Kerzengießen als Anfänger

  • Hallo zusammen, ich habe heute mit dem Kerzengießens begonnen.
    Um es anderen in der Anfangsphase leichter zu machen kommt hier mein Erfahrungsbericht.


    Ich habe folgendes Material verwendet:

    • eine Silikongießform für Stumpenkerzen
    • eine Klorolle
    • Backpapier um die Kerze später herausziehen zu können
    • ein Stück Rauhfasertapete für ein Muster in der Kerze
    • Knetmasse zum abdichten und fixieren des Dochtes
    • Docht der Stärke 5
    • Schaschlikspieße und Gummiringe um den Docht zu spannen



    Die gekaufte Silikonform dient zum direkten Vergleich des Gußergebnisses.
    Die anderen Materialien werden in der angegebenen Reihenfolge zusammengesteckt, die Rolle anschließend in die Knetmasse gesteckt.


    Nachdem Alles in einer Wanne aufgebaut wurde (meine bessere Hälfte braucht noch Teelichter :wink: ) konnte ich mit dem eigentlichen Gießen beginnen.


    Ich habe erstmal daneben gegossen, die Hälfte in die Wanne gekleckert und schließlich von einem Tontopf auf einen Tonkrug mit Tülle umgestellt.
    Das Ergebnis nach einiger Zeit war, dass ich weder mittels Backpapier die Kerze aus der Klorolle bekam, noch hat sich die Rauhfaser in der Kerze deutlich abgedrückt.
    Die Rolle war damit eine "verlorene Form", außerdem war mir die zweite komplett durch die Knetmasse ausgelaufen. Die Knete wird extrem weich und bleibt auch am Stumpen kleben.


    Hier nun das Ergebnis im Vergleich. Der Stumpen aus der Silikonform war problemlos herauszuholen. Die Form hatte beim Guß völlig dicht gehalten, ich hatte sie sogar zum kaltwerden einfach ins nächste Regal gestellt.
    Auf dem Klorollenstumpen sind oben die Reste der Knetmasse zu sehen, außerdem hat er beim erkalten Risse bekommen. So sieht kein verkaufsfähiges Produkt aus!


    Teuer aber zuverlässig lautet mein Urteil zu der Silikonform. Ich werde mir mit der Zeit noch weitere anschaffen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich meine! :mrgreen:

  • Hallo Heiko,


    danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Bin am Wochenende leider noch nicht zum Herstellen der Formen gekommen.


    Wie hast du denn für die gleichmäßige Erhebung an der Kerzenspitze gesorgt?



    Gratulation zum tollen Endprodukt, sowie beste Grüße, Ole!

  • Hallöchen,


    die Gesamtsauerei hielt sich in Grenzen, da ich vorher alles mit abwaschbaren Unterlagen ausgelegt hatte. Es war nämlich nicht die Küche, sondern das Esszimmer! :oops:
    Mit dem alten Tonkrug geht es jetzt kleckerfrei :mrgreen:


    Die Silikonform ist gekauft, daher das gute Ergebnis.
    Per se benötigt man aber nur ein Model und Silikonkautschuk zum Ausgießen der Form.
    Das simpelste wäre jetzt eine Kerze aus dem Supermarkt in eine leere Silikonkartusche zu hängen und das ganze mit dem Kautschuk auszufüllen.
    Da der Silikonkautschuk auch nicht ganz billig ist, zögere ich noch mit der Umsetzung :?

  • Zitat von Ole86

    Wie hast du denn für die gleichmäßige Erhebung an der Kerzenspitze gesorgt?


    Hallo Ole,


    dann möchte ich dir diese Frage mal beantworten.
    Die Kerze steckt natürlich verkehrt herum in der Form! Was du oben siehst, ist der Boden der Kerze. In der Form ist die Spitze der Kerze selbstverständlich vorgeprägt.


    Man sieht hier durch Heiko's Versuch ganz gut, dass man ausschließlich mit der Silikonform zu einem wirklich schönen Ergebnis kommt!
    Und wenn man bedenkt, dass man die Form quasi ewig benutzen kann, ist der Preis auch echt nicht zu hoch.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/