Warnung vor strengem Frostwetter

  • HAllo allerseits,


    die Wetterdienste warnen vor strengen Frösten ab dem kommenden Wochenende. Ein starkes Hoch über Nordeuropa schaufelt in den nächsten Tagen eiskalte Festlandsluft aus Sibirien heran. Dort beträgt die Lufttemperatur ca. -20 Grad Celsius und darunter.


    Ab Montag sollen uns die Luftmassen erreichen. Nachts bei Aufklaren werden dann Temperatur bis -15 Grad erwartet, über Schnee kann es auch -20Grad und kälter werden.


    Solche stabilen Hochdruckwetterlagen halten erfahrungsgemäß 2-4 Wochen an. Ich hoffe, alle Eure Völker sind gut aufgefüttert. Ob es im März Frühling wird, ist nämlich ungewiss.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai
    Es stellt sich die Frage, wieviel Brut bereits angelegt wurde
    und ob sie diese noch versorgen können, ohne vom Futter abzureißen.
    Bei meinem letzten Kontrollgang hatte ich den Eindruck, das die Bienen bereits sehr aktiv innerhalb der Beute sind.
    Warten wir es ab, können wir ja eh nix machen.
    Vielleicht kommen ja jetzt endlich mal meine Schneeschuhe zum Einsatz, die nun schon seit 5 Jahren im Schrank kauern.
    Sonnige Grüsse, ElkElk

  • " Im Februar kommt der Winter noch oft ( mit Schneeschuhen ) gegangen "
    Bei uns ist das oftmals nach einem milden Januar so . Ich wünsche mir einfach nicht wieder diese stabile blockierte Kaltwetterlage bis in den Mai hinein .
    Ab März kontinuierlich warme sonnige Tage bitte ...
    Gruss Markus

  • Hoffe auch das es gut geht. Bei mir haben die Bienen auch schon Brut angesetzt gehabt, Unterlage bestätigt dies. Hoffe die Flächen sind nicht zu groß nach dem warmen Januar. Das Futter sollte jedenfalls reichen. Gestern früh waren es schon -13°C bei uns, in einigen Tal-Regionen wurden schon -19°C gemessen *bibber*, zum Montag hin soll es noch kälter werden mit zusätzlich Wind. Lassen wir es auf uns zukommen und denken positiv, so wie es die Imkernatur verlangt.


    In diesem Sinne,
    bleibt gesund.


    Steve

  • Vor Jahren haben viele genau das Gegenteil befürchtet und Beobachtungen sollen das mit negativen Auswirkungen bestätigt haben .
    Der Temperaturverlauf sollte doch einfach in etwa mit der Zunahme der unveränderten Tageslicht-Dauer einhergehen -
    danach richten sich zum Beispiel die Zugvögel .
    Ausreisser sind ja die Regel , aber nicht diese Wochenlangen Verschiebungen .
    Gruss Markus

  • Moin Kai,


    Ab Montag sollen uns die Luftmassen erreichen. Nachts bei Aufklaren werden dann Temperatur bis -15 Grad erwartet, über Schnee kann es auch -20Grad und kälter werden.


    Solche stabilen Hochdruckwetterlagen halten erfahrungsgemäß 2-4 Wochen an. Ich hoffe, alle Eure Völker sind gut aufgefüttert. Ob es im März Frühling wird, ist nämlich ungewiss.


    LG
    Kai


    vielen Dank für die Warnung,aber solche Kaltfronten gab es schon immer,und es ist gut das spätestens jetzt die Natur etwas ausgebremst
    wird,also alles im grünen Bereich,und die Bienen wissen besser als wir,was sie machen müssen wenn es kalt wird.
    Angesagte Orkane,machen mir persönlich mehr unruhe,extra festzurren oder ähnliches.



    LG Herbert

  • Ich hatte im Januar bei 10C ein starkes Volk mit kaum Futter entdeckt.
    Denen hatte ich kurzerhand ein komplette Zarge Futterwaben aufgesetzt.
    Gestern hatte ich erstmals wieder kontrolliert und kann sagen, das meine Aktion ein Erfolg war.
    Elk

  • Ingo Lau vom Bieneninstitut Celle gab fuer schwache Voelker, denen bei strengen Frost der Futterabriss droht, die Empfelung, einige Male kraeftig gegen die Beuten zu klopfen. Nach seiner Meinung wuerde das eine ziemliche Aufregung im Stock erzeugen, die Bienen heizen deshalb hoch und rennen hin- und her. Dabei kommen sie dann an die sonst nicht erreichbaren Futterquellen. Das setzt natuerlich voraus, das insgesamt genug Futter in der Beute ist.


    Ob es sich dabei um Imkerlatein handelt oder in die Katergorie "Haushaltsschnaps zum Umweiseln" gehoert, mag ich nicht beurteilen.

  • Hallo zusammen,



    Ingo Lau vom Bieneninstitut Celle gab fuer schwache Voelker, denen bei strengen Frost der Futterabriss droht, die Empfelung, einige Male kraeftig gegen die Beuten zu klopfen. Nach seiner Meinung wuerde das eine ziemliche Aufregung im Stock erzeugen, die Bienen heizen deshalb hoch und rennen hin- und her. Dabei kommen sie dann an die sonst nicht erreichbaren Futterquellen. Das setzt natuerlich voraus, das insgesamt genug Futter in der Beute ist.


    Ob es sich dabei um Imkerlatein handelt oder in die Katergorie "Haushaltsschnaps zum Umweiseln" gehoert, mag ich nicht beurteilen.


    jede Störung der Völker,gerade auch bei schwachen,kann den sicheren Tot bedeuten.Einige Bienen kommen aus der Beute und verklamen
    sofort,von so einer Behandlung rate ich dringend ab.


    LG Herbert

  • Moin Herbert,
    Obwohl ich von den Temperaturen die Nase voll habe (ja ich weiß, in Sibirien sind über -40 Grad), sieht dein Foto super aus. Ohne Schnee ist das kein Winter :-)
    L.G. Rene


  • HAllo Herbert,


    tolles Foto. Hier bei mir am Bienenstand war es in 2m Höhe heute: -12,4 Grad Celsius.
    LG
    Kai



    [attachment=0]CGIProxy.jpg[/attachment]

  • Hallo zusammen,


    schöne Bilder! Hier war es für Schneefall einfach zu kalt. Im Erzgebirge zeigte das Thermometer heute morgen knapp - 20°C, am Tag über Mittag kamen wir nicht über die - 10 hinaus. Das ganze aber bei strahlenden Sonnenschein.


    Frostige Grüße
    Steve

  • Und bei mir hatte es Montag Nacht geschneit, aber im Laufe des Dienstags ist der Schnee vor Kälte sublimiert und war einfach weg...


    Ich finde diesen Winter echt langsam lästig und ich glaube auch nicht, dass er unseren Bienen jetzt noch gut tun wird!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Miteinander
    Ja das ist schon heftig mit der Kälte!
    Werde am Samstag wen das Wetter es zu läßt 7grad +wurde bei uns angekündigt die Letzten Isolatoren aus den beuten nehmen. Bei mein außen stand hatte ich sie schon entfernt war heute da und mußte fest stellen das sie in Brut sind also aufpassen ein Futter Abriß kann ich nicht gebrauchen. Im Notfall werden immer 3 übereinander gestellt mit absperrgitter da zwischen wen die Kälte anhält. Gruß Marcus

  • Hallo allerseits,


    das ist schon alles etwas heftig für Anfang März. Und das alles nach einem so milden Dezember und Januar.


    Sobald es Richtung plus 7 Grad geht, will ich mal meine Bodenbretter vom Totenfall säubern und zum Reinigungsflug die Mäusegitter entfernen.


    Sorgen mache ich mir natürlich über meine exotischen Pflanzen. Da bin ich mal gespannt, was wieviel zurückgefroren ist.
    LG
    Kai


    NAchtrag: heute morgen war es "nur" -8,7 Grad kalt. Gestern morgen -12,4 Grad. Heute fühlte ich also Erleichterung. Vor 1 Woche hätten mich -8,7 Grad noch beunruhigt. :lol:
    LG
    Kai

  • Moin Moin,


    Ja, es wird wirklich Zeit.
    Mein Auto sagte heute Morgen minus 11 Grad ...
    Langsam langts. Eigentlich ist das ja nichts Außergewöhnliches im Winter, wie meinte eine Omi kürzlich mit einem Augenzwinkern? Wir sind nur alle viel zu verpimpelt. Dann radelte sie davon und das Kopftuch wehte im Fahrtwind :D
    Herr lass Frühling werden, sonst muss ich mir auch ein Kopftuch zulegen...
    L.G.