Die Heidebiene - Apis mellifera mellifera lehzenii 2

  • Hallo allerseits!
    Kai hat mir geraten einfach ein neues Thema mit den ersten Fotos zu öffnen, also habe ich mich dem Rat mal angeschloßen !
    Hier gibts Fotos:



    [attachment=1]Heidebiene2.JPG[/attachment]



    [attachment=0]Heidebeine3.JPG[/attachment]


    Sie sind sehr schön und auch sehr zutraulich!



    Lg, Tommy

  • Hallo Tommy, die Heidebiene lehzenii ist eine Zuchtform der deutschen Biene, hier ist eine Eigenschaft der ehemals heimischen Biene auf eine Tracht bzw. Betriebsweise ausgelesen worden. Aber was soll das, gibt es noch so viele Heideflächen der Calluna vulgaris? Gibt es nicht genug deutsche Bienenstämme ohne diese unsägliche Schwarmsucht? Bitte tu es deiner Umgebung nicht an. Probleme mit der Durchsetzung der alten deutschen Honigbienenart haben die Verfechter genug und werden sie noch lange haben.
    LG. Horst

  • Zitat von Horst

    Hallo Tommy, die Heidebiene lehzenii ist eine Zuchtform der deutschen Biene, hier ist eine Eigenschaft der ehemals heimischen Biene auf eine Tracht bzw. Betriebsweise ausgelesen worden. Aber was soll das, gibt es noch so viele Heideflächen der Calluna vulgaris? Gibt es nicht genug deutsche Bienenstämme ohne diese unsägliche Schwarmsucht? Bitte tu es deiner Umgebung nicht an. Probleme mit der Durchsetzung der alten deutschen Honigbienenart haben die Verfechter genug und werden sie noch lange haben.
    LG. Horst


    Hallo Horst!
    Zu deiner Beruhigung, ich habe nicht vor im großen Steel mit der Lehzenii zu imkern! Jedoch möchte ich gerne Erfahrungen mit dieser Biene machen, die Imker der nahen Umgebung weiseln sowieso jährlich mit Zuchtköniginnen um, daher haben sie nichts dagegen, dass ich es mal (als Test) mit der Lehzenii versuche.
    Dass die Lehzenii eine Zuchtform der A. m. m. ist, ist mir durchaus bewusst... Auch, dass es nurnoch wenige Heideflächen gibt ist mir klar.


    Ich möchte selber möglichst viele Erfahrungen sammeln, sollte ich mit der Biene nicht klarkommen, werde ich ihre Haltung mit Sicherheit (schnell) wieder aufgeben...
    Von einem traditionell arbeitenden Heideimke weiß ich z.B., dass er mir die Bienen liebendgerne abnehmen würde, da seine Bienen zu wenig Schwarmlust haben.


    Liebe Grüße,
    Tommy

  • Hi Tommy
    Weisst Du zufaellig, wie's den Bienen beim traditionellen Schwarmimker geht? Hat er auch mit Virus und Brutkrankheiten und Milben zu kaempfen?
    Oder haengt der Anstieg dieser Krankheiten vielleicht mit "schwarmtraegheit" und moderner Betriebsweise zusammen?


    gruss guenther


    PS: lovely bees

  • Zitat von Guenther

    Hi Tommy
    Weisst Du zufaellig, wie's den Bienen beim traditionellen Schwarmimker geht? Hat er auch mit Virus und Brutkrankheiten und Milben zu kaempfen?
    Oder haengt der Anstieg dieser Krankheiten vielleicht mit "schwarmtraegheit" und moderner Betriebsweise zusammen?


    gruss guenther


    PS: lovely bees


    Hallo Guenther!
    Also Anspielungen diesbezüglich habe ich schon öfters gehört! Genaues weiß ich jedoch nicht, ich werde jedoch gerne mal Heideimker fragen!


    Liebe Grüße!

  • Hallo El-Tommy,


    wie haben Deine Schwarzen Völker den Winter überstanden? Gibt's schon Schwarmlust?


    LG
    Kai

  • Hallo Kai!


    Die Völker sind trotz des abendheuerlichen zwangsweise späten Auffüttern sehr gut über den Winter gekommen! Bei 8°C fand an einem lauen Tag Anfang Februar der Reinigungsflug statt!


    Insgesamt hat eine sehr schöne Volksentwicklung stattgefunden.


    Mittlerweile sind die Völker fleißig dabei Drohnen zu ziehen, Spielnäpfchen konnte ich allerdings vor einigen Tagen noch nicht entdecken!
    Ich bin äußerst gespannt, wann sie so richtig in Schwarmlust geraten und wie sich diese dann äußern wird !


    Ich hoffe wenn der Vorschwarm ausgezogen ist, werden die Völker sich nicht in Zig Nachschwärme auflösen... 1 Nachschwarm + das Restvolk wären ja ganz OK, aber das wird die Zeit zeigen, ich werde weiterhin berichten :)


    Beste Grüße,
    Tommy

  • Das hört sich ja SUPER an!!!! Ich freue mich!!!


    Darf ich Dir die Daumen drücken, dass Dir wenigstens die Vorschwärme mit der Original Königin erhalten bleiben?


    Befinden sich die Völker eigentlich noch in den Kästen? Oder wurden mit ihnen schon die Körbe besiedelt? Wie viele Körbe hast Du schon?


    LG
    Kai

  • Na, dass die Vorschwärme mir erhalten bleiben ist für mich doch ziemlich sicher! Da werd ich schon drauf achten ....!


    Und auch die Nachschwärme werde ich fleißig einfangen ^^ :D
    (Wenn es überhaupt so viele gibt!! )


    Ich habe "genug" Körbe :)


    Die Schwärme werden diese besiedeln!


    Beste Grüße,
    Tommy

  • Hallo El-Tommy,


    wie geht's Deinen Korbvölkern und der Heidebiene?
    LG
    Kai

  • Hallo Kai!


    Bestens, bestens :) Ich betreibe meine Lagd mit vollem Erfolg und großer Freude, danke der Nachfrage.


    Auch meiner Heidebiene geht es gut. Der Sommer war suboptimal, aber das brauche ich wohl nicht zu erwähnen, dennoch sind meine Völker gesund und munter!


    Beste Grüße,
    Tommy

  • Hallooooooo,


    na das freut mich aber. Ich habe letztens Post aus Norwegen bekommen mit schönen Infos über die Norwegischen Dunklen Bienen.


    LG
    Kai

  • Leider war ich mit dem Sommer und der Schwarmvermehrung nicht so zufrieden. Mindestens elf Kö sind nicht vom Begattungsflug wieder im Volk angekommen. Und zwei Schwärme haben gleich hinter meinem Rücken die Höhen einer Zypresse und einer Eiche aufgesucht.
    Ich musste zahlreiche Körbe und einige Beuten wegen Drohnenbrut abstoßen/abfegen. Da wird das Gesicht ganz schön lang!
    Das ist die Natur. Z.Zt. habe ich nur noch zehn Korbvölker, von denen ich aber nächste Woche wohl noch dieses oder jenes auflösen werde. Bei den neun Beutenvölkern aus der Heide wird diese Massnahme wohl auch anstehen. Weitere fünf Ableger in Beuten stehen ganz gut dar. Macht zusammen momentan dreiundzwanzig A.m.m.l.-Völker mit standbegatteten Kö (bisher keinerlei Drohnenschnitt) als Nachkommen von vier Völkern aus dem April 2009.


    Heidjer Wolfgang

  • Ja das war leider kein schöner Sommer. Ich dachte eigentlich, de een Tied betaalt de annere ut, d.h. nach so einem harten Witner werden wir mal mit einem schönen Sommer entschädigt.


    Es war kein Schwarmjahr und auch kein gutes Zuchtjahr. Dennoch konnte ich nach meinen Varroaverlusten meinen Bestand wieder aufbauen, ich habe jetzt mehr Völker als vorher. Und nächstes Jahr soll dann wieder "ganz normal" werden.


    Aber das ist ja schön, dass Du 23 F1 Völker hast, das freut mich, auch wenn Du einige Körbe abfegen/abstoßen musstest. Das ist eine traurige Arbeit. Habe ich vor einem dreiviertel Jahr kennen gelernt.
    LG
    KAi

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Es war kein Schwarmjahr und auch kein gutes Zuchtjahr.
    LG
    KAi



    Also ich hatte ein gutes Schwarmjahr, Honigertrag war mäßig bis schlecht. Königinnen habe ich nur 2 verloren und meine Schwärme habe ich alle eingefangen !


    Nächstes Jahr wird´s bestimmt wieder besser.


    Lg,
    Tommy

  • Hallo Manny!


    Nun ja, es sind ein paar glückliche Umstände die dazu führen:


    Meine Lagd liegt während der Schwarmzeit, am Vormittag im Schatten, die Bienen fliegen zwar, sind jedoch nicht sonderlich schwarmfreudig. (Selten fliegt doch mal einer vormittags, bleibt jedoch fast immer bis mittags sitzen). In meiner Mittagspause geht´s dann zur Lagd, mein Weg dahin ist kurz. Meist sammeln sich gerade wenn ich komme die Bienen zur Traube. "Netterweise" bevorzugen meine Bienen die Zeit zwischen 13 und 14 Uhr zum schwärmen, so lustig und unglaubwürdig es klingt. Dann werden die Schwärme gefangen und einlogiert. Außerdem bleiben meine Schwärme recht lange sitzen, sodass ich auch wenn ich mal später dran bin fast immer Glück habe.


    Am Wochenende, bin ich manchmal ganztags auf meinem Stand, und erledige dort meine Aufgaben, die ich sonst zuhause erledigen würde. Wie gesagt, die Schwärme fliegen fast immer mittags.


    Nun wird bestimmt der Einwand kommen: "Nun jaaa, aber Du weißt ja garnicht, wie viele Schwärme ausfliegen, während Du nicht da bist!"


    Das lässt sich leicht weitgehend entkräften. Die Heidebiene bildet sehr zuverlässig wenige Tage vor dem Ausschwärmen schon einen "Bienenbart", d.h. es hängt um das Flugloch eine Bienentraube. Ich sehe also sobald ich auf den Stand komme, dass z.B. ein Schwarm im Baum hängt und an einem der Körbe der Bienenbart fehlt, schon weiß ich woher der Schwarm kommt. Sollte ein weiterer Bienenbart verschwunden sein und kein Schwarm sichtbar, kann ich davon ausgehen, dass ich den Schwarm verpasst habe. Da ich zur Schwarmzeit eig. täglich bei den Bienen bin ist diese Methode recht zuverlässig.


    Wenn ich mehr als einen Schwarm gleichzeitig habe und nicht sicher gesehen habe, welcher aus welchem Korb stammt, dann fange ich mir aus der Traube eine Biene und gehe damit an die in Frage kommenden Fluglöcher. Reagieren die Bienen aggressiv kann ich davon ausgehen, dass der Schwarm nicht aus diesem Volk stammt. So kann ich trotz Naturschwärmen die Herkunft mit hoher Sicherheit bestimmen.


    Lg, Tommy

  • Zitat von Manny

    Ich meine, Du kannst ja nicht immer vor der Lagd sitzen, oder doch :lol:



    In Zukunft werde ich mir ggf. eine Webcam am Bienenstand installieren, von der aus ich die Fluglöcher sehe, wenn dann einer der Bienenbärte bei einer gelegentlichen Kontrolle weg ist, dann geht´s so bald es sich einrichten lässt zum Bienenstand...



    Lg, Tommy