieb und werde dann berichten.
    Schönen Gruss, Elk

  • Hallo Elk,


    in dem Video auf der Seite (http://www.youtube.com/watch?v=ULRR8cfh3k8), scheint das Gerät ja noch ein Prototyp zu sein und mir ist die Art und Weise der Behandlung auch noch nicht ganz klar, allerdings sieht die Konstruktion auf jeden Fall recht interessant aus. Dann bin ich mal auf deine Erfahrungsberichte gespannt :wink:


    Besten Gruß, Ole!

  • Das Prinzip ist nicht neu und ich wundere mich, daß diese Idee nie ernsthaft weiter verfolgt wurde, wo die Bedrohung doch so groß ist.
    Anstelle dessen fahren wir die toxischen Lösungen weiter hoch, was unseren Bienen garnicht gut tut.
    Die Medhode ist einfach und völlig unschädlich für die Bienen und ich bin wirklich gespannt auf die Ergebnisse.
    Gute 50 Völker werde ich im frühen Frühjahr auf diese Weise behandeln, möglichst bevor das Brutnest sich ausdehnt.
    Einzarger brauchen 2 Stunden, Zweizarger entsprechend länger.
    Es gibt eine Forschung, die besagt, daß ab 42C die Spermathek der Königin geschädigt wird, Nun, wir werden sehen.
    Gruss, Elk

  • Hallo Elk!


    Die Hyperthermie ist eine interessante Angelegenheit.
    Warum aber diese Art der Behandlung nicht den Durchbruch erfuhr? Nun, ich denke, dass liegt einfach daran, dass sich die meisten Imker die lange Wartezeit, zwischen zu behandelnden Völker, nicht antun wollen. Dann schrecken meistens noch die Anschaffungskosten zurück und am Schluss sind sie vlt. auch noch verunsichert, weil es eh kaum einer macht und alleine da stehen. Zumindest würde ich mir das so erklären ;). Für mich kommt so ein Gerät leider nicht in Frage, der Großteil meiner Völker sind nicht zu Hause.


    Das du das durchziehen willst, finde ich super und stark! Ich komme aus einer Gegend, wo die Hyperthermie schon mal Thema war. Es sollte eigentlich reibungslos funktionieren, der große Unterschied liegt wohl nur darin, dass die Brutwaben in einen Hyperthermie-Kasten gegeben wurden. Ob die Königinnen daran Schaden nehmen, ist wirklich eine gute Frage. Sicher ist, dass die Drohnen wohl dann nutzlos werden, glaube, ihre Spermien schaffen diese Hitze nicht.


    Wie auch immer, ich möchte dir viel Erfolg dabei wünschen!


    Lieben Gruß, Michi!

  • Hallo es ist ein neuen bericht von Florian Deising zu lesen im Imkerforum. ich hab das mal hier kopiert.


    [Anmm.: HAllo steffen, copy und paste, das geht gar nicht! Ist eine schlimme Urheberrechtsverletzung und damit eine Straftat. Von daher gelöscht. admin]

  • Hallo zusammen,


    bis jetzt habe ich immer aufmerksam gelesen aber noch nie etwas geschrieben doch zu dem Thema Bienensauna möchte ich mich äußern.


    Mit Florian haben wir hier in Oberbayern/Dachau am 30.11 ein Treffen und werden das ganze noch einmal genau besprechen, denn es scheint in meinen Augen zur Zeit die einzige Möglichkeit zu sein die Chemiekeule abzuschaffen oder zumindestens zu reduzieren.
    Das Problem der Drohnenspermien werde ich auch ansprechen obwohl es weniger ins Gewicht fallen wird ,denn es ist eine Behandlung im Frühling und vor der Einwinterung einzuhalten und die sollen für einen so gravierenden Schnitt in der Milben Population sorgen das mehr nicht nötig sind aber auch dies werde ich ansprechen.
    Mir gefällt die Idee und daher habe ich mir 3 Bienenthermie Geräte bestellt mit Akku und kann somit ohne Probleme Aussenstände behandeln ( so der Plan).
    Ich muss selber noch Adapter bastelt, denn meine A.m.m. sitzen alle auf der Bienenkugel und diese ist eine sehr spezielle Beute.


    Infos findet man genug auf deren HP und auch die Fragen über evtl. Schäden durch die Wärme. Bis jetzt sind alle Imker wo beim Test dabei waren hoch begeistert und haben sich zum Teil gleich Saunen vorbestellt aber leider hatte ich diesen Termin zu spät erfahren und jetzt einen eigenen im Imkerferein vereinbart.


    Kurz gesagt, ich gebe euch Bescheid und wer auf der HP keine Antworten findet kann die passenden Fragen hier stellen undcich werde diese weitergeben.


    Hoffe ich konnte helfen :)


    Grüße Robert

  • Hey Robert
    Die Frage an den Erfinder:


    Wurde bereits das Aufsetzen der Sauna auf das Volk erwogen.
    Was wäre die Problematik und wie ließe die sich lösen?


    Schönen Gruss auch an ihn,
    Elk

  • Hallo,


    leider funktioniert es nicht mit dem Aufsetzen da die gewünschte Temperatur nicht gleichmäßig erreicht wird. Momentan wir dieser Part auf der HP gerade aktualisiert ( vermute ich zumindest) denn dort war es sehr ausführlich beschrieben wie die Test der letzten 3 Jahre zeigten.

  • Ich finde es so schade, dass eine solche Behandlung eine Ewigkeit dauert! Zwei Stunden oder, da hab ich mich jetzt nicht verlesen?


    Wenn es wenigstens 30min dauern würde :mrgreen:.
    Ich habe da so die Problematik, dass mein Bienenstand nicht zu Hause ist, und kein Strom dort.
    Natürlich kann ich verstehen, dass man jetzt mal die Grundthese festigen will - ich hoffe aber, dass die Erfinder als nächstes "Level up" an ein mobiles, effektiveres (im Sinne der Dauer) Gerät arbeiten. Damit würden sie nicht nur die Hausimker erreichen, sondern all die vielen Outdoorimker.
    Es gibt ja nichts Schöneres als gebratene Varroas! (obwohl, naja :mrgreen:)


    Weiter so!


    LG
    Michi

  • Hallo Michi,


    das Gerät ist für Outdoor und darum mit Akku.
    wenn jemand mehrere Bienenstände hat ist es gegebenermaßen wirklich umständlich aber bei uns haben mehrere Imker diese Investition gemacht und dann hilft man sich gegenseitig für eine Behandlung um auch eine Reinvasion vorzubeugen.
    Aber in 30 Min. die Beute hoch zu heitzen ist für die Bienen unpraktisch und es erreicht in der Zeit nicht die Milben in den Brutwaben.


    Ich habe für 20 Völker mal 3 Hyperthermiegeräte kalkuliert und dann noch die Geräte der befreundeten Imker. Somit kann man alle Völker an einem Tag mach mit Akkus und doe Hausstände wo Stromanschluss ist.


    Wohl gemerkt das ist jetzt so geplannt aber woe es in der Realität ist muss noch getestet werden. Will nix versprechen, denn ich hab das Teil leider nicht erfunden.

  • Hallo Robert!


    Danke für deine rasche Antwort! Das das unter 30min nicht geht, hab ich mir eh gedacht. Es ist einfach verdammt viel Zeit, und ja, da braucht man wohl dann mehrere Geräte. Doch man stelle sich vor, zum Beispiel ein Bienenstand mit 40 Völkern wäre dann eine gewaltige Herrausforderung (für einen Tag).
    Ich werde diese Thematik streng verfolgen, weil mich es wirklich interessiert. Und wenn ich nur die Völker damit behandle, dessen Königinnen ich unter keinen Umständen verlieren möchte... oder zumindest Völker wo ein hoher Varroadruck zu verzeichnen ist... es gibt immer Möglichkeiten. Momentan werde ich aber leider nicht von der Ameisensäure&Apilifevar abkommen können.


    LG
    Michi

  • 2 Stunden pro Zarge; es ist erstmal, wie es ist.
    An meinem Heimstand bedeutet es maximal 5 Völker am Tag mit viel Zeit für andere Arbeiten.
    Am Außenstand entscheidet das die Kapazität des Accu"s.
    Ein Problem sehe ich.
    Was ist mit den Flugbienen, auch wenn es nicht viele sind im frühen Frühjahr.
    Es wäre schade, wenn sie draußen verklammen.
    Was das Aufsetzen der Bienensauna betrifft, bin ich unzufrieden über die bisherige Auskünfte.
    Hierzu braucht es aber auch weitere Auskünfte über das Zusammenspiel von Heizung, Umluft, Luftbefeuchtung ect..
    Es ist verständlich, wenn der Erfinder nicht alles preisgeben möchte, für das Mitdenken ist es jedoch hinderlich.
    Elk

  • Ich weiß, daß warme Luft nach oben steigt.
    Offensichtlich wurde das Problem einer Wärmestauung im oberen Bereich der Beute gelöst.
    Wie? Vermutlich über Ventilation.
    Funktioniert das, sollte es doch auch egal sein, wo die Wärmequelle sitzt.
    Helft mir meinen Denkfehler zu finden.
    Elk

  • Daß Wärme der Varroa zusetzt, ist ja nicht neu.
    Und trotzdem halten wir die Bienen mit offenen Böden
    und kaum raumauffüllenden Beuten,
    Wer kennt denn noch die Bienenbärte die vorm Flugloch hingen.
    Da bedarf es einer passenden Beute.
    Einfaches Einengen ist da erforderlich, daß die Bienen das Flugloch besetzen.
    Sollte der Käfer kommen, aber auch fremde Bienen oder Wespen werden
    vorzeitig vorm Flugloch abgefangen, also sie kommer erst garnicht rein.
    Solche eingeengten Völker sitzen wärmer, und das wird der Varroa auch kaum gefallen.
    Gruß Fooke