Flügeluntersuchung: Ist das eine Flekkefjord?

  • HAllo allerseits,


    ich durfte nach einiger Zeit der Pause mal wieder eine Flügeluntersuchung vornehmen; eingesandt wurden 53 Flügel aus den Niederlanden. Nach Angaben des Einsenders handelt es sich um eine Flekkefjord, bezogen in 2013 von Sylvi Slettebo.


    Die Ergebnisse stellen sich wie folgt dar:


    • Cubitalindex-Discoidalverschiebung: 26% aller Flügel im Bereich Apis mellifera mellifera
    • Hantelindex-Discoidalverschiebung: 40% aller Flügel im Bereich Apis mellifera mellifera
    • Cubitalindex-Hantelindex: 47% aller Flügel im Bereich Apis mellifera mellifera


    Nimmt man alle Werte zusammen, liegen nur 25% aller Flügel im Bereich Apis mellifera mellifera! Und 6% im Bereich Apis mellifera carnica, der Rest genau im Bereich zwischen diesen Unterarten.


    Das Ergebnis deutet auf eine Verkreuzung beider Unterarten hin. Für eine reine Flekkefjord aus Norwegen ist dies im Ergebnis viel zu gering.


    Ich vermute, die Original-Flekkeford-Königin ist gar nicht mehr im Volk vorhanden. Der Einsender sollte dies mal überprüfen. :wink:


    LG
    Kai



    [attachment=3]einzelfluegel.jpg[/attachment]



    [attachment=2]zuchtkarte.jpg[/attachment]



    [attachment=1]ergebnis-mellifera.jpg[/attachment]



    [attachment=0]ergebnis-carnica.jpg[/attachment]

  • Hi zusammen,


    wie viele Generationen braucht es denn im Schnitt, bis ein Ergebnis im Bereich von 25% liegt? Kann man darüber überhaupt eine Aussage machen oder hängt das zu stark von den Besamungsquellen der Königin ab?



    Beste Grüße!

  • Hallo Ole,


    hm, kommt drauf an von welcher Richtung Du Dich der 25% nähern willst. Das obige Ergebnis sieht mir sehr nach einer Flekkefjord F1 aus. Und mit jeder weiteren Generation der Vermischung mit Carnica-Bienen nimmt dann der Grad der Mellifera potentiell ab.


    LG
    KAi

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Das obige Ergebnis sieht mir sehr nach einer Flekkefjord F1 aus. Und mit jeder weiteren Generation der Vermischung mit Carnica-Bienen nimmt dann der Grad der Mellifera potentiell ab.


    Hallo Kai,


    nach deiner Aussage können also Vermischungen wie von dieser Untersuchung schon in der ersten Nachzuchtgeneration festgestellt werden. Ich hätte jetzt gedacht, dass eine Vermischung wie in dieser Untersuchung mindestens zwei oder drei Generationen benötigt. Sehr interessant.


    Besten Gruß, Ole!

  • Hallo Ole,


    ja auf jeden Fall in der ersten Generation, denn bei einer Erstkreuzung Mellifera. X Carnica sind sämtliche Arbeiterinnen der Königin Hybriden. Damit hat eine standbegattete Königin, so rein sie selber auch sein mag, ausschließlich Mischlinge als Arbeiterinnen.


    LG
    Kai

  • Hallo ihr beiden,


    mir ist da jetzt gerade noch was aufgefallen, was mir gestern beim Drüberlesen noch gar nicht auffilel.
    Das Problem sind nicht die 25 % Mellifera, sondern die 6 % Carnica!


    Dafür gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    Entweder die Probe ist sowieso unsauber entnommen. Sprich es sind Bienen von Nachbarvölkern mit dabei.
    Oder es handelt sich schon um eine F2. Letzteres erscheint mir im Zeitraum von letztem Sommer bis jetzt fast unmöglich. Eine zweimalige Umweiselung wäre dem Imker sicher aufgefallen.


    Denn bei einer F1, egal wie stark fehlbegattet sie sein mag, können keine reinen Carnicabienen bei raus kommen!
    50% des weiter gegebenen Erbgutes sind ja immer noch "dunkel".


    Also bei dieser Probe besteht in jedem Fall noch Aufklärungsbedarf!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    Oder es handelt sich schon um eine F2. Letzteres erscheint mir im Zeitraum von letztem Sommer bis jetzt fast unmöglich.


    Möglich wäre auch, dass beim Kauf in 2013 bereits eine F2 verkauft wurde. Gruß!

  • Hallo Ole,


    mit solch einer Äußerung wäre ich sehr vorsichtig.
    Das ist Unterstellung von Betrug. Wenn der Züchter sowas liest, könnte es sein, dass er jegliche Lieferung nach Deutschland einstellt. Dann stünden wir alle dumm da!
    Bei der Flekkefjord handelt es sich um eine reine Biene aus einem Schutzgebiet. Da sind alle Generationen rein. Die Unterscheidung in P→F1→F2 hat dort nichts mit der Reinheit zu tun.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes


    ....


    Also bei dieser Probe besteht in jedem Fall noch Aufklärungsbedarf!


    LG Johannes


    Hallo allerseits,


    diese Aufklärung werden wir wohl nicht mehr bekommen. Der Einsender meinte erbost, jetzt "durch zu sein" mit der Dunklen Biene. Gleichzeitig meldete er sich hier im Forum ab.


    Naja, konstruktive Analyse sieht anders aus. Schade ....


    Dennoch kann das Messergebnis bzgl. einer Flekkeford so nicht stimmen. Es wurde hier ja bereits eine Flekkefjordprobe eingesandt; Ergebnis lag bei 100% reiner Mellifera. Die Fachliteratur spricht von 92-100% Reinerbigkeit.


    Dennoch ist die Flekkefjord stechlustiger als andere reine Dunkle Bienen, das muss ich zugeben.


    LG
    Kai

  • Hi zusammen,


    Zitat von Johannes

    Das ist Unterstellung von Betrug.


    Ich möchte ja niemanden Betrug unterstellen, kann ja auch durch einen Irrtum oder der gleichen passieren. Ich sage ja nur, dass dieses auch eine Möglichkeit ist.


    Zitat von imkerforum-nordbiene

    Der Einsender meinte erbost, jetzt "durch zu sein" mit der Dunklen Biene. Gleichzeitig meldete er sich hier im Forum ab.


    Naja, konstruktive Analyse sieht anders aus. Schade ....


    Das ist ja mal n Ding...


    Besten Gruß!

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    Ja, dass diese Biene verteidigunggsbereit ist, habe ich gespürt.Im ersten Jahr mit meinen vier reinen Flekkefjordvölkern sah ich manchmal wie ein Michelinmännchen aus. Aber ich wolle ja unbedingt unsere ursprüngliche Heidebiene haben. Vielleicht steig ichaber doch noch irgendwann um. Der Frieden in der Familie ist ja auch sehr wertvoll. -- Der Hybridnachwuchs aus der Standbegattung ist manchmal richtig giftig.
    Im Mittelalter hätte man diese Bienen in Körben gut zur Verteidigung von Burgen gebrauchen können. (Von oben herab werfen.)
    Kommt Zeit kommt Rat.
    Wolfgang, der Heidjer

  • Also die Flekkefjord scheint ja wirklich noch ein richtiges Urvieh zu sein! :P


    Wirklich schade, dass der Einsender nach dem Messergebnis die Verbindung gekappt hat!
    So werden wir nie erfahren, wie dieses miese Ergebnis zu Stande kam. :(


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin, nachbarn, patatbakkers und anderen,
    Von meine original Konigin aus 2013 habe ich jetzt nachwuchs nach Kai gesendet, bin gespant uber das resultat.
    Meine norwegische hat stil gewechselt und ist jetzt auch von die gelbe band und soviele davon! weil ich beim F1 von flekkefjord keiner habe damit,schade.
    Mehr offentlichkeit uber diese resultaten sind eine gute sache, fur alle die das konnen und auc machen , dank dafur,
    gruss, Dirk

  • Zitat


    Hallo allerseits,


    diese Aufklärung werden wir wohl nicht mehr bekommen. Der Einsender meinte erbost, jetzt "durch zu sein" mit der Dunklen Biene. Gleichzeitig meldete er sich hier im Forum ab.


    Naja, konstruktive Analyse sieht anders aus. Schade ....


    Über sowas kann ich nur den Kopf schütteln.... Verärgert zu sein über solch ein Ergebnis und ähnliches kann ich ja voll nachvollziehen aber gleich aus dem Forum abmelden...
    Ich meine er wird doch weiter Bienen halten wollen und wir sind hier ja nicht nur DB "Fans" sondern auch ein paar nette Freunde dieses Hobbys.... naja andererseits wenn solch ein Verhalten ein Spiegelbild des Charakters ist dann ist es wohl auch nicht sooo schlimm.

  • Hallo allerseits,


    manchmal gibt es doch noch positive Nachrichten:


    der Einsender hat sich nochmals gemeldet*; ihm tue es Leid, dass er zunächst den Züchter verdächtigt hatte. Mittlerweile habe sich nämlich herausgestellt, dass die Original-Königin tatsächlich nicht mehr im Volk vorhanden sei, sondern dass dieses, von ihm unbemerkt, umgeweiselt habe.


    Nun ist alles klar, und die Welt wieder in Ordnung (konnte ja auch gar nicht anders sein).


    LG
    Kai


    *: Mail liegt mir vor.

  • Na das hört sich ja gut an und rückt alles wieder ins rechte Licht! :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/