Buch: "Die Dunkle Biene"

  • Hallo allerseits,


    ich habe mal wieder gearbeitet (und bin auch noch dabei!): schon seit einiger Zeit plane ich ein Buch "Die Dunkle Biene". Nun steht bald die Veröffentlichung an, und zwar in einer besonderen Weise. Mehr Infos findet man hier:


    http://www.nordbiene.de/neu-das-buch.html


    Es braucht aber noch ein paar Tage Geduld. Mehr will ich noch nicht verraten. :wink:


    LG
    Kai



    [attachment=0]buch-dunkle-biene.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai,


    tolle Sache! Ich freu mich drauf! :)



    Also du überraschst wirklich immer wieder. :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Super Sache das....
    Ich werd es mir auf jeden Fall runterladen, ausdrucken und binden lassen. Zum lesen und nachschlagen finde ich ein Buch in Papierform einfach besser.

  • Zitat von Marakain

    ...Zum lesen und nachschlagen finde ich ein Buch in Papierform einfach besser.


    Hallo Ihr beiden,


    genau dafür gibt es das Buch. :P


    Die letzten Feinheiten sind in Bearbeitung (Formulierungen, Formatierung etc.)
    LG
    Kai

  • Soweit so gut Kai, hast ja lange genug Dunkle Bienen gehalten und ein Buch darüber ist eine Besonderheit denn Bücher über Imkerei füllen mittlerweile ganze Regale in allen nur möglichen Ausführungen.
    Wer war der Lektor oder ist es bisher nur von dir gelesen?
    Bin gespannt, Horst

  • Hallo Kai
    freue mich schon auf das Buch. Ich habe viele Bekannte die keine Imker sind und dein Werk bestimmt mit sehr viel Imteresse lesen werden.
    Gruß Lutz

  • HAllo allerseits,


    ja ich freue mich auch schon. Das Buch ist ja (zunächst) eine Online-Ausgabe im PDF-Format, von daher erübrigt sich ein Verlag und somit auch ein Lektor. Es behandelt die Dunkle Biene in Theorie und ergänzend teils neu verfasste Hinweise zur Betriebsweise und das "Imkern" mit der Dunklen Biene.


    Wir brauchen noch ein paar Tage Geduld, es muss noch einiges redigiert und ausgetestet werden, ob vor allem auch der Download und die Ansicht in allen gängigen Browsern wie gewünscht funktioniert.


    LG
    Kai

  • Ließt sich recht gut und für interessierte der Dunklen Biene bzw. Imkerei eine hilfreiche, zusammenfassende Darstellung nach heutigen Gesichtspunkten.
    Stellt allerdings nur den Standpunkt und die Kenntnis des Autors dar; zoologisch nomenklatorisch veraltet und die genetische Unkenntnis erklärt das Unverständnis zur genetischen Vielfalt der Dunklen Honigbiene.
    meint, Horst

  • Hallo Horst,
    ich denke aber auch, dass man nur das schreiben und vertreten kann, was dem eigenen Standpunkt und den eigenen Kenntnissen entspricht.
    Alles andere wäre höchst unseriös!
    Und über die Genetik sollen sich erstmal die Wissenschaftler einig werden und ein Verfahren finden, welches sich durch die Indexmessung bestätigen und eben nicht oft genug widerlegen lässt.
    Aber darüber werden wir sicher noch eine ganze Weile vorzüglich diskutieren können! :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Hallo Horst,
    ich denke aber auch, dass man nur das schreiben und vertreten kann, was dem eigenen Standpunkt und den eigenen Kenntnissen entspricht.
    Alles andere wäre höchst unseriös!
    Und über die Genetik sollen sich erstmal die Wissenschaftler einig werden und ein Verfahren finden, welches sich durch die Indexmessung bestätigen und eben nicht oft genug widerlegen lässt.
    Aber darüber werden wir sicher noch eine ganze Weile vorzüglich diskutieren können! :P


    LG Johannes


    Hallo Johannes, sehe ich nicht so denn eigene Erfahrungen fließen nur wenig ein und alles andere ist bekannt oder abgekupfert und mir fehlen eben diese Literaturhinweise bzw. Autoren, sodass jeder die Quelle nachvollziehen kann.
    Was den genetischen Studien unserer, aber besonders ausländischer Wissenschaftler angeht so gibt es mittlerweile eine ganze Menge hervorragender Arbeiten, ich denke dabei an Lionel Garnery et al., Marina D. Meixner, P. Franck et al und den deutschen Prof. Moritz, um nur einige zu nennen.
    Ich will hier nichts schlecht reden, aber das ist nun mal so.
    Grüße

  • Zitat von Host

    ...und alles andere ist ... abgekupfert und mir fehlen eben diese Literaturhinweise bzw. Autoren, sodass jeder die Quelle nachvollziehen kann.
    Was den genetischen Studien unserer, aber besonders ausländischer Wissenschaftler angeht so gibt es mittlerweile eine ganze Menge hervorragender Arbeiten, ich denke dabei an Lionel Garnery et al., Marina D. Meixner, P. Franck et al und den deutschen Prof. Moritz, um nur einige zu nennen.
    Ich will hier nichts schlecht reden, aber das ist nun mal so.
    Grüße


    Diese boshafte Unterstellung kann man so nicht im Raum stehen lassen, weil es schlicht und ergreifend nicht stimmt. Abgekupfert ist hier schon mal gar nichts; ich weiß nicht, wie Du auf so etwas kommst. Du schreibst, Du willst nichts schlecht reden, tust es aber trotzdem. Weder ich noch andere Leser hier möchten belogen werden, und wie erst gerade die Inhaber des http://www.imkerforum.de völlig richtig angemerkt haben, darf eine bewusste Falschinformation, von wem auch immer, nicht unkommentiert stehen bleiben.


    Dein Verhalten hier im Forum stimmt mich schon sehr nachdenklich. In den vielen Jahren, damals unter Horst, jetzt unter Host, hat sich in Deiner negativen, pessimistischen Grundstimmung hier nichts geändert. Es scheint, als wolltest Du hier die Leser bewusst falsch informieren, in die Irre führen. Mal "pro Mellifera", dann wieder "pro Landbiene". Ganz zu schweigen von Deinen eigenen Erfahrungen, Darstellungen über Deine eigene Arbeit mit der Mellifera, dies fehlt hier fast komplett. Dein Verhalten hier ist durchweg destruktiv, und ich kann nur vermuten, dass dies persönliche Ursachen hat.


    Schade!


    Zu den anderen Punkten: alle relevanten Literaturhinweise befinde sich ganz am Ende des Buches. Wahrscheinlich hast Du es bis dahin aber nicht gelesen.


    Und: es soll kein Wissenschaftliches Standardwerk sein. Und auch keine Doktorarbeit. Sondern schlicht und ergreifend ein Nachschlagewerk in Papierform für diejenigen, die nicht (regelmäßig) das Internet nutzen (wollen).


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    danke, dass du dich hier so klar positionierst!


    Ich sehe es genauso, habe es mir als Unbeteiligter nur nicht getraut so deutlich zur Sprache zu bringen.



    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes ()

  • Hei Kai, ganz schön verschnupft -kenne ich von früher.
    Ja klar mal pro mellifera mal pro Landbiene; die eine füllt mir den Honigtopf die langhaarige mein Wissen.
    Kannst den Host ja rausschmeißen.


  • Hallo Johannes,


    danke; ja, das ist leider auch "Admin-Aufgabe". Wie gesagt: für boshaft gemeinte Unwahrheiten und andere bewusste Entgleisungen des H. ist dies hier nicht der richtige Ort. Auch wenn es "nur" ein Forum ist, sollte man immer ehrlich und reell sein. Dies hat H. nie verstanden.


    LG
    Kai
    PS: Dem Wunsch nach Löschung wurde selbstverständlich entsprochen.

  • Da dieses Buch nicht zu 100 % auf Erkenntnissen des Autors beruht, sondern andere veröffentliche Erkenntnisse eingeflossen sind, ist dieses Werk in weiten Bereichen zusammengetragenes geistiges Eigentum anderer Menschen! Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um eine wissenschaftliche Arbeit handeln soll oder nicht.
    Wenn etwas veröffentlicht wird, das auf Erkenntnisse anderer Menschen beruht, so hat man dieses genau an diesen Stellen anzugeben. Die einfachste Fußnote lautet dann: "vergleiche xy, Seite z". Ein angehängtes Literaturverzeichnis weist nur darauf hin, dass dem Autor diese Werke bekannt sind. In dem veröffentlichten Werk gibt es nicht eine Fußnote. Somit erweckt der Verfasser den Eindruck hier vollständig seine eigenen Erkenntnisse und (Nach-)Forschungen zu veröffentlichen. Ein derartiges Werk nennt man, wenn eben die eigenen Erkenntnisse nicht den überwiegenden Teil ausmachen, jedoch die aus fremden Veröffentlichungen zusammengetragen Texte, egal ob wörtlich oder inhaltlich übernommen, nicht gekennzeichnet wurden, ein Plagiat!
    Höflich ausgedrückt ist so etwas eine Fleißarbeit, jedoch verstößt es gegen jede Regel des Schutzes von geistigem Eigentum. Für sich privat, ohne es zu verteilen, kann dieses jeder Mensch tun. Imker wissen, dass ein kostenloses Verteilen rechtlich bereits ein "in den Verkehr bringen" ist. Es ist lediglich davon auszugehen, dass wegen dieser Schrift keiner eine Klage einreichen wird. Deshalb wird es auch keine rechtliche Verurteilung geben. Unrecht bleibt das übernehmen geistigen Eigentums deshalb trotzdem.


    Heidjer


    PS.: Der Übernahme meines Avatars an anderer Stelle in diesem Forum habe ich auch nicht zugestimmt.

  • Zitat von Heidjer

    Da dieses Buch nicht zu 100 % auf Erkenntnissen des Autors beruht, ...
    Heidjer


    Na, da muss man aber doch etwas konkreter werden, und nicht auf allgemeinen Darstellungen beruhen. Hier werden Begriffe wie Plagiat, Urheberrechte, geistiges Eigentum und fremde Erkenntnisse kunterbunt durcheinander gewürfelt. So geht das natürlich nicht.


    Ein Plagiat wäre die Anmaßung fremder geistiger Leistungen, zB. laut Wikipedia durch Übernahme fremder Texte und Darstellungen (Zeitungs- und Fotoaufnahmen), oder fremder Ideen.


    Dies liegt erkennbar nicht vor, siehe weiter unten.


    Urheberrecht: hier sind die Anforderungen an die geforderte Rechtsnorm strenger, u. a. muss die Eigenschaft der "Originalität" des Rechtsgut vorliegen, um unter die Definition des Urheberrechts zu fallen.


    Auch hier kann ich eine Verletzung nicht erkennen.


    Selbstverständlich wurde auch auf imkerliches Allgemeinwissen zurückgegriffen (zum Beispiel: Italienerbienen sind in der Regel gelb) und natürlich auch andere allgemein verbreitete Ansichten, Erfahrungen oder Erkenntnisse; ein Zitierererfordernis wäre in diesen Zusammenhängen vielleicht "wünschenswert", aber letztendlich doch eine völlig obstruse und absolut unrealistische Forderung, außerdem rechtlich völlig unhaltbar. Wäre dies so wie Heidjer schreibt, gäbe es kaum ein Buch auf dem deutschen MArkt, kaum einen Autor, der jemals eine Veröffentlichung in welcher Form auch immer verfassen könnte oder dürfte.


    Glücklicherweise ist dem nicht so.


    Ja, und als Gegenargumentation hierfür erinnere ich an unsere Freiheitsrechte wie Nachahmungsfreiheit, Rückgriff auf das Allgemeinwissen, Verwertungsfreiheit von allgemein anerkannten Regeln, Wissensstandards, sowie das freie allgemeine Zitierrecht. (Das engere Zitierrecht, welches tatsächlich eine Fußnote erfordern würde, greift hier ebenfalls nicht, aus dem einfachen Grunde, da kein Zitat vorliegt. Laut Wikipedia ist ein Zitat eine "wörtlich übernommene Stelle aus einem Text oder ein Hinweis auf eine bestimmte Textstelle. ". Zitate ohne Autorenangaben liegt hier nicht vor. ), sowie letztendlich die sehr weit gefasste Meinungs- und Pressefreiheit.


    Verwunderlich jedoch finde ich dann noch diese "Erkenntnis":


    Zitat von Heidjer

    ...nicht zu 100 % auf Erkenntnissen des Autors beruht, sondern... in weiten Bereichen zusammengetragenes geistiges Eigentum anderer Menschen


    um dann daraus den Schluss zu ziehen:

    Zitat von Heidjer

    Höflich ausgedrückt ist so etwas eine Fleißarbeit, jedoch verstößt es gegen jede Regel des Schutzes von geistigem Eigentum. Für sich privat, ohne es zu verteilen, kann dieses jeder Mensch tun. Imker wissen, dass ein kostenloses Verteilen rechtlich bereits ein "in den Verkehr bringen" ist. Es ist lediglich davon auszugehen, dass wegen dieser Schrift keiner eine Klage einreichen wird. Deshalb wird es auch keine rechtliche Verurteilung geben. Unrecht bleibt das übernehmen geistigen Eigentums deshalb trotzdem.


    (Verwunderlich ist vor allem die Erkenntnis, das Werk bestehe, so wie Heidjer es suggeriert, wohl überwiegend aus Fremdinhalt, und WEITGEHEND OHNE EIGENE ERKENNTNISSE. Dass dem nicht so ist, vermag man doch eigentlich beim Lesen zu erkennen.)


    Wie gesagt, diese "Erkenntnis" ist mir völlig unerklärlich, und die Tatsache, dass diese Kritik bei Veröffentlichung dieses "E-Buches", nicht aber schon viel früher bei Veröffentlichung meiner Homepage, geäußert wird, lässt doch eigentlich die wahre Intention erkennen:


    Nämlich die typisch deutsche Verhaltensweise, den Erfolg anderer, und mag er auch noch so klein sein, schlecht zu reden, zu zerpflücken, ihm diesen nicht zu gönnen, oder eine kleinkarierte Diskussion über diesen loszutreten nach dem Motto: "irgend etwas bleibt schon hängen". Eine wirklich fruchtbare Diskussion über Einzelheiten oder eine förderliche Zusammenarbeit ist von diesen "Kritikern" in der Regel nicht zu erwarten. Und merkwürdigerweise sind es gerade DIESE, welche herumnörgeln, die so tun, alles zu wissen, aber nichts von sich preisgeben.


    Da ziehe ich es doch vor es anders herum zu halten: eben NICHT hinterm Berg zu halten mit meinen Erfahrungen, sondern diese frei zu stellen, ja sogar zur Diskussion zu stellen. Nicht jeder vermag dies Wert zu schätzen.


    Einer Klage bzw. Strafanzeige, wie von Heidjer angedroht, sehe ich übrigens sehr gelassen entgegen.
    Kai

  • Hallo Kai,


    erst einmal Glückwunsch und viel Erfolg mit deinem Buch. Hoffe für dich, dass sich in den kommenden Jahren auch irgendwann ein Verleger findet und es dann bei Amazon zum Verkauf angeboten wird. Ich finde es jedenfalls wichtig, dass es endlich einmal wieder ein Buch speziell zur Dunklen Biene gibt. :D


    Gruß Nordbiene-MV :wink:


    PS: Von eventuellen Neidern würde ich mich an deiner Stelle nicht beeindrucken lassen. Es scheint fast so, als wären hier etliche Medienrechtler im Forum vertreten. Obwohl ich es fachlich widerrum bezweifeln würde, denn hier wird wirklich viel durcheinander gewürfelt. :lol:

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    Einer Klage bzw. Strafanzeige, wie von Heidjer angedroht, sehe ich übrigens sehr gelassen entgegen.
    Kai


    Ich habe keine Klage angedroht, da es von mir keine bienenwissenschaftlichen Forschungen, Arbeiten und Werke gibt, habe ich dazu weder Veranlassung noch Rechte.
    Übrigens: Wikipedia gilt als nicht zitierfähig, da es jeder Mensch verändern kann. Nicht einmal in der gymnasialen Oberstufe werden in Leistungsarbeiten Wikipediazitate anerkannt. Auch nicht, wie es für Internetzitate üblich ist, mit genauer Fundstellen, Datums- und Zeitangabe. Dies fehlt selbst bei den oben erwähnten "Zitaten".


    Heidjer