Nächstes Treffen bei den Bienen

  • Hallo allerseits,


    mir ist außer dem 13/14 April jeder Tag Recht. :wink:


    LG
    Kai

  • Zitat von Pollenflug


    Das zieht sich etwas mangels Elan :oops: Aber es wird noch, wir brauchen die Kiste ja ...
    Wenn es Fortschritte gibt, wird Fjonka das im Blog breittreten: http://fjonka.wordpress.com/tag/bautbh2/


    Ich hoffe mal, dass es mit dem Standbesuch klappt und wir mal Profis zugucken können ;)


    Hallo Pollenflug, hallo Heiko,


    ups :oops: den Bericht über den TBH hab ich ja erst jetzt gelesen. Das ist wirklich sehr schön, das man hier verschiedene Leidenschaften verbinden kann. Eine tolle Seite.


    Von den "Einfachbeuten" finde ich die Warre und den TBH als einzige wirklich gelungen und imkergemäß. Insbesondere der Top Bar Hive ist mir auf meinen Imkerreisen durch Zimbabwe ans Herz gewachsen; dort hängen diese und andere Kisten in den großen Bäumen der Hauptstad, sogar mitten im Zentrum, um Wanderschwärme zu "catchen".


    Dabei fällt mir gerade ein, dass wir uns ja auf einen Termin vereinbaren wollten zur Ablegerbildung und zur Demonstration der Königinnenaufzucht, so wie ich sie betreibe.


    Aufgrund der dauerhaft kalten Wetterlage habe ich derzeit ein Problem damit, bereits im April einen Ableger zu bilden. Wer sich noch erinnern kann, hatte ich letztes Jahr Probleme mit zu früh gebildeten Ablegern. Wir wollen ja, dass es funktioniert, von daher bitte bitte lasst uns den Termin in 1 Woche festlegen.


    LG
    Kai

  • Zitat von Heiko

    Hallo,


    an mir solls nicht liegen - dann sitzen wir eben alle im Apfelbaum :D


    LG Heiko


    Aber Äpfel gibt's dieses Jahr doch gar nicht, die Blüten erfrieren nämlich heute nacht bei -8 Grad. :P:P:P


    Spaß beiseite: lasst uns bitte nach Ostern festlegen, ob wir uns im April treffen wollen oder uns erst im Mai treffen können.


    Heiko, mal als Vorschlag können wir ja mal durch die Folie nächste Woche schauen, wie weit "das betreffende" Volk ist, um es dann abzuschätzen? Was meinst Du?


    LG
    Kai

  • Hallo Tore,


    schön von Dir zu hören. Heiko hat mich ja am Samstag bei den Bienen besucht, und da haben wir vereinbart, dass wir zwei erstmal das Volk kurz beurteilen wollen, von welchem der Ableger entnommen werden soll, hinsichtlich Volksstärke.


    Das Wetter ist ja im Moment für die Bienen sehr miserabel.


    LG
    Kai


  • Hallo Kai,


    macht Sinn. Denn lasst mal hören, wenn ihr ein Ergebnis habt bzw. das Volk soweit ist.


    Gruß
    Tore

  • Hallo zusammen,


    die kleine Eiszeit, die wir gerade erlebt haben, hat uns ein bisschen schwanken lassen. Damit
    mir die Bienchen unsere Schulung nicht übel nehmen, möchte ich schon einen guten Zeitpunkt erwischen!
    Danke soweit für eure Geduld und Verständnis!


    Am Montag den 16. werden wir den Kopf in die Kisten stecken und uns festlegen. Der Termin wird von mir
    dann abends eingestellt. Ich werde versuchen die gemachten Terminvorschläge so gut wie möglich zu berücksichtigen. Versprochen!


    LG Heiko

  • Hallo zusammen,


    leider mit ein bisschen Verspätung: Wir haben vorhin noch mal gemeinsam geschaut. An meinem Stand ist die Entwicklung so, dass man wohl erst in drei Wochen darüber nachdenken kann, Ableger zu machen. Das wären dann der 12./13. Mai - Die Entwicklung wurde und wird im Moment noch durch die kalten Temperaturen gebremst. Es fehlt schlicht noch an "Masse!" :|


    Wir sieht es an euren Stände aus?


    Gruß Heiko

  • Hallo allerseits,


    ja, leider ist im April eine Ablegerbildung noch nicht möglich. Mir ist wie gesagt jeder Termin recht. Ich habe mir den April und Mai ohnehin für die Bienen reserviert.


    Mich würde interessieren, wie es in den südlicheren Gefilden aussieht, sprich Lübeck. Da sind die Völker doch bestimmt weiter, oder? Wie stark ungefähr? Diese Frage wäre interessant, wenn der Termin Mitte Mai absolut nicht ginge....


    LG
    KAi


  • Hallo zusammen,


    ich schaue morgen wieder bei meinen Völkern vorbei und melde mich hier mit einem Status. Wenn nicht morgen, dann am Montag. Dieses Jahr fäng aber quälend langsam und mit wenigen Völkern an, soviel kann ich im Vergleich zu vergangenen Frühjahren sagen. Naja, wie gesagt, bis bald mit mehr Infos...


    Gruß
    Tore

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute bei meinen Bienen einmal nach dem Rechten geschaut. Auch wenn es sicherlich schon bessere Starts ins Jahr gab, sieht es den Umständen entsprechend gut aus. Wahrscheinlich können immerhin 1-2 Völker am 1. Mai (mein Standard-Tag) geschröpft werden. Die Anderen könnten 14 Tage später soweit sein.


    Gruß
    Tore

  • Hallo Tore,


    ja die Entwicklung ist bislang zögerlich. Ich muss bei meinen Völkern auch mal reinschauen.


    Ich will Dich jetzt nicht öffentlich nach Deiner aktuellen Volksstärke fragen, aber wenn Du meinst, die Zeit drängt, dann schließ Dich vielleicht kurz mit Heiko "kurz". Ich schaue am Wochenende in meine Völker, dann kann auch ich endlich mehr sagen, aber 1 Dadant-Zarge besetzen einige wohl jetzt schon fast komplett.


    Schaun wir mal.
    LG
    Kai

  • Hallo zusamen,


    ich weiß, dass ihr noch auf einen Termin wartet. Ich habe gerade eben noch mal genau nachgeschaut
    und die beiden Völker besetzen so richtig jetzt gerade mal 6 bzw. 7 Waben 1,5 DNM. Das ist noch
    nicht mal der Brutraum. :(


    Ich weiß auch, das manche auf heißen Kohlen sitzen und loslegen wollen. Ich will aber niemanden
    aufhalten und sage den Termin bei mir mangels "Masse" hiermit ab! Die Entwicklung ist hier dieses
    Jahr wirklich sehr verzögert und noch nicht absehbar. Ich bitte dafür um Verständnis.


    Wenn jemand an seinem Stand einen anderen Entwicklungsstand hat so möge er/sie sich melden.
    Vielleicht können wir dann dort zusammen kommen.


    LG Heiko

  • Hallo Heiko,


    ja, was nützt die beste Terminplanung, wenn die Natur ihn uns durchkreuzt. Da muss man absagen, das ist ja völlig verständlich.


    Bei mir musste der Großteil der Völker erweitert werden, die 12-er Dadantzargen waren gerammelt voll.
    Wir können uns gern bei mir auch mal treffen, aber aus Zeitgründen bitte erst nach der Zuchtsaison, denn von allen Völkern an einem Tag Sammelbrutableger bilden ist sehr arbeits- und zeitintensiv. Da bleibt nicht mehr viel Luft zu Demonstrationszwecken.


    Wie sieht's bei den anderen aus?
    LG
    Kai

  • Wir haben inzwischen unseren ersten Schwarm (nicht dunkel) und hoffen noch auf einen dunklen von Dir.
    Theoretisch könnten wir uns jederzeit bei uns treffen, aber wir haben ja nichts zu bieten in Bezug auf Dunkle oder lernen, das wäre dann nur Klönschnack und "mal-TBH-anschauen"

  • Hallo Fjonka,


    sehr gerne. Mit Schwärmen ist das immer so eine Sache, kaum kalkulierbar, und: meine Hauptvölker schwärmen ja nicht wegen der Königinnenzucht.


    Ihr könnt Euch im Sommer aber gern ein dunkles Begattungsvölkchen, natürlich mit Königin, bei mir abholen, außerdem mal meine Bienen besichtigen.


    LG
    Kai


  • Besichtigen fürchterlich gern, unbedingt! Dann könnten wir das mit dem Begattungsvölkchen mal in Ruhe und ganz praktisch durchsprechen und evtl dann auch spontan entscheiden, ob wir das für uns für machbar halten!?
    Vielen Dank jedenfalls schonmal für das nette Angebot, wir haben seit gestern einen 2. (KLEINEN Nach-)schwarm - eine echte Spontankaktion- und evtl wäre das ja was für den??
    Grüße zurück von
    Fjonka