Gesehen: More than Honey

  • Hallo allerseits,


    soeben waren Heiko und ich im Kino, wir haben uns den Film "More than Honey" angesehen. Ohne hier viel verraten zu wollen, möchte ich doch einige Worte dazu sagen; sie sind also ganz persönlich.


    Ich bin von dem Film zutiefst ergriffen. Noch nie habe ich erlebt, dass nach dem Film der Großteil des Publikums sitzen blieb, von daher erging es anderen (Nichtimkern?) wohl genauso.


    Wer hätte es gedacht, unsere Dunkle Biene nimmt im Film einen großen Raum ein. Vorbildlich! Erschreckend dagegen sind die Arbeitsweisen der Großimkereien, die auf neo-kapitalistische Weise, so will ich es mal sagen, sich ihre Welt Untertan machen. Erschreckende, wachrüttelnde Bilder. Grausam, wie der Mensch mit der Natur umgeht.


    Die Biologie der Biene wird in fantastischen Großaufnahmen dargestellt. Der Produzent, dessen Vorfahren Imker in der Schweiz wahren, verstand es, die Gefühle des Zuschauers anzusprechen.


    Ein ergreifender Film, sehenswert für alle Menschen; Pflicht für jeden Imker.


    Wer hat ihn schon gesehen?
    LG
    Kai

  • Moin Kai,


    woher wußte ich, dass Du dich noch gleich danach an den setzen PC wirst :wink:


    Tja, der Film ist einfach sehr gut gemacht und ja, Imker und auch solche die es werden wollen, sollten sich den wirklich ansehen!
    Warum? Um Ihre eigene Einstellung gegenüber Bienen zu prüfen und die jeweilige eigene Betriebsweise auch selber mal unter die
    Lupe zunehmen.


    Es gibt Szenen, die stoßen ganz offensichtlich ab. Es gibt aber auch Szenen, die ganz "normale", übliche Praxis darstellen und
    im Kontext des Films auf einmal sehr zweifelhaft erscheinen :?


    Auch die Dunkle kam vor. Aber dies, augenscheinliche, Idyll in der Schweiz verursacht Beklemmung. Wer ist den jetzt der Dumme?
    Der alte Imker, der seine (dunklen) Bienen rein hält und eine "fremdgegangene Kö" (mit gelbberingten Nachwuchs) in Großaufnahme
    abdrückt? Tut er seinen Bienen (bzw. den Bienen an sich) damit einen Gefallen oder leistet er der Inzucht im engen Gebirgstal Vorschub?


    Ob nun Dunkel, Carnike oder Buckfast. Der Film ist ein Ruf nach mehr Respekt gegenüber dem Bien! Und er stellt eine urmenschliche
    Verhaltensweise in Frage. Darf man wirklich alles tun, nur weil es funktioniert?


    Lg Heiko

  • Zitat von Heiko

    Moin Kai,


    woher wußte ich, dass Du dich noch gleich danach an den setzen PC wirst :wink:


    Lg Heiko


    Hallo Heiko,


    hehehe, ja da kennst Du mich gut. Ich hielt es nicht anders aus, nach dem Hammer-Film.


    Auf weitere Diskussion hier in diesem Thread bin ich sehr gespannt.


    LG
    Kai

  • Hallo nochmals,


    es gibt einige Trailer, die auf den Film aufmerksam machen sollen. Einiges davon möchte ich Euch hier nicht vorenthalten:


    [youtube]

    [/youtube]


    [youtube]

    [/youtube]


    LG
    Kai

  • Die Erklärung des alten Imkers weshalb er als nächste Generation die IMkerei seiner Vorfahren übernommen hat, hat mich sehr berührt. Da steht jemand ganz selbstverständlich da, wie ein Teil der LAndschaft und erkennt, daß für ihn die Zeit gekommen ist Verantwortung zu übernehemen etwas weiterzuführen, mit aller Konsequenz, selbst wenn dies eben nur paar Bienenstiche sind. UNd dann der Amerikaner, der erkennt, daß sein GRossvater für das heutige Tun des Enkels kein Verständnis hätte, daß dieser aber ja so arbeiten "muss" wie er,weil sich alles verzehnfacht hat. UNd er vergisst zu erkennen, daß ihm unterm Strich eben deshalb nicht mehr bleibt als wie vorher seinem Grossvater. UNd dann der Besuch des alten Berners auf dem Belegstand der Carnica. DA treffen zwei aufeinander, tolerant und ohne sich gegenseitig schlecht zu machen. Aber man erkennt sofort, daß es verschiedene Welten sind. JA, man sollte nur sehen, immer wieder, SChulklassen sollten da hin, MAnagertreffen, Nachhaltigkeitsforren, Bibeltage, was noch alles. DAnke für Eure Geduld

  • Hallo allerseits,


    den Film "More than Honey" gibt's heute Abend um 22:45 H auf der ARD:
    http://programm.daserste.de/pa…DF8220EE53D650BEE7FA1ACEB


    Wer ihn also im Kino nicht gesehen hat, sollte heute etwas länger aufbleiben.
    LG
    Kai