"Nachdenkliches"???

  • Hallo allerseits,


    ein aktueller Beitrag von Bernd Klotz, einer der besten Kenner der schwedischen Nordbiene, mit dem Titel "Nachdenkliches" macht wiederum mich nachdenklich (siehe: http://www.kvarnhult.de/index.php?id=1&type=1 ganz unten auf der Seite). In dem Beitrag spricht er von gegenwärtig neu entstandenen Züchtergruppen und Vereinigungen, die wohl teilweise durch eine Art "Überregulierung" der Wiedereinfuhr der Dunklen Biene angeblich eher schaden als nützen. Welche Leute sind gemeint, die, in den Augen des Verfassers, angeblich keine Erfahrungen mit der Nordbiene hätten? Und dass deshalb angeblich denjenigen keine Königinnen abgegeben werden, die sich den Regularien der besagten Vereine und Gemeinschaften unterwerfen?


    Was ist gemeint? Ich bin confused. Wer klärt mich auf? Kann man dem Beitrag zustimmen? (Was ich gerne tun würde, wenn ich verstünde). :?:


    Schade, dass nicht in jedem Beitrag Ross und Reiter genannt werden, sondern immer nur nebulös.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich hab das auch gerade gelesen und bin auch verunsichert!
    Leider weiß ich über die bestehenden Vereine und Organisationen nicht ausreichend bescheid, um eine Deutung vorzunehmen.
    Vielleicht kannst du Herrn Klotz ja mal eine Mail schreiben und um Aufklärung bitten.


    Mit seinen Aussagen, die Biene als Geschöpf zu sehen und nicht nur nach der Leistung zu bewerten, gehe ich absolut konform!
    Deshalb bin ich auch gegen Leistungszucht und für Erhaltungszucht mit möglichst großer genetischer Vielfalt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin, moin,


    ich ahne ja, wer da schon wieder gescholten wird....werden soll...
    Ich finde es aber in Ordnung, wenn man sich mit dem Ross und Reiter nennen" solange zurück hält, bis man etwas sicher einzuordnen weiss.
    Johannes Vorschlag ist gut: Fragt doch einfach Herrn Klotz, wen er damit meint.


    Für den Fall, dass Herr Klotz und ich die "Selben" (einschließlich mir) meinen. Weil Neugründungen gibt es ja nicht soooo viele:


    Thema Überregulierung
    - jeder Verein stellt immer nur für seine Mitglieder Regeln auf. Das ist normal.
    - der Eintritt erfolgt freiwillig.
    - wenn es mir nicht gefällt, trete ich wieder aus.


    Thema Schaden für die Dunkle Biene
    - für welche denn genau? Lt. letzten Erkenntnissen beschäftigt man sich dort ja mit Hybridbienen :wink:


    Abgabe von Königinnen
    Mir nur bekannt aus der Schweiz. Aufgrund der Werthaltigkeit der Königinnen hat man dort davon abgesehen, an jeden Besteller
    zu liefern, da die anschließende Verwendung unklar war und keine koordinierte Erhaltungsarbeit passiert. Sprich die reinen KÖ´s
    werden "standbegattet" und Ihr Erbmaterial "verliert" sich schließlich in der Umgebung. Das wollte man eben nicht. Bei einer relativ kleinen Ausgangsbasis im Herkunftsland auch grundsätlich nachvollziehbar.


    Mein Grundsatz im Leben und im Netz: es sollte mehr miteinander als übereinandergesprochen werden.


    Liebe und "nachdenkliche" Grüße!
    Heiko

  • HAllo Heiko,


    danke schön für die Einschätzung. Du hast Recht, es sind nach wie vor Vermutungen. Nach wie vor bin ich confused, denn erstens ist mir in letzter Zeit nichts aufgefallen, was man bei der IG oder dem Verein wirklich derart kritisieren könnte; im Gegenteil.


    Was die Abgabe von Königinnen betrifft, so meint er sich wohl selber. Seine Seite ist (nach heutiger Pause) wieder online; da kann man es nachlesen. Obwohl ich auch nach 10-maligem Lesen kaum schlauer bin. :roll:


    LG
    Kai

  • Zitat von Heiko

    ...
    Mein Grundsatz im Leben und im Netz: es sollte mehr miteinander als übereinander gesprochen werden.


    Liebe und "nachdenkliche" Grüße!
    Heiko


    Hallo Heiko,


    da hast du völlig recht!
    Am besten wäre es, wenn Herr Klotz sich vielleicht hier mal zu Wort meldet.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob er hier mitliest. :?


    Hilfreich wäre es!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Allerseits,


    offensichtlich bin ich als Anfänger in Sachen Zucht der Auslöser dieser Kritik und Diskussion gewesen. Ich habe mir von der Seite http://perso.fundp.ac.be/~jvandyck/homage/vge.html einige Zuchtmerkmale willkürlich zusammengesucht und diese an Herrn Klotz geschickt, von dem ich mir im Sommer trotz meiner offensichtlichen Unwissenheit (nur 3 Jahre Carnica-Erfahrung als Hobby-Imker mit 2 Völkern) eine dunkle Königin erhoffe.


    Diese Liste wurde von ihm offensichtlich als Zuchtmerkmals-Liste einer Dunkle-Biene-IG fehlinterpretiert, dabei war sie nur das Produkt eines einzelnen, etwas verwirrten Anfängers.


    Sorry für die dadurch erzeugte Miss-Stimmung unter den Freunden der Dunklen Biene.


    Herzlichen Gruß


    Viktor

  • Hallo Viktor,


    erstmal ganz herzlich Willkommen hier im Forum. Schön dass Du bei uns bist.


    Viktor, es gibt doch aber nun wirklich gar keinen Grund, sich zu entschuldigen. Wofür? Es ist absolut gutes Recht von Anfängern und auch alten Hasen, nicht immer alles zu wissen!


    Wenn er Dich wirklich damit gemeint hat, dann wäre das natürlich eine sehr unschöne Art, junge interessierte Neuimker abzukanzeln. So etwas tut man nicht, schon gar nicht öffentlich. Und wenn man es doch tut, muss man es auch aushalten, dass dies öffentlich diskutiert wird. Oder???


    Viktor, vielen Dank, dass Du hier etwas Klärung in meine Konfusion gebracht hast. Ich glaube, wir alle verstehen jetzt besser, was gemeint sein könnte.


    LG
    Kai

  • Hallo Viktor,


    herzlich willkommen hier!


    Schade, dass dein Bemühen an eine reine Königin zu kommen eventuell solch unschöne Folgen hat.
    Lass dich nicht abschrecken und bleib bei der Sache! Auch hier kannst du bald wieder eine Königinnen bestellen.


    Danke jedenfalls für deine ehrliche und aufrichtige Erklärung zu diesem Fall!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Viktor, es gibt doch aber nun wirklich gar keinen Grund, sich zu entschuldigen. Wofür? Es ist absolut gutes Recht von Anfängern und auch alten Hasen, nicht immer alles zu wissen!


    Grundsätzlich gebe ich dir da schon Recht Kai.


    Aber wo wir schon mal beim "nachdenklichen" sind: Auch ich war (und bin eigentlich immer noch) Anfänger und war mit dem weit verbreiteten (Anfänger-) Virus infiziert alles anders, besser, bienengerechter usw. zu machen. Das ist gerade beim Imkern weit verbreitet. Das ist einerseits gut, birgt andererseits
    aber auch die Gefahr, über das Ziel hinaus zu schießen. Und wenn das passiert, darf man sich auch schon mal wundern - das ist dann das Recht der alten Hasen.


    Hallo Victor,


    natürlich auch willkommen von mir. Nimm das bitte nicht als "abkanzeln" auf, sondern als Bitte dich diesem Thema einfach noch mal inhaltlich zu nähern.


    LG Heiko

  • Hallo Kai,
    Hallo Heiko,


    vielen Dank für die aufmunternden Worte und Euren Willkommensgruß im Forum.


    Ich denke über das "Anfänger-Virus" bin ich Dank meines Imker-Paten bei den "Jungen Imkern" in Hohen Neuendorf schnell hinweg gewesen. Ich möchte hier wahrlich nichts neu erfinden und gemeinsam mit meinen sehr interessierten Söhnen (9 und 12) meine eigenen Erfahrungen sammeln, immer auf Basis dessen, was andere uns beizubringen bereit sind (hier hätte ich einige Kritik an manchen "alten Hasen" zu äußern, aber das ist ein anderes Thema). Trotz vieler anderer angelesener Informationen und Meinungen, haben wir uns für das in unserer Gegend übliche DNM entschieden und die angeblichen Nachteile akzeptiert, eben weil wir nicht "alles neu" machen wollten. Schon vor zwei Jahren habe ich in unserer "imkerlichen Frühphase" erstmals Interesse an der Dunklen Biene gehabt und die Finger in Richtung IG Dunkle Biene ausgestreckt. Sowohl von meinem Imkerpaten als auch von Kennern der Dunklen Biene wurde mir damals geraten, zunächst ausreichende Erfahrung mit der Carnica zu sammeln. Darüber was "ausreichend" sein mag, kann man natürlich trefflich diskutieren.


    Ein dunkles Volk zu pflegen und damit eigene Erfahrungen zu sammeln, trauen wir uns jetzt zu, solange wir es nicht mit den berühmten "Stechern" zu tun bekommen, die unsere Nachbarschaft gegen uns aufbringen. Nach allem, was wir hier und auf anderen einschlägigen Webseiten lesen, scheint diese Angst aber ja unbegründet zu sein (zumindest bei einem Start mit einer "reinen" Dunklen Biene). Es geht uns bei dem Ganzen überhaupt nicht um das Züchten, jedoch wurde uns von erfahrenen Imkern geraten, das Thema "Züchtung" auf dem Schirm zu behalten, da man als Halter der dunklen Biene früher oder später automatisch mit dem Thema konfrontiert würde (spätestens bei F1 und F2 Völkern) und zumindest nicht völlig ahnungslos sein sollte. Deshalb und nur deshalb bin ich zu diesem Teffen gegangen, um zu LERNEN, nicht um in irgendwelche Zuchtprogramme einzusteigen.


    Was mich absolut erschüttert hat, ist mit welcher Wucht mir dieser kleine Kommunikationsfehler in den letzten Tagen um die Ohren geflogen ist. Was für politische Spielchen offensichtlich im Hintergrund laufen und welche Feindschaften hier scheinbar schon seit langem gehegt und gepflegt werden hat mich wirklich erstaunt. Auf mich machten Imker immer so einen ruhigen und ausgeglichenen Eindruck. Die Konsequenz ist jetzt jedenfalls, dass ich für die einmalige Teilnahme an einem IG-Treffen jetzt in so eine Art "Kollektivhaftung" genommen werde und dadurch die "Gnade" einer Königinnenlieferung verspielt habe, weil ich mich mit den "falschen" Leuten eingelassen habe. Es ist schon abenteuerlich. Ich habe wirklich kurz überlegt die Brocken bezüglich der Dunklen Biene jetzt hinzuwerfen und bei meiner Carnica zu bleiben, die mir viel Freude bereitet. Ich bin nicht auf der Suche nach Ärger und das ganze Thema scheint bisher vor allem genau das zu versprechen: Ärger!


    Aber dann denke ich mir wieder: Ich lasse mir mein Interesse doch nicht von ein paar wenigen Menschen kaputt machen, die das Thema zum politisieren und polarisieren missbrauchen. Dabei ist mir durchaus klar, dass es überall dort, wo Menschen sich zusammen tun, um gemeinsame Ziele zu erreichen, auch "politisch" wird, sich Grüppchen und Koalitionen bilden, und auch mal heftig diskutiert werden muss, aber ein Mindestmaß an gegenseitiger Achtung sollte man erwarten können.


    Am Ende geht es mir um die individuelle Freude an der Bienen- und Naturbeobachtung (und den Lerneffekt für meine Kids), um die Faszination, die dieses Geschöpf bei so vielen Menschen auslöst und um den Erhalt der gefährdeten Bienen weltweit. Diese individuelle Freude hängt nicht von organisierten Interessensgruppen und deren Freunden oder Gegnern ab. Schade nur, dass man schon beim simplen Versuch der Vernetzung und des Erfahungsaustausches von manchen Menschen in irgendwelche Schubladen verbannt wird.


    Sollte es dieses Jahr nicht klappen, dann klappt es halt im nächsten Jahr. Wenn ich beim Imkern eines gelernt habe, dann dem Ganzen einfach seine Zeit zu lassen.


    Herzlichen Gruß und mögen Eure Damen gut durch den Winter kommen.


    Viktor

  • Sorry Johannes,
    bitte entschuldige, dass ich Dich in der Anrede bei meinem letzten Beitrag vergessen habe. Leider kann man den Beitrag wohl nachträglich nicht mehr editieren. Auch Dir natürlich herzlichen Dank für den Willkommensgruß und die aufmunternden Worte.
    Gruß
    Viktor

  • Zitat von vmakowski

    Sorry Johannes,
    bitte entschuldige, dass ich Dich in der Anrede bei meinem letzten Beitrag vergessen habe. Leider kann man den Beitrag wohl nachträglich nicht mehr editieren. Auch Dir natürlich herzlichen Dank für den Willkommensgruß und die aufmunternden Worte.
    Gruß
    Viktor


    Hallo Viktor,


    kein Problem! :)
    Wenn die ein Änderungswusch schnell genug auffällt, kannst du auch kurz nach dem Einstellen des Beitrages oben rechts nochmal auf "Ändern" klicken.



    Zu deinem obigen Artikel:
    Wenn du erstmal nicht "züchten" willst (egal in welcher Dimension), würde ich dir für den Einstieg zunächst eine F1-Königin empfehlen!
    Die ist günstiger in der Anschaffung und zum ersten Kennenlernen genau das richtige. Im Folgejahr kannst du dann auch in einen Ableger dieses Volkes relativ problemlos eine reine Königin einweiseln. Carnicabienen reagieren nämlich leider meist ungnädig den reinen Dunklen gegenüber und ein teurer Verlust dämpft doch leider die Motivation gerade zu Beginn. Über die besagten "Stecher" brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich habe momentan hauptsächlich F2 und die sind lammfromm! :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Vielen Dank für den Tipp mit der F1-Königin, Johannes. Das Finanzielle spielt bei mir nicht so die Hauptrolle. Ich habe nicht einmal die Fördermittel beantragt, die man als Neuimker bekommen kann. Ich hatte vor, mir für das Zusetzen in einem Carnica-Ableger einen speziellen Zusetzrahmen (komplette Wabengröße) zu bauen, wie ihn Herr Klotz auf seinen Seiten empfiehlt.


    Was die Entscheidung für eine Rein-Königin oder F1 angeht scheint es ja wie bei allem kein eindeutiges "richtig" oder "falsch" zu geben, siehe http://www.kvarnhult.de/index.php?id=9&type=1 (ganz unten). Auch da muss sich wohl jeder seine eigene Meinung erarbeiten. Sollte ich irgendwo eine F1-Königin erhalten können (vielleicht mondscheinbegattet?), würde ich das natürlich auch gerne versuchen.


    Aber ich denke ich komme in diesem Threat vom Thema ab. Es soll hier ja nicht um meine persönlichen Startbemühungen mit der Dunklen gehen. Jedenfalls Danke für den Tipp.


    Gruss und Dank für die Wissensweitergabe!


    Viktor

  • Zitat von vmakowski

    Hallo Kai,
    ...
    Was mich absolut erschüttert hat, ist mit welcher Wucht mir dieser kleine Kommunikationsfehler in den letzten Tagen um die Ohren geflogen ist. Was für politische Spielchen offensichtlich im Hintergrund laufen und welche Feindschaften hier scheinbar schon seit langem gehegt und gepflegt werden hat mich wirklich erstaunt. ...
    Viktor


    Hallo Viktor,


    ja das erstaunt mich jetzt aber auch. Hättest Du Dich hier nicht geäussert, dann hätte ich davon gar nichts mitbekommen. Gerade von Herrn Klotz wundert mich das, denn er hat eigentlich keinen Grund, politische Spielchen zu betreiben. Oder meinst Du noch jemand anderes?


    Was Königinnen betrifft, so bin ich mir 100% sicher, dass Du hier dank unserer Kontakte in diesem JAhr zu Dunklen Bienen kommst. Und auch ich finde F1 für den Anfang nicht schlecht, zumal viele von ihnen einen recht hohen Reinheitsgrad zeigen (sie Ergebnisse der Untersuchungen).


    Liebe Grüße, diesmal wieder aus Szczecin, Polen.
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich habe schon das Gefühl, dass da irgendwie sehr viel "politisches" in der ganzen "Dunkle Biene Gemeinschaft" mitschwingt. Was ich aus berufenem und unberufenem Munde an negativen und teilweise feindseligen Aussagen alleine über Deine Webseite und Dein elektronisches "Dunkle Biene Buch" (welches ich in kürzester Zeit mit großem Interesse durchgelesen habe) hören musste (bis hin zu Plagiatsvorwüfen und abfälligen Aussagen wie "Der hat doch gar keine echten dunklen Bienen"), war für mich schon Anzeichen genug, dass es jedenfalls nicht ausschließlich um die Dunkle Biene per se geht, sondern auch um die Profilierung mittels des Vehikels "Dunkle Biene".


    Da kann ich Herrn Klotz schon verstehen, dass er sich aus der ganzen Sache heraushalten will und einfach "sein individuelles Ding macht". Bei sowas ist es halt immer sehr schwer zu sagen, wer eher Teil des Problems ist und wer eher Teil der Lösung sein könnte. Da steckt einfach zu viel Gruppendynamik drin.


    Vielleicht ist es ja wirklich das Beste, sich alles Wissen von Euren guten Webseiten zusammen zu suchen und "sein eigenes Ding" zu machen. Das Interesse an der persönlichen nicht-virtuellen Face2Face Vernetzung ist mir jedenfalls vorläufig genommen.


    Danke für das Angebot bezüglich F1. Ich stehe bei Ingvar Arviddsson noch auf der Warteliste. Je nachdem ob das klappt oder nicht, nehme ich das Angebot sehr gerne an.


    Herzlichen Gruß aus dem kalten Berliner "Speckgürtel" (derzeit -3 Grad Celsius) ins wahrscheinlich noch kältere Nachbarland Polen.


    Viktor

  • Hallo Viktor,


    das "Politisieren", welches du meinst hat glaube ich auch immer etwas damit zu tun, dass man es nie allen recht machen kann.
    Jeder, der irgendwas leistet und auf die Beine stellt, wird zu Gesprächsthema. (Egal ob er es gut macht oder auch nicht.) Leider äußern sich viel zu oft nur diejenigen, denen etwas nicht passt und das dann leider auch oft noch in sehr unschöner Art und Weise!
    Natürlich sollte man Kritik ernst nehmen. Doch wenn sie allzu unverschämt ist, muss man auch einfach mal darüber hinwegsehen und sich nicht zu sehr angegriffen fühlen! :wink:


    Für meine Person habe ich auch den Weg als "Einzelkämpfer" gewählt. Mit der freundlichen Unterstützung dieses Forums fällt das auch echt nicht schwer. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,
    es gibt nur 2 Vereine die sich für die Dunkle Biene einsetzen.


    1. GEDB - https://www.facebook.com/pages…V/128851920658525?sk=info


    2. Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland e.V. - http://news.nordbiene.de/2014/…utschland-e-v-gegruendet/


    Alles andere sind regionale Interessengemeinschaften.


    Definition:
    Eine IG (Interessengemeinschaft) ist in der Regel ein lockerer Zusammenschluss von Gleichgesinnten, die z.B. einem gemeinsamen Hobby frönen.
    Hierzu sind keine bestimmten Maßnahmen zu beachten, da in der Gestaltung und Zusammensetzung vollkommene Freiheit besteht. Eine Eintragung in ein Register gibt es nicht, auch keine satzungsmäßigen Vorschriften.
    Siehe:
    http://www.juraforum.de/forum/…eressengemeinschaft-19445


    Tun oder es zu lassen… wer etwas tun möchte, sollte erst einmal Bienen halten und lernen.
    Mein Lebensmotto war immer: „Tue nur Dinge, die Dir Frieden und Freude bereiten und lass Dich von Nichts und Niemanden davon abhalten“.


    Freundliche Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    danke dir für die Übersicht.


    Aber nimm es mir bitte nicht übel:
    Ich brauche weder das eine, noch das andere!
    Ist halt nicht mein Ding! :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,
    meine grauen Zellen sagen mir das Reinhard auch nichts anderes damit meint.
    So wie das Motto vom alten Fritz: "jeder soll nach nach seiner Fasson glücklich werden"
    Ich bin auch keiner der sich in Vereinen, oder sonstigen Gruppierungen wohl fühlt. ( sind meine Erfahrungen, muss ja nicht bei jedem so sein )
    Denke das wie bei allem anderen das Ergebnis und das Ziel eine Rolle spielen sollte.
    Wer nur imkern will, oder beruflich mit Bienen arbeitet und kein Interesse hat an Arterhaltung hat wird wohl nicht sich einer Gruppe anschließen die rein der Arterhaltung sich widmet.
    Das viele Tierhalter sich nicht direkt um das Wohl ihrer Schützlinge scheren ist ja bekannt, ob es die Imker sind, wie vielleicht in den USA in der Mandelblüte, oder Walfänger, oder sonstige Leute die mit Tieren arbeiten und sie "nur" als Wirtschaftsfaktor sehen.
    Ich sehe das bei mir so das keine Königin zwischen den Finger landet, wenn sie ein gewisses alter hat kommt sie in einen Ableger und wird von den Bienen ausgemustert wenn diese es für nötig halten. Auch versuche ich mit allen anderen Tieren die bei mir und mit mir leben so umzugehen.
    Das ist halt in der Wirtschaft nicht machbar. Es gibt ja leider auch Menschen den andere Menschen und deren Schicksale gleich sind. Man braucht ja nur nach Nord Korea, nach Syrien, oder sonst wo hin zu schauen.
    Denke das wenn jemand versucht soweit wie möglich im Einklang mit der Natur zu leben und dies achtet auf dem richtigen Weg ist.
    Zudem besteht bei mir die Hoffnung das es immer mehr Leute werden die so denken und helfen die Natur zu schützen, denn wir sind von der Natur abhängig, die Natur käme auch ohne Menschen über die Runden.
    In diesem Sinne.

  • HAllo allerseits,


    ja auch mir geht es so, dass ich natürlich viel Negatives verspüre. Das scheint im Imker-Netz und vor allem bei Imkern und Interessenten der Dunklen Biene so zu sein. NAtürlich spüre auch ich die Anfeindungen, persönlichen Animositäten, Eigeninteressen, etc. etc.


    Wir man damit umgeht, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe mich dahingehend orientiert, dass ich mir als Aufgabe gestellt habe, dass Wissen um die Dunkle Biene zu verbreiten, und zwar so wahrheitsgemäß wie möglich. Nicht mehr und nicht weniger.


    Andere mögen andere Wege gehen, Vereinen beitreten, was doch vollkommen in Ordnung ist. Ich bin da sehr tolerant.


    Zitat von vmakowski

    Hallo Kai,


    ich habe schon das Gefühl, dass da irgendwie sehr viel "politisches" in der ganzen "Dunkle Biene Gemeinschaft" mitschwingt. Was ich aus berufenem und unberufenem Munde an negativen und teilweise feindseligen Aussagen alleine über Deine Webseite und Dein elektronisches "Dunkle Biene Buch" (welches ich in kürzester Zeit mit großem Interesse durchgelesen habe) hören musste (bis hin zu Plagiatsvorwüfen und abfälligen Aussagen wie "Der hat doch gar keine echten dunklen Bienen"), war für mich schon Anzeichen genug, dass es jedenfalls nicht ausschließlich um die Dunkle Biene per se geht, sondern auch um die Profilierung mittels des Vehikels "Dunkle Biene".Viktor


    Hallo Viktor,


    ja auch dies ist leider so, aber damit muss man einfach leben. Und, um es mal etwas spassig zu sehen, ein kleines bisschen ist an den Vorwürfen auch dran:


    - bei dem Buch handelt es sich um ein "komplettes Selbstplagiat", denn dort steht nichts anderes auch als auf der Homepage. Ausserdem greift JEDER Autor in jedem Werk auch immer auf Allgemeinwissen zurück, das ist ganz normal. :wink:


    - natürlich habe ich nicht (ausschliesslich) Dunkle Bienen am Stand, sondern auch Hybridbienen (Augustowska, Mellifera F1, Sicula F1, und Landbienen in den Körben und Klotzbeute.) :P


    Von daher bin ich da ganz locker.


    LG aus Polen
    Kai