Einjährige Bienen- & Schmetterlingsweide

  • Hallo zusammen,


    wie jedes Jahr möchte ich auf einem Teil meiner Gartenfläche eine einjährige Blühmischung ausbringen.
    Dieses Jahr habe ich mir eine Mischung völlig ohne Kreuzblütler überlegt, damit ich meine Fruchtfolge im Garten gut einhalten kann. Zur Verfügung stehen für diese Mischung 150 qm.


    Auf weiteren Flächen werde ich z.T. noch Senf usw. in Reinsaat zeitlich etwas versetzt ausbringen, um möglichst langfristig Pollen und Blütenpracht zu haben. Auch eine weitere Mischung mit paar mehr Komponenten werde ich mir noch für meine verfügbaren Flächen, die nicht der Fruchtfolge unterliegen, überlegen.



    Hier erst mal die Zusammensetzung meiner oben erwähnten Mischung:


    -20 % Phacelia
    -20 % Sonnenblume
    -10 % Sommerwicke
    -10 % Lupine
    -10 % Serradella
    - 5 % Ackerbohne
    - 5 % Futtererbsen
    - 5 % Inkarnatklee
    - 5 % Buchweizen
    - 5 % Öllein
    - 5 % Dill, Fenchel, Mohn



    Diese Woche habe ich die Gartenflächen erstmalig im Jahr gefräst. In ca. 2 Wochen (wenn das erste Unkraut aufgelaufen ist) wird wieder gefräst und je nach Witterung dann die Mischung eingedrillt. Saattiefe ca. 2 cm, Reihenabstand ca. 20 cm.


    Hier im Thema werde ich dann noch Fotos zur Entwicklung im Jahresverlauf hochladen. ... Hoffentlich spielt das Wetter mit. :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Nachdem mich der Kälteeinbruch und mein Zeitmangel nun etwas ausgebremst haben, konnte es heute endlich losgehen. Den gefrästen Boden habe ich zunächst gewalzt, um nicht zu tief einzusinken und um die Kapillarität des Bodens wieder herzustellen.



    So sieht das zusammengestellte Saatgut aus. Ein gutes Mischen ist wichtig, um die verschiedenen Korngrößen gleichmäßig zu verteilen.



    Beim Drillen einer solchen Mischung würden sich paar Probleme ergeben. Das größte ist wohl, dass die Körner in der Reihe dicht an dicht liegen. Das ist kontraproduktiv, da dann nur die starken Pflanzen sich durchsetzen und die filigranen Pflänzchen keine Chance haben. Ein weiteres Problem wäre die Entmischung in der Drillmaschine beim Säen. Um das zu verhindern, mische ich immer 1 Teil Saatgut mit 1,5 Teilen Schrot. Das bringt den gewünschten Effekt. :P Auf dem Bild erkennt man diese Mischung.



    Und zum Abschluss noch die kleine Drillmaschine für den Garten. :D


    Jetzt heißt es abwarten und ggf. mal beregnen.


    LG Johannes

  • Nach einiger Zeit Pause kommt hier auch mal wieder ein neuer Beitrag.
    Es wächst und gedeiht alles. ... Leider auch mehr Unkraut zwischen den Reihen als ich erwartet habe. Aber die "guten" Pflanzen sind größer und setzen sich bestimmt durch. 8)


    Ich freue mich schon auf den Beginn der Sonnenblumenblüte. Ertragsmäßig bringt die kleine Fläche natürlich nichts. Ich eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber jede kleine Fläche ist ein Schritt in die richtige Richtung. :wink:


    Außerdem lassen sich besonders auf Sonnenblumen wunderschöne Bienenfotos machen. :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    ich habe vor ein paar Wochen eine "Bienen & Hummeln Mischung" aus dem Supermarkt getestet. Der viele Regen scheint den Pflanzen auf jeden Fall gut zu tun.


    Ich habe die Mischung in ein paar Töpfen vorkeimen lassen und angschließend zusammen mit einer guten Schubkarre Kompost auf der vorgesehenen Fläche verteilt. Das funktioniert in der Regel besser, als die Samen einfach ins Beet zu streuen. Mit deinerDrillmaschine geht das natürlich auch sehr gut, allerdings ist diese fast größer als die Fläche, die ich bepflanzt habe :lol:



    Beste Grüße, Ole!

  • Zitat von Johannes

    ... Leider auch mehr Unkraut zwischen den Reihen als ich erwartet habe.


    Moin Johannes,


    ich weiß genau, was du meinst :mrgreen:
    Ich will hinterm Schrebergarten vorm Knick schon ewig den Girsch absensen, um an die Holunderblüten zu kommen.
    Auch heute habe ich vor dem blühenden Unkraut gestanden - und alles voll mit meinen Damen.
    Na gut, wieder was gelernt, Unkraut ist eben nicht gleich Unkraut und dann kann ich ja auch im August noch Fliederbeersirup machen.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Bei der Mischung mit den Sonnenblumen dauert es erstaunlicherweise noch etwas.



    Aber auf einer anderen Fläche von mir blühen schon Buchweizen und viele andere schönen Pflanzen. Die Bienen sind zumindest bezüglich Pollen gut versorgt. Nur für Nektar in adäquater Menge sind die Flächen natürlich zu klein. :?




    LG Johannes

  • Mittlerweile sind die meisten Saaten verblüht, aber die Sonnenblumen leuchten jetzt herrlich und locken auch die Bienen an.


    LG Johannes




  • Moin Johannes,
    Dein Garten hat ja ein schönes Farbenspiel und gibt mit Sicherheit gut Pollen ,
    aber sag mal:das Du Dunkle züchtest, wissen wir schon,aber hast Du auch die Leguanbiene :wink: ?
    sie kann sich gut der Sonnenblume anpassen auf dem Bild über der Schwarzen.


    LG Herbert

  • Ja stimmt! :lol::lol::lol:
    Ich hab so einiges! :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/