Hyperthermie

  • Hallo Fooke,


    bezüglich der Eindringlinge wie Käfer, Wespen usw. hast du natürlich recht!
    Durch den kleinen Beutenkäfer werde auch ich umdenken müssen und mich von meinen hohen Böden mit Lüftungsgitter verabschieden müssen. :|


    Aber bezüglich Varroa dürfte sich die Auswirkung wohl in Grenzen halten. Solch hohe Temperaturen erzeugen die Bienen auch in engen Kästen nicht freiwillig.
    ... so meine Meinung


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch von dem Vortrag erzählen und finde es zugleich etwas schade das durch schlechtes recherchieren eine sehr gute Methode gleich wieder negativ betrachtet wird. Säuren sind um ein vielfaches unnatürlicher in dessen Aufwendung als eine 2 Stunden Behandlung mit Wärme!


    Aber zum Vortrag!


    Ich hatte schon öfter das Vergnügen mit Florian zu schreiben und jetzt konnte ich ihn persönlich kennen lernen. Von der Person ist er sehr sachlich und versucht alles konstruktiv mit sein Gegenüber zu besprechen was den Vortrag sehr angenehm machte und auch ohne offene Fragen und Ideen konnten beantwortet werden.


    Zum Vortrag:
    Es wurde der Prototyp vorgestellt das Richard der Erfinder die aktuellen Entwürfe in Schweden hat was aber nichts zur Sache tat, denn es konnte alles erklärt werden und dies schon vor der Fragerunde. Es wird einen Sockel geben und dieser ist die Bienensauna und darauf kommt eine Rosette wo zu jeder Sauna mitgeliefert wird um es auf das jeweilige Maß (Dadant, Segebeerger usw.) passt. Momentan ist es so geplant das der Rahmen bzw. Schubladen der Bienensauna als Bausatz angeboten wird mit ca. 20 € und somit kann man jede Beute ohne ständiges Umwuchten leicht und einfach Behandeln. Bienenflucht für noch aktive Flugbienen ist ebenfalls in Planung um diese nicht vor der Beute sitzen zu haben sondern ebenfalls behandeln zu können. Die Schublade ersetzt das alte Einflugbrett inkl. Bodengitter und kann somit dauerhaft vor Ort bleiben. Der Schubladen soll auch in der Variante erhältlich sein wo die Bienensauna von hinten eingeschoben werden kann um ungünstige Standplätze nicht von einer Wärmebehandlung ausschließen zu müßen.
    Zur Technik kann ich jetzt nicht alles genau erläutern aber auf deren Homepage wird es gut erläutert und leider wurde die technische Entwicklung und deren Verlauf über Jahre von der Homepage entfernt aus Patengründen. Ich habe es noch lesen können und würde es begrüßen, wenn dies wieder irgendwann auf die Homepage zurück findet, denn es war sehr informativ und würde viele Kritiker verstummen lassen. Abwarten!!
    Es sind 4 Heizplatten mit insgesamt 600 Watt und dies ist anscheinend zwingend Notwendig nach Aussagen des Erfinders und ein kleineres Maß ist momentan nicht Möglich. Jetzt werden wieder viele sagen aber ...... es gibt kein ABER. Er hat es so Entwickelt aus seinen Erfahrungen der letzten 3 Jahre und ist eben dieser Meinung und wer es besser kann soll es doch bitte machen! Würde mich freuen über eine günstige Methode aber nicht auf Kosten der Bien!
    Unter den Heizplatten befinden sich Ventilatoren wo wie bei einem Propeller ein Luftpolster erzeugen was langsam sich nach oben "drück" um keinen Zug zu erzeugen. Florian hat es so beschrieben "wie eine Sonnenaufgang am Weinberg, der den Fuß der Beute langsam mit seinen Sonnenstrahlen erwärmt um Stück für Stück sich nach Oben schiebt". Es ist anscheinend extrem Wichtig das dies so von statten geht um den Bienen es so angenehm zu machen wie es möglich ist.
    Ich kann euch leider nicht mehr alles im Detail schildern aber ich gebe mein bestes.
    Zusatzmodule: Bei den Auslieferungen im Herbst wird es inkl. sein aber bei den Frühjahrbestellungen nicht (voraussichtlich) aber das liegt zu einem daran das diese noch zu sehr günstigen Konditionen waren (ich habe 3 Stück inkl. Akku für je 600 € bekommen). Dann wird es Module geben für Befeuchtung während Brutphasen und auch Entfeuchtung für andere Phasen (und noch andere Module) aber auch da wird es Gebrauchsanweisungen geben und Florian sagt explizit das sie selber noch Erfahrungen sammeln müßen!
    Der Milbenboden soll ebenfalls hinzugefügt werden aber dort sind sie noch am tüfteln, denn dieser soll unter dem Schutzboden für dei Beinen flüchtige Varroen töten.


    Bei dem Vortrag waren 50 bis 60 Personen anwesend und alles Fragen wurden beantwortet. Der Vorstand hat schon von Anfang an gesagt in der Einleitung er glaubt nicht daran, denn es gibt schon genug die es auf ähnliche Weise versucht haben aber selbst er musste zum Ende hin gestehen das es wohl die momentan beste Methode zu sein scheint und Hoffnung gibt die Säuren reduzieren oder ganz Abschaffen zu können!
    Es werden 2 Behandlungen im Jahr angestrebt und diese sind im Frühjahr und Herbst aber es kann auch öfter behandelt werden, denn nicht wie viele annehmen ist es schädlich sondern es stärkt die Bienen und auch Frühtrachten werden früher angeflogen durch das Behandeln. Daher ziehen die Argumente wo es die Bienen angeblich schocken sollte oder sie in eine Art Panik verfallen nicht, denn das ist nicht der Fall und verbrausen tun sie ebenfalls nicht!!!
    Wenn mir jemand nur durch den Saunagang einen Hasengroßen Parasiten entfernt, dann bin ich froh darum, denn ohne Viren und Parasiten können unsere Bienen wieder Honig und Nachkommen zeugen die nicht verkrüppelt und degeneriert sind. Säuren schädigen auf lange Sicht und lagern sich ab aber wenn es nicht anders geht, dann ist es halt so aber jetzt haben wir eine Chance etwas zu ändern und zu hoffen das es so funktioniert wie beschrieben!!


    Ich bekomme im März meine drei Bienensaunen und werde gerne, wenn es gewünscht ist, meine Erfahrungen kund tun und hoffen das es zum einen funktioniert und wir wieder ohne Chemie oder wenig unsere Bienen gutes tun können. Ich werde meine 10 Völker der Dunklen Biene in der Heidinger Bienenkugel pflegen und auch in einfachen bekannten Beuten Test durchführen.


    Ob die Wärmebehandlung Drohnen ihre Spermien schädigt muss noch erforscht werden aber dies fällt nur ins Gewicht, wenn im Sommerbehandelt wird was "angeblich" nicht zwingend nötig ist aber ohne Probleme durchgeführt werden kann. Mal sehen ob ich die Möglichkeit habe im Sommer zu überprüfen!!


    Ich habe bestimmt ein paar Sachen vergessen aber fragt mich und ich hoffe euch Infos geben zu können obwohl auf der Homepage die meisten Sachen erklärt sind.


    Auch wenn es ab und so klingt bin ich nichts weiter als ein Käufer der von diesem Produkt überzeugt ist und jeder der ein solchen Vortrag organisiert hat oder dabei sein darf wird bestimmt nicht mehr so skeptisch sein.


    Grüße euer Robert


    PS: DIe Bienensauna soll vermutlich in der Fertigenserie 1000 € kosten (was inkl. kann man noch nicht sagen)